e Bezüge) Deutsch (Ethik, L-E-R , Informatik, Politische Bildung, Englisch) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 9/10 Kompetenzbereiche im Fach Sich über Lese- und Medienerfahrungen austauschen, Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. ä. untersuchen Standards
Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, D-G Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Theater) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 7/8 Kompetenzbereiche im Fach Lesen, mit Texten und Medien umgehen Standards im Fach die Rolle von Figuren und ihre Beziehungen untereinander
„Jugendmedienschutz“ mit Arbeitsblatt „Rechtsextremismus: Recht und Gesetz – Verbote kennen!“: Lesen von Auszügen aus Gesetzestexten zur freien Meinungsäußerung und dessen Einschränkungen, Anwendung des Gelesenen auf Fallbeispiele (Zeitbedarf: 45 Minuten) Einzelbaustein „Urheberrecht und Open Content“ mit
gefälscht hast! (7. und 8. Jahrgangsstufe) Lesen, Schreiben, Sprechen: Lern-Apps: Spielend leicht Vokabeln lernen! (5. und 6. Jahrgangsstufe) Meine Lieblings-App: Chancen und Risiken (5. und 6. Jahrgangsstufe) Einfach loslesen: SuS erstellen Online-Lesetagebuch (5. bis 8. Jahrgangsstufe) Streng geheim: [...] att – Lyrik im Mini-Format mit Book Creator ( .docx | .odt | .pdf ) 5.-6. Jgst .: E-Books im Deutschunterricht – Ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellen ( .docx | .odt | .pdf ) 7./8. Jgst .: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation ( .docx | .odt | .pdf [...] Betrüger im Internet Viren und andere Computerkrankheiten Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen Cybermobbing – kein Spaß! Datenschutz – das bleibt privat! Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet Text und Bild – kopieren und weitergeben Filme, Videos und Musik – was ist erlaubt? Portal Medienführerschein Bayern
Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5–6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 5/6: Schreibform Beschreibung Kompetenzbereiche im Fach Schreiben – Schreibstrategien nutzen:
Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt, Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz: Leseverstehen, Sprechen, Schreiben Standards im Fach kurzen, einfachen […] Texten […] Hauptaussagen (global) […] entnehmen […] (D) grundlegende Informationen
Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7–10, D–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Informatik) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 7/8 und 9/10 Kompetenzbereiche im Fach Schreiben – Richtig schreiben, Mit Texten und Medien
schliche Beziehungen Kompetenzbereiche im Fach Textkompetenz, Literatur- und Kulturkompetenz Standards im Fach dem jeweiligen Text angemessene Lesestrategien und Erschließungsverfahren selbstständig anwenden und ein Textverständnis nachweisen (G/H) Originaltexte von geringer bis mittlerer inhaltlicher
der Zeitbedarf damit reduziert werden. Quelle: Medienführerschein Bayern, Unterrichtseinheit mit dem Titel „Zeit für die Zeitung: Wissen vertiefen – Lesen trainieren“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 6/7 Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung
Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3/4, B-D Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kulturelle Bildung) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum