Aufgabenpaket Diagnostikbereiche Lesen - Leseflüssigkeit Lesen - Leseverständnis Rechtsschreiben 1 A (AI/AII) Präliterale, logographische und alphabetische Schriftsprachvoraussetzungen/ -leistungen (rezeptiv/produktiv) 2 B1 Lesegeschwindigkeit (Wörter) Lesegenauigkeit (Wörter) Textsortenwissen aktivieren [...] Versuche durchgeführt sind, werden die Vermutungen erneut überprüft. Ähnlich kann auch beim Lesen bzw. Vorlesen von Texten verfahren werden, die die Schülerinnen und Schüler lesen bzw. die ihnen vorgelesen werden. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler vorab kurze, prägnante Hinweise zum Text, z [...] nicht lesen und schreiben kann, diktiert einem Partnerkind und/oder der Lehrkraft. Fragenliste Für eine Fragenliste werden mehrere Fragen, die im Projekt eine Rolle spielen, von der Lehrkraft übersichtlich aufgeschrieben und für jede Schülerin bzw. jeden Schüler kopiert. Die Fragen werden vorgelesen, a
erprobte Angebote zur Leseförderung kennen, die Kinder und ihre Familien zum gemeinsamen Lesen, Spielen und Sprechen einladen – denn Lesen ist nicht nur Schul-, sondern auch Familiensache. Handreichung: Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung , LISUM 2015 Leseprofil der Allegro-Grundschule [...] Das A und O beim Lesen- und Schreibenlernen“ . Programm des Fachtages Einzelne Materialbeispiele zu den Broschüren wurden in einer kleinen Ausstellung präsentiert. Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben , LISUM 2013 In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der flexiblen [...] Arbeitsforum 4: Lesetüten, Koffer, Beutel ... – So kommen (nicht nur Bücher) in die Familie Beate Janzen (Allegro-Grundschule) Viele Wege führen in die Familie: Zur Einschulung wird jedes Kind mit einer besonderen Lesetüte für sich und seine Eltern beschenkt. Der Familien-Leserolli , ein kleiner Koffer
Gedichtvortrag Texte knacken mit dem Lese-Lineal Arbeitsforum 2: Auf dem Weg zum Lesen Heike Redel (Matthias-Claudius-Schule, Berlin-Neukölln) Die Erfahrungen in der Schulanfangsphase sind für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten und der sich darauf aufbauenden Lesekompetenz von grundlegender Bedeutung. Nicht [...] Die Teilnehmer*innen vertieften ihr Wissen zur Lesedidaktik und lernten dazu passende, motivierende und kooperativ umsetzbare Lernangebote auf verschiedenen Stufen des Leselernprozesses kennen, die auch die Anschlusskommunikation der Kinder über das Gelesene einbeziehen. Arbeitsforum 3: „Zwölf und der Wolf“ [...] Vielzahl von Angeboten zur Sprach- und Leseförderung für die ganze Familie kennen, die auf der Grundlage von Qualitätsmerkmalen schulischer Elternarbeit für die Schulanfangsphase entwickelt wurden. Wie z. B. der Wochenend-Lesebeutel oder das Kinder-Eltern-Lesefest sind sämtliche Anregungen praxiserprobte
(2022, LISUM ) Ganz einfach: Große lesen Kleinen vor. Schritt für Schritt zum Vorlese-Erlebnis (2022, LISUM ) Spannende Buchvorstellungen im Klassenzimmer. Rhetorik- und Vorlesetipps für die Jahrgangsstufen 3-6 , ZeS Berlin 2021 Auf die Plätze! Fertig! Los! - Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche [...] im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen - Leitfaden zur Diagnostik mit Hinweisen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz, SenBJF (2019) Mit Kindern den Wortschatz entdecken - Handreichung zum (Grund-)Wortschatzlernen , (2013) Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ - systematische schulische Leseförderung in den [...] LISUM ) Schreibflüssigkeit trainieren - Startpaket für die Schulanfangsphase (2020, LISUM ) Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems - Niveaustufe C (2020, LISUM ) Startpaket für Lautlese-Tandems in der Schulanfangsphase (2019, LISUM ) Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der
Organisation und die lernenden Menschen. Arbeitsforum 2: Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben Anja Beck/Daniel Meile ( LISUM ) Das Arbeitsforum gab einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten in der Schulanfangsphase großen Einfluss haben, und stellte einen [...] können. Die Übungen finden sich auch in der LISUM -Broschüre Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben . Arbeitsforum 3: Gemeinsame Sache machen – Eltern als Partner der Leseförderung in der SAPH Katja Eder (Literaturwissenschaftlerin und -vermittlerin) Im Übergang von der Kita [...] Grundschule sind Kinder und Eltern meistens gleichermaßen fasziniert vom Prozess des Lesenlernens. Im Arbeitsforum lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vielzahl von Angeboten zur Sprach- und Leseförderung für die ganze Familie kennen, die auf der Grundlage von Qualitätsmerkmalen schulischer
vor, die Pädagog*innen bei der Vermittlung des Schriftspracherwerbs unterstützen: Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase - Startpaket für Lautlesetandems Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben Vorträge Prof. Dr. Michael Ritter Beobachten – sammeln – verstehen [...] selbst erproben. Impression aus Arbeitsforum 2 Arbeitsforum 3: Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Heike Redel (SenBJF) Bei der Begleitung der Schüler*innen auf dem Weg zum richtigen Schreiben und flüssigen Lesen bieten sich regelmäßig Sichtfenster an, um die schriftsprachliche Entwicklung [...] Heike Redel, SenBJF Arbeitsforum 4: Lesen- und Schreibenlernen begleiten und wirksam fördern Marion Gutzmann (LISUM) Wie können sprachliche Entwicklungsstände erfasst und wie können Lernpotenziale und Lernfortschritte erkannt und besser genutzt werden? Wie kann Lesen und Schreiben wirksam unterrichtet
identisch und unterscheiden sich nur in kleinen Details, z. B. in der Anrede. In dem Beispiel in Abb. 40 sind vier Kriterien zur Lesekompetenz aufgelistet (Leseflüssigkeit, Lesetempo, Betonung, Aussprache) und mit einer vierteiligen Sternchenskala unterlegt. Durch Markieren der Sternchen wird angezeigt, wie [...] an die wichtigen Aspekte für die Einschätzung erinnern. Der Text, der eingeschätzt werden soll, wird von den Gruppenmitgliedern selbst gelesen bzw. er wird vorgelesen. Anschließend geben die einzelnen Gruppenmitglieder zu ihrer jeweiligen Textlupe eine mündliche (oder auch schriftliche) Rückmeldung an
Dem Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten wird von Wissenschaftler:innen und Didaktiker:innen eine große Bedeutung zugeschrieben. In den vergangenen Jahren stand besonders die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – im Fokus. Aktuell wird [...] wird nun auch die Entwicklung von Schreibflüssigkeit in den Blick gerückt. Wie mangelnde Leseflüssigkeit die Entwicklung des Textverständnisses hemmt, so hemmen sowohl eine nicht automatisierte Handschrift bzw. Rechtschreibung als auch Probleme beim flüssigen Formulieren eindeutig den Schreibfluss. Das
Ziele sind dabei – neben dem Erwerb der Lesefertigkeit – Entwicklung von Leseinteressen und die Aufrechterhaltung von Lesemotivation, das Erleben von Lesefreude und Lesegenuss sowie ein zunehmend eigenständiger Umgang mit Texten. Um diese Ziele zu erreichen, sind die Schülerinnen und Schüler auf einen Unterricht [...] deutlich machen. Workshop: In Lesewelten hineinwachsen – Anregungen zur eigentätigen Auseinandersetzung mit (selbst gewählten) Texten Irene Hoppe ( LISUM ) Vom ersten Schultag an hat die Grundschule die wichtige Aufgabe, jedes Kind auf seinem Weg zur Leserin bzw. zum Leser zu begleiten. Wichtige Ziele [...] der ihnen auf der Grundlage ihrer individuellen Kenntnisse, Fähigkeiten und Interessen eine handelnde und produktive Beschäftigung mit vorgelesenen und selbst gelesenen Texten ermöglicht. Im Workshop wurden hierfür zahlreiche Anregungen vorgestellt. Workshop: Einrichtung von temporären Lerngruppen zur
suchen und kann die Übungen dann in eigene Lernumgebungen einbinden. Amira - Leseprogramm für Grundschüler:innen in neun Sprachen Kinder können Bücher in verschiedenen Sprachen lesen, hören und dazu Spiele spielen. Drei Lesestufen können ausgewählt werden. Bilingual Picturebooks - kostenlose zweisprachige