– Lehr- und Lerninhalte als Quizfragen und Lernkarteikarten QuizAcademy ist eine regionale und kostenfreie Mobile Learning Plattform (E-Learning), die es ermöglicht eigene Lehr- und Lerninhalte als Quizfragen und Lernkarteikarten aufzubereiten. Diese können dann im Web oder über eine App für iOS- und [...] gen zum Tool: Beschreibung der Funktionsweisen: https://lerntools.org/app/#/text-ideas-help Erklärung des Datenschutzes: https://lerntools.org/app/#/text-main-privacy Videos zu Lerntools: https://tube.schule.social/accounts/lerntools/videos TeamMapper von kits Die kostenlose und datenschutzkonforme Anwendung [...] beteiligen: https://codeberg.org/lerntools/base . Link zum Anbieter Link zum Anbieter: https://lerntools.org Erläuterungen zum Tool: Erklärung des Datenschutzes: https://lerntools.org/app/#/text-main-privacy Werkzeuge für Wissenvermittlung / Aufgabenerstellungen / Übungen Learning Snacks – Lerninhalte als
gestaltet werden können und welche Prinzipien bei der Gestaltung einer solchen Lernumgebung beachtet werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein iPad besitzen, sollten die App „Winkel“ (https://itunes.apple.com/de/app/winkel/id715739128?mt=8) installiert haben, weitere Geräte stehen im Workshop [...] überall aus und zu jeder Zeit den einfachen Zugang zu digitalen Lehr- und Lernmaterialien ermöglichen. Dabei stehen außerdem die vereinfachte Gestaltung und Umsetzung des Unterrichts sowie die Vernetzung von unterschiedlichen Lernorten im Fokus. Es wird dargestellt, welche Methoden in der Kooperation von [...] runden den Workshop ab. Inhalte des Workshops: Welche Risiken für Kinder gibt es in Apps? Wie lassen sich gute Kinder-Apps erkennen? Wie lässt sich das Gelernte im Unterricht nutzen? WS 5 - Kurzbeschreibung Die vom Hasso-Plattner-Institut in Zusammenarbeit mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT -EC
Tiedemann Projektbeschreibung Lernendenaktivierung mithilfe selbsterstellter Lernvideos im Musik- und Englischunterricht Robert Knaute und Frank Siebold Projektbeschreibung "Gibt es dafür auch eine App?" - Gamification des Unterrichts und Visualisierung von Lerninhalten mithilfe von interaktiven Texten [...] n im Schulalltag erprobt. Die Erkenntnisse aus den jeweiligen Erprobungen sind ausführlich reflektiert. Projekte der Teilnehmenden Barcamp GHG 'Lernprodukte im Unterricht' Florian Müller und Christoph Groß Projektbeschreibung Corona als Chance - Nutzungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung digitaler [...] Schulcloud Katrin Friedemann Projektbeschreibung Digitale Schulumfrage Margrit Dittmann Projektbeschreibung Erstellung hybrider kursbegleitender Lernangebote im Präsenz- und Distanzunterricht Martin Pydde Projektbeschreibung Ein Erklärvideo erstellen – Von Auszubildenden für Auszubildende Melanie Nehrkorn
gestaltet werden können und welche Prinzipien bei der Gestaltung einer solchen Lernumgebung beachtet werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein iPad besitzen, sollten die App „Winkel“ (https://itunes.apple.com/de/app/winkel/id715739128?mt=8) installiert haben, weitere Geräte stehen im Workshop [...] überall aus und zu jeder Zeit den einfachen Zugang zu digitalen Lehr- und Lernmaterialien ermöglichen. Dabei stehen außerdem die vereinfachte Gestaltung und Umsetzung des Unterrichts sowie die Vernetzung von unterschiedlichen Lernorten im Fokus. Es wird dargestellt, welche Methoden in der Kooperation von [...] Workshop zur Verfügung. Workshop 4: Gute Kinder-Apps – erkennen und bewerten lernen Julia Fastner, Fachreferentin bei jugendschutz.net Apps werden für Kinder immer wichtiger, bereits 2-Jährige nutzen sie. Auch wenn einige der bei Kindern besonders beliebten Apps (wie z.B. Candy Crush, Minecraft, Subway Surfers
n zusammenbringt, um über Fake News und deren Überprüfung zu lernen. Zusätzlich zu diesen kostenlosen Terminen, bei denen Journalist:innen persönlich oder online das Klassenzimmer besuchen, bietet Lie Detectors auch eine kostenlose Lernbox mit relevanten Materialien, die nach Altersgruppe und Schwie [...] Leben M-V e.V. wurde für die Bundeszentrale für Politische Bildung die neue Web-App 'Obviously' entwickelt, die "im Rahmen eines humorvollen und interaktiven Spiels" über Fake News aufklären und sensibilisieren soll. Die App richtet sich in erster Linie an Berufstätige, die noch nicht viel mit dem Thema [...] und Schüler der Sekundarstufe II lernen eine Klassifizierung von vermuteten Verschwörungen kennen, um Unterschiede zu verstehen und einordnen zu können. Anhand von bekannten Verschwörungsideologien bzw. Verschwörungsmythen erhalten sie die Möglichkeit das neu Erlernte an konkreten Fällen anzuwenden. (Quelle:
Musikapps im Unterricht Matthias Krebs Universität der Künste Präsentation aus dem Vortrag Simples und lernförderndes Gamedesign – Videospiele ohne Programmierkenntnisse selber entwerfen mit der App "Pixel Press" Kirsten Mascher und Sven Keil Medienkulturzentrum Dresden e.V. Präsentation aus dem Vortrag
Taskcards für unser OSZ Katharina Hacker Projektbeschreibung Moodle-Trainingskurs „Vom Newbie zum/r Lerndesigner/in in 5 kompakten Lektionen Nadine Heinrichs und Katharina Reuchsel Projektbeschreibung Nutzung der App ChatterPix Kids zur Erstellung kurzer Videos Sabine Hohmann Projektbeschreibung Ein Tag in der [...] auf einen DSGVO konformen schulinternen Messenger (Schul.Cloud) Thomas Nickel Projektbeschreibung Förderung digitaler Kompetenzen für effektives Distanzlernen: Einsatz des DigCompEdu-Fragebogens zur Workshop-Entwicklung Benjamin Piétza Projektbeschreibung Design Thinking Sprint Moritz Podschuck Projek [...] school” Anita Poschitzki Projektbeschreibung Little Maker - 3D-Druck in der Grundschule Julien Prêt Projektbeschreibung Genius Hour - selbstständiges Lernen digital organisiert Anke Weber Projektbeschreibung Aufbau und Einsatz eines Wikis in Unterricht und Schule Tobias Zimmermann Projektbeschreibung V
– erkennen und bewerten lernen Julia Fastner jugendschutz.net – Bereich Internet für Kinder Apps werden für Kinder immer wichtiger, bereits 2-Jährige nutzen sie. Doch was unterscheidet eine problematische von einer guten App für Kinder? Was macht eine empfehlenswerte Kinder-App aus? Und wo findet man [...] sind freie Lizenzen? Was muss ich bei der Nutzung trotzdem beachten? Warum sollte ich Materialen frei lizenzieren? Wie kann ich mit Schülerinnen und Schülern unter Beachtung des Urheberrechts Material erstellen? Warum sollte ich das tun? Diese und weitere – auch Ihre – Fragen wurden in dem Workshop gemeinsam [...] und Informationsfreiheit Kinder und Jugendliche hinterlassen in ihrem medialen Alltag Spuren, ohne sich dessen immer bewusst zu sein. Je früher sie lernen, was personenbezogene Daten sind, was sich hinter dem Begriff Datenschutz verbirgt und wie sie selbst Einfluss darauf nehmen können, was mit ihren
werden? (2) Inwiefern können wir das Lernen über Medien, z.B. die Reflexion über die eigene Mediennutzung und das Wissen über Medien, internet safety etc. mit der Entwicklung der fremdsprachlichen Kompetenzen koppeln? (3) Welche Medien können das Fremdsprachenlernen besonders unterstützen und wie können [...] erschließen – Interaktive, digitale Rallyes Dr. Birgit Wenzel, LISUM Für Lernende stellt eine Rallye oder eine Schatzsuche, zumal digital, ein attraktives Angebot dar. Mit der für Unterrichtszwecke hervorragend zu nutzenden App Actionbound können Schülerinnen und Schüler interaktive Schnitzeljagden selbst [...] Medienbildung an Grundschulen im Land Brandenburg Die 2. Fachtagung "ALLES MEDIEN ODER WAS?" hatte zum Ziel, die neuen Anforderungen und Möglichkeiten des Lernens mit und über Medien in der Grundschule zu thematisieren. Dabei sind sowohl Perspektiven für Schulentwicklungsprozesse zur Implementierung von Medienbildung
(2h/Woche) Inhalte: eigene Lernziele benennen; Lernpläne entwickeln; Tricks bei der Recherche von Lernmaterialien im Web; Möglichkeiten und Herausforderungen selbstgesteuerten Lernens im und mit dem World Wide Web; Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens; Erstellung von Lernmaterialien Schul- und Unterricht [...] Gestaltung von Online-Lernangeboten – unter CC0 1.0 frei lizenzierter Online-Selbstlernkurs | 5 Lerneinheiten Inhalt: Wie konzipiere ich Online Lernangebote?; Welche Elemente brauche ich für eine Online Lernumgebung?; Was sollte ich von Anfang an bedenken?; Wie erstelle ich Inhalte zum Selbstlernen?; Wie ermögliche [...] und die eigene digitale Weiterbildung. Für folgende Themen stehen Selbstlernkurse vielfältiger Anbieter mit unterschiedlicher Dauer zum Selbststudium zur Verfügung (Auswahl). Lebenslanges Lernen (lernen) iMooX: Lernen im Netz 2.0 – Lernen in einer digitalen Gesellschaft – unter CC BY-NC 4.0 frei lizensierter