Lesen im Sachunterricht
Im Sachunterricht lesen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sach- und Gebrauchstexte, um ihr Wissen zu erweitern. Das Lernen mit und aus Texten nimmt in jeder Jahrgangsstufe zu.
Dabei begegnen den Schülerinnen und Schülern kontinuierliche Sach- und Gebrauchstexte, die sich durch sprachliche Präzision, geringe Redundanz und fachsprachliche Begrifflichkeiten auszeichnen, und nicht-kontinuierliche Sach- und Gebrauchstexte wie Tabellen, Grafiken, Karten, Schaubilder.
Das Verstehen dieser Texte wird im Fachunterricht durch Aufgaben unterstützt, die das Vorwissen aktivieren, die die Texterarbeitung steuern und die Anschlusskommunikation initieren. Außerdem hat der Erwerb von Lesestrategien eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung einer fachspezifischen Lesekompetenz.
Mit diesen beiden Lesestrategie-Sets können Schülerinnen und Schüler der Grundschule in allen Fächern Lesestrategien trainieren. Eine klare Schrittfolge unterstützt sie beim Lesen und Verstehen schwieriger Texte.
Mit dieser produktiven Aufgabe wird das Erschließen eines Sachtextes unterstützt und die für das Verstehen wichtige Anschlusskommunikation angeregt.
Diese Aufgabe knüpft methodisch am Medien-Know-how der Kinder an. Durch die kooperative Arbeit an einem Quiz zu einem Sachtext wird die für das Verstehen von Texten wichtige Anschlusskommunikation initiiert.
Mit dieser produktiven Aufgabe wird das Erschließen eines Sachtextes unterstützt und die für das Verstehen wichtige Anschlusskommunikation angeregt.
Mit dem Quadrama werden Inhalte eines Sachtextes dreidimensional präsentiert. Dafür müssen sie in eine andere Darstellungsform übertragen werden.
Im Sachunterricht einer jahrgangsübergreifenden Lerngrupe (1-3) beschäftigten sich die Kinder mit den Überwinterungsformen von Tieren. Die durch die Auseinandersetzung mit Sachtexten gewonnen Informationen und Erkenntnisse wurden in andere Darstellungsformen - Plakate, Zeichnungen/Schaubilder, „Filmrollen“, Objekte usw. - transformiert und in einer Ausstellung der Schulöffentlichkeit präsentiert wurden.
Die Berlin-Tasche, eine Family-Literacy-Aktion, enthält unterschiedliche Sach- und Gebrauchstexte zum Thema "Berlin". Sie eignet sich hervorragend für den Einsatz im Sachunterricht ind der Jahrgangsstufe 4.
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.