Schulbibliotheken Konzeptbausteine der AG Schulbibliotheken für Berlin und Brandenburg Das Schiff ist eine Attraktion in der Lesewelt der Lenau-Schule in Kreuzberg. © CC-BY Lesewelt Boris-Pfeiffer-Bibliothek der Sellheim-Schule in Eberswalde © CC-BY Boris-Pfeiffer-Bibliothek zurück zur Startseite
brisanter Stelle können die Vorlesenden einfach anhalten, mit den Schülern die Situation diskutieren, sie fragen, wie sie selbst gehandelt hätten oder sie von ihren eigenen Erfahrungen erzählen lassen. Am 23.4.2010, am Welttag des Buches, startete im Lesekeller ein Familien-Leseprojekt. In fünf Koffern wurden [...] türkischer, arabischer, englischer oder französischer Sprache. Sie können selbst gelesen, gemeinsam mit Eltern oder Geschwistern angeschaut oder vorgelesen werden. Der Kiwanis-Club Berlin-Frohnau e. V. hat für dieses Leseprojekt die Finanzierung übernommen. Frau Braun sucht die Zusammenarbeit mit den Lehrern [...] Zugang der Kinder zu Büchern ohne weite Wege sorgt seitdem der Lesefisch . Der Name sowie das professionell gestaltete Corporate Design hat sich aus dem Wappentier der Schule entwickelt. Die Kinder der Schule identifizieren sich mit ihrem Lesefisch und feiern seinen Geburtstag jedes Jahr. Auch in diesem Jahr
Schulbilbibliotheken LESE(LERN)ORT SCHULBIBLIOTHEK - Veranstaltungsreihe Schulbibliotheken haben große Potenziale, die Entwicklung von Lesefreude und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler (nicht nur) in der Schulanfangsphase zu unterstützen. Die Veranstaltungsreihe „LESE(LERN)ORT SCHULBIBLIOTHEK“ möchte
unterstützen. Als Ziele wurden formuliert: Schulbibliotheken sollen Lust aufs Lesen wecken. Sie sind Wissens-, Lern- und Kulturzentren mitten in der Schule. In ihnen werden Sprach-, Methoden- und Medienkompetenzen erworben. Durch Lesen und Lernen in Schulbibliotheken verbessern Schülerinnen und Schüler ihre [...] ihre Leistungen. Schulbibliotheken sind pädagogische „Werkstätten“, in denen gelesen und geschrieben wird, in denen miteinander und voneinander gelernt wird, in denen recherchiert und präsentiert wird. In ihnen wird der gesamte schulische Bestand an Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und anderen Informa
durch das Land Brandenburg können Sie in den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des internationalen Schüleraustausches nachlesen. Partnerschule/ Partnerschulnetz Sollte Ihre Schule noch keine Partnerschule haben oder Sie einen weiteren Partner suchen, können Sie sich im Par [...] zur Förderung von Gedenkstättenfahrten nach Polen, im Land Brandenburg und nach Berlin können Sie in der Richtlinie Schulfahrten zu Gedenkstätten nachlesen. Termine für die Antragstellung Für die Antragstellung gelten folgende Termine: 15. Januar (für Begegnungen vom 01.01. bis 31.07.) 15. Juni (für
März 2024 Sylvia Madeja Tel: 0331 866-3663 Ummeldungen, mit dem entsprechenden Ummeldebogen, können bis zum im Anschreiben an die Landessieger nachzulesenden festgesetzten Termin, erfolgen. Danach erfolgen Ummeldungen nur mit ärztlichem Attest.
Fördervereine spielen im schulischen Leben eine große Rolle. Hier kann viel bewegt und alles rund um Schule mitgestaltet werden. Ob Vorlesen, Hausaufgabenbetreuung, Sport, Cafeteriabetrieb oder auch ein FunRun, die Möglichkeiten der Mitwirkung sind vielfältig und den Ideen keine Grenzen gesetzt. Der
Bezugsrahmen der hier vorgestellten Broschüren verändert. Zur einfachen Orientierung über die Veränderungen bieten wir hier eine nicht amtliche Lesefassung der geänderten Paragrafen an. Bestellung von Broschüren Alle Broschüren können bestellt werden beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ( MBJS