Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F/G Fach (fachübergreifende Bezüge) W-A-T (Deutsch, Kunst) Themen und Inhalte Berufs- und Lebenswegplanung: Erkunden, Entscheiden und Realisieren / Betriebspraktikum (P11) Kompetenzbereich im Fach Erproben
Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 8-10, E/F-G/H Fach (fachübergreifende Bezüge) Theater (Kunst: Material einsetzen und nutzen D/E, F/G, Doppeljahrgangsstufe 7/8: Selfies) Themen und Inhalte Körper, Medien, künstlerisches Arbeiten, Wahrnehmung
pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 1/2, A/B Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kunst) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen Kompetenzbereiche im Fach Mit Texten und Medien umgehen, Schreiben
Verhalten Blitzlichtumfrage zu schulischen und außerschulischen Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler als Urheber fungieren (z. B. Bild im Kunstunterricht, Urlaubsfoto), Einführung zu Urheberrechten und Sensibilisierung für die gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts (Fokus: Schutz von geistigem
Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Biologie (Deutsch, Kunst) Themen und Inhalte Themenfeld 3.3: Stoffwechsel des Menschen Kompetenzbereiche im Fach Mit Fachwissen umgehen, Kommunizieren Standards im Fach die
Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Deutsch, Kunst) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt, Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereiche im Fach Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Bedeutung des übergreifenden Themas Kultur begegnet uns in vielfältigen Formen, z. B. in Literatur, Musik, Kunst, Design und Architektur, aber auch in der Geschichte und in Alltäglichem wie Sitten und Gebräuchen. Alles, was ein Mensch durch seine Sinne wahrnehmen kann, was er schön oder hässlich findet
Verfahren für das Umgehen mit Konflikten vereinbart und Schülerinnen und Schüler üben, wie in Konfliktsituationen gehandelt werden kann. So können z. B. im Kunst- und Sportunterricht Erfahrungen im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung in Konfliktsituationen gemacht und Lösungsmöglichkeiten reflektiert werden
tswissenschaften 5/6, Geschichte und Politische Bildung sowie die Fächer mit geografischen, wirtschafts- und rechtskundlichen Inhalten. Die Fächer Kunst, Theater und Musik spielen eine wichtige Rolle bei der Erschließung der kulturellen und sozialen Vielfalt Europas. Gemeinsam mit den Sprachen entsteht