auswerten (Metakognition) Im Lesecurriculum werden Instrumente präsentiert, mit denen Schülerinnen und Schüler Lesestrategien einüben können: Lesepilot , Leselotse , LeseNavigator und Lesezeichen . Direkt zu ... Lesestrategien und den Instrumenten Leselotse und LeseNavigator Leseaufgaben Mit Aufgaben das Tex [...] Diagramme lesen und verstehen Viele Teilkompetenzen müssen entwickelt sein, um Diagramme erfolgreich zu lesen und zu verstehen. Mit Hilfe von Lernlandkarten und Referenzaufgaben werden sie individuell eingeübt. Lesestrategien erwerben Lesestrategien sind Handlungen mit denen Leser und Leserinnen einen Text [...] werden kann. Publikationen zur Leseförderung Reziprokes Lesen Das Erschließen von komplexen und formalisierten Texten stellt im Fachunterricht hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler. Hier bietet sich der Einsatz der kooperativen Lesemethode „reziprokes Lesen“ an, da die Schülerinnen und Schüler
die Ausbildung fachspezifischer Lesekompetenzen. Lesen im Deutschunterricht Leseinteresse Dekodierfähigkeit Lesestrategien Leseaufgaben Leseprozesse Methoden der Texterschließung Lesen im Medienverbund Umgang mit Gedichten Lesen in allen Fächern Anregungen für das Lesen Instrumente für Schülerinnen und [...] che Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Ein breites Spektrum an Maßnahmen über die gesamte Schulzeit sichert nachhaltige Wirksamkeit. Der Deutschunterricht nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle bei der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz ein. Zudem sind alle [...] und Schüler fachbezogene Projekte Publikationen zur Leseförderung Zurück zur Startseite
en Lesecurriculums nutzen können. Lesen im Unterricht im Deutschunterricht in allen Fächern Lesen in der Schule Lesekultur Eltern Schulbibliothek Mediothek Kooperationen Bibliothek Lesepaten Regionale Partner Überregionale Partner Außerschulische Lernorte Grundlagen der Kompetenzentwicklung Lesen ist [...] der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz Lesen ist der Schlüssel Ein Konzept zur systematischen Kompetenzentwicklung muss drei Bereiche berücksichtigen: Lesen im Unterricht , Lesen in der Schule und Kooperationen . Für diese drei Bereiche der Leseförderung finden Sie Ideen, Informationen und [...] Materialien Leselotse und LeseNavigator im Bereich Lesestrategien KMK-Projekt "ProLesen" Landesporträt Berlin Landesporträt Brandenburg Kontakt Irene Hoppe Tel.: +49 3378 209-318 Publikationen zur Leseförderung
ratur Büchernachlese von Ulrich Karger Der rote Elefant von Lesart Deutscher Jugendliteraturpreis Erstlesebuch des Monats des Borromäusvereins Jugendbuchtipps Kolibri – Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern Leipziger Lesekompass Lesebar Leseempfehlungen der Stiftung Lesen LesePeter des Monats [...] Schulbibliothek, die kontinuierlich ihr Expertenwissen über die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur erweitern, um die Entwicklung der Leseinteressen und die Lesemotivation der Kinder stets neu anzuregen. Verschiedene Angebote geben Auskunft über empfehlenswerte Kinder- und Jugendliteratur. Buch des Monats
genug – idealer Ort für die Durchführung der Lesefeste sein. Kinder-Eltern-Lesefest Familien-Leserolli Die individuelle Lesesozialisation wird vor allem zu Hause geprägt und gefestigt. Der Familien-Leserolli bietet Familien die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen mit Büchern zu machen, auch in Kombination [...] Stärkung der Lesefreude und der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler und auch die Kinder sind stolz auf die Bücher, die ihre Eltern der Schulbibliothek geschenkt haben. Exlibris mit Spendernamen Wochenend-Lesebeutel Genau wie der Familien-Leserolli möchten die Wochenend-Lesebeutel Familien zur [...] Tipps Kinder-Eltern-Lesefeste Kinder-Eltern-Lesefeste gibt es für die Jahrgangsstufen 1/2, 3/4 und 5/6. Sie werden seit Jahren erfolgreich an Schulen und Bibliotheken durchgeführt. Kinder-Eltern-Lesefeste sind als Inszenierungen gedacht, nicht um Eltern und Kinder über die Bedeutung des Lesens zu un
initieren. Außerdem hat der Erwerb von Lesestrategien eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung einer fachspezifischen Lesekompetenz. Lesepilot und Leselotse Mit diesen beiden Lesestrategie-Sets können Schülerinnen und Schüler der Grundschule in allen Fächern Lesestrategien trainieren. Eine klare Schrittfolge [...] Lesen im Sachunterricht Im Sachunterricht lesen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sach- und Gebrauchstexte, um ihr Wissen zu erweitern. Das Lernen mit und aus Texten nimmt in jeder Jahrgangsstufe zu. Dabei begegnen den Schülerinnen und Schülern kontinuierliche Sach- und Gebrauchstexte , die sich [...] Schrittfolge unterstützt sie beim Lesen und Verstehen schwieriger Texte. Drei Expertenfragen zu einem Sachtext Mit dieser produktiven Aufgabe wird das Erschließen eines Sachtextes unterstützt und die für das Verstehen wichtige Anschlusskommunikation angeregt. Quiz zu einem Sachtext/Sachbuch Diese Aufgabe knüpft
Jahrgangsstufen 1 bis 10 vorgestellt: Leseübungen und Lautleseverfahren zum Training der Leseflüssigkeit . Außerdem werden geeignete Textmodelle für Erstleserinnen und Erstleser beschrieben und ein interaktives Lesespiel vorgestellt. Leseflüssigkeit trainieren Flüssig zu lesen, bedeutet genau, automatisiert [...] Leseflüssigkeit trainieren - Material für Lautlese-Tandems - Niveau C Leseflüssigkeit trainieren - Material für Lautlese-Tandems - Niveau D Lautlese-Training für Partnerkinder (ab Jgst . 2) Lautlese-Training mit Trainerin/Trainer (ab Jgst . 2) Lautlese-Training mit dem Buch "Kuckuck, Krake, Kakerlake" [...] Kakerlake" ( Jgst . 5-8) Lautlese-Training mit Kinder- und Jugendbüchern ( Jgst . 4-10) Lautlese-Training mit Hörbüchern ( Jgst . 2-10) Lesetheater ( Jgst . 2-10) Auch Eltern können ein Lautlese-Training mit ihren Kindern durchführen. Eltern als Lesecoaches Leseübungen Kinder, die im Anfangsunterricht sehr langsam
richtet sich nach der Textqualität (Inhaltsorganisation, Strukturierung), Merkmalen der Leserin/des Lesers (Vorwissen, Wortschatz, Lernstrategiewissen) und Aktivitäten der Leserin / des Lesers (Verwendung von Lesestrategien, Selbstregulation). Gezielte Aufgaben, die sich auf alle drei Verstehensdimensionen [...] Grundlagen der Kompetenzentwicklung 1. Lesen ist Konstruktion von Bedeutung Lesen ist dem Begriff der PISA -Studie zufolge ein aktiver Prozess der Bedeutungskonstruktion . Leseverstehen erfolgt durch Kohärenzbildung: Die Lesenden erkennen die Verknüpftheit der in einem Text enthaltenen Informationen [...] reflektieren, erschließen Leserinnen und Leser die Besonderheit der literarischen Texte. 5. Die Schule muss vielfältige Maßnahmen ergreifen Interventionen sind dem PISA -Konzept folgend vor allem im Bereich der Strategien und der Lesemotivation möglich. Lern- und Lesestrategien steigern die Fähigkeit,
und individualisierenden Verfahren: das reziproke Lesen als eine kooperative Lesemethode und das Leseszenarium als eine aufgabenorientierte, stark individualisierende Methode zur Texterschließung. Literatur Studienseminar Koblenz (Hrsg.): Sachtexte lesen im Fachunterricht der Sekundarstufe. Kallmeyer Verlag [...] den Einsatz von Leseaufgaben, mit denen Vorwissen aktiviert wird, die dabei helfen Informationen zu verarbeiten und die für das Verstehen wichtige Anschlusskommunikation initiieren. Beispielaufgaben den Einsatz von Lesestrategie-Sets, mit denen die Schülerinnen und Schüler Lesestrategien erwerben. den [...] Lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht In den naturwissenschaftlichen Fächern werden sehr unterschiedliche Texte gelesen: Lehrbuchtexte und authentische Texte, Fließtexte und Diagramme (kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Texte), informierende, appellierende und anweisende Texte. Viele dieser
Jahre war sie zu Gast beim Bonner Kinderlesefest "Käpt'n Book" und dem Koblenzer Lesefest. Sie bietet Lesungen in Schulen an. Kontakt: E-Mail Lesewelt e.V. In Berlin gegründet, mittlerweile bundesweites Vorleseprojekt, dessen ca. 400 ehrenamtliche Vorleser und Vorleserinnen hauptsächlich in öffentlichen [...] Publikationen zum Thema Schulkinoarbeit ergänzen das Angebot. www.visionkino.de Publikationen zur Leseförderung "Landkarte" der außerschulischen Leseförderung in Deutschland Die Studie der Stiftung Lesen beschreibt Angebote und Rahmenbedingungen. Mehr Information [...] 14482 Potsdam, Tel: 0331-74000408 (Karen Dohle), E-Mail LesArt Literaturhaus für Kinder, wurde 1990 von der »Gemeinschaft zur Förderung von Kinder- und Jugendliteratur e.V.« in Berlin gegründet. Angebote und Programm: http://www.lesart.org/ Lesetheater Mit Kosten verbundenes Angebot für Schulen, z.B. im