Lesefragebogen für die Sekundarstufe I ab Jahrgangsstufe 7 In diesem Lesefragebogen dokumentieren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schularten ihre Leseinteressen und reflektieren ihre persönlichen Leseerfahrungen. Zudem notieren sie Vorschläge für den Leseunterricht in der Schule. Mit [...] Mit den Lesefragebögen erhalten Lehrkräfte wichtige Informationen. Zum einen bieten sich Anknüpfungspunkte für Lerngespräche mit den Schülerinnen und Schülern. Zum anderen können die Informationen für die Gestaltung des Unterrichts genutzt werden. Ausgehend von den Angaben im Lesefragebogen ist ein Austausch [...] Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander über die unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen fruchtbar und anregend. Lesefragenbogen - Kopiervorlage Dokumentation von Schülerbeispielen Zwei Schülerbeispiele Zurück zur Startseite
Zum anderen wird Lesebiografisches erfragt. Die Schülerinnen und Schüler notieren, welche Texte ihnen in den verschiedenen Phasen ihres Lebens besonders wichtig waren. Für die Lehrkraft enthält die Lesebilanz unter anderem wertvolle Hinweise zu den ausgewählten Lektüren. Lesebilanz am Ende der Sekundarstufe [...] Lesebilanz am Ende der Sekundarstufe II Am Ende der Schulzeit ziehen die Abiturienten und Abiturientinnen Bilanz. Zum einen nehmen sie eine persönliche Bewertung der schulischen Lektüren der letzten Semester vor: Aus der Liste aller gelesenen Texte wählen sie drei aus, die ihnen als besonders interessant
Jahrgangsstufen 5 bis 8 Die "Lese-Doku" ist ein Sammelhefter im DIN-A5-Format, mit dem Schülerinnen und Schüler dokumentieren, was sie in einem bestimmten Zeitraum – in der Schule und zu Hause – gelesen haben. So machen sie einerseits ihr Lektürepensum und anderseits ihre Leseinteressen sichtbar. Zu jedem nach [...] persönlichem Leseinteresse ausgewählten Buch füllen die Schülerinnen und Schüler einen Vordruck aus, der dann in der Lese-Doku abgeheftet wird. Drei Aspekte des literarischen Lernens – Hauptfiguren, wichtige Orte, Themen – werden thematisiert. Außerdem wird das Buch bewertet. Lese-Doku – Konzept und [...] und Kopiervorlagen AppleMark Themen eines Buchs in der Lese-Doku Zurück zur Startseite
"Anfang und Ende" präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr aktuelles Lieblingsbuch und dokumentieren damit ihr Leseinteresse. Gleichzeitig lässt sich "Anfang und Ende" als Lesespiel nutzen. Auf einem Blatt werden Titel und Autor/Autorin des Lieblingsbuches geschrieben. Auf einem zweiten Blatt wird [...] Leine gehängt. Aufgabe ist nun, die passenden Quartette zusammenzustellen. Durch dieses Lesespiel gewinnen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte einen Eindruck der in der Klasse, im Kurs vorhandenen Leseinteressen. Gleichzeitig fordert das Spiel die Schülerinnen und Schüler dazu heraus, ihre bereits [...] Kenntnisse in Bezug auf narrative Texte und dramaturgische Handlungslogik. Anfang und Ende - Buchquartett an der Leseleine Buchquartett von Elftklässler Buchquartette von Leseanfänger*innen Zurück zur Startseite
Lesebilanz am Ende der Grundschulzeit Am Ende der Grundschulzeit machen sich die Schülerinnen und Schüler ihre Leseerfahrungen bewusst. Die Lesebilanz beinhaltet wichtige Informationen sowohl für die abgebende Grundschule als auch für die weiterführende Schule. Wenn ein Kind, das die Lesebilanz bearbeitet [...] seine Dokumentationen des Leseinteresses früherer Schuljahre zurückgreifen kann, ist das besonders hilfreich. Hier ist besonders auf die Drehbücherei hinzuweisen, in der alle gelesenen Bücher gesammelt werden können. Besonders schön ist es, wenn jedes Kind alle zum Leseinteresse bearbeiteten Materialien [...] n am Ende der Grundschulzeit in einer Mappe gesammelt zusammen mit der Lesebilanz in die weiterführende Schule mitnehmen kann. Eine Kopiervorlage für die Lesebilanz am Ende der Grundschulzeit gibt es in der Praxisbox Lesen . Schülerbeispiel Zurück zur Startseite
ihre Lesegewohnheiten (Lesestoff, Leseplatz...) und reflektieren ihre Einstellung zum Lesen. Angeregt durch verschiedene Zitate zum Lesen verfassen die Schüler(innen) einen eigenen Spruch zum Lesen, den sie auch für einen Türanhänger verwenden können. Eine Kopiervorlage für das kleine Lesebuch finden [...] finden Sie in der Praxisbox Lesen . Schülerbeispiele Zurück zur Startseite
persönliches Leseinteresse wichtig ist, und andererseits etwas über die Leseinteressen ihrer Mitschüler und Mischülerinnen. Für die Lehrerin bzw. den Lehrer ist es besonders interessant zu erfahren, was die Schülerinnen und Schüler zur Frage "Zu diesem Thema möchte ich gerne in der Schule lesen und arbeiten" [...] aber auch für individuelles Arbeiten an einem Thema (z. B. für eine Präsentation). Eine Kopiervorlage für den Lesesteckbrief gibt es in der Praxisbox Lesen . Um die Eltern auf die Leseinteressen ihrer Kinder aufmerksam zu machen, gibt es außerdem den Weihnachtsmann-Wunschzettel . Schülerbeispiele Zurück
Eltern oder einem Lesepaten - ihre Gedanken in die Denkblasen und berichten in der Klasse über ihre Vorleseerfahrungen und -vorlieben. Das Leseinteresse jedes einzelnen Kindes erfährt Wertschätzung und wird dokumentiert. Zudem erhält die Lehrkraft wichtige Informationen über die Lesepraxis im häuslichen [...] Umfeld eines jeden Kindes. Die Kopiervorlage für "Übers Vorlesen nachdenken" gibt es in der Praxisbox Lesen . Schülerbeispiele Zurück zur Startseite
die Praxisbox Lesen mit acht Bausteinen (Leseinteresse, Leseübungen, Lesestrategien, Leseaufgaben, Leseprozesse, Lesekultur, Eltern, Diagnose) für die Grundschule. Seit 2013 ist die Praxisbox Lesen nicht mehr im Programm des Schroedel-Verlags. Berliner Lehrkräfte können die Praxisbox Lesen im Medienforum [...] Praxisbox Lesen Die Praxisbox Lesen ist vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin ( LISUM Berlin) entwickelt und in Kooperation mit dem Schroedel-Verlag im Jahr 2005 herausgegeben worden. Das vorgestellte Material ist Bestandteil der Praxisbox Lesen. Zur Geschichte der Praxisbox Lesen 1. Entwicklung [...] PISA -Schock 2001/2002 wurde im LISUM Berlin ein teilnehmer-, handlungs- und materialorientiertes Fortbildungskonzept mit sieben Bausteinen zur Leseförderung konzipiert. Zu jedem Baustein gab es Hintergrundinformationen und Schülermaterialien für die Primarstufe sowie für die Sekundarstufen. In jedem
Interessen werfen, Bilanz ziehen. Übers Vorlesen nachdenken Bücherfenster Lesetipp Lesesteckbrief Drehbücherei Bücherregal Leseinterview Kleines Lesebuch Lese-Report Anfang und Ende Lesebilanz am Ende der Grundschulzeit Rückblick Lesen Lese-Doku Lesefragebogen Sek I Lesebilanz Sek II Zurück zur Startseite [...] ihrer gesamten Schulzeit ihre Leseinteressen auf ansprechende Weise einfangen. Es ist wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler ihrer Leseinteressen, die sich immer wieder verändern, bewusst werden und dokumentieren. Dabei reflektieren sie ihre persönlichen Leseerfahrungen und können sie mit denen [...] bevorzugt werden. Die Berücksichtigung dieser Interessen ist auch mit Blick auf die geschlechtersensible Leseförderung bedeutsam. Man kann ein "Portfolio der Leseinteressen" anlegen, wenn man die Leseinteressen wiederholt in den verschiedenen Klassenstufen dokumentiert und dann am Ende der Grundschulzeit oder