Konferenz der Lehrkräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) - z.B.: Lernbegleitung (Kompetenzraster, ...) - z.B.: Ganztägiges Lernen (externe Kooperationen, ...) - … Rubriken Angabe der Niveaustufe – im leistungsdifferenzierten Unterricht sind
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
aller Fächer. Die für die digitale Welt notwendigen Kompetenzen wurden systematisch in die Kompe- tenzbereiche des Faches Deutsch integriert. Das Kompetenzraster der KMK‐Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und zugeordnete Standards im Fach Deutsch machen deut- lich, zu welchen Kompetenzfeldern aus
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und begründen die Grube funktional und sicher herrichten Werte messen und dokumentieren … Tabelle 16: Kompetenzraster für eine Kompetenznote im Weitsprung Die Notenbildung mithilfe des Kompetenzrasters kann durch Punktevergabe in den einzelnen Kompetenzen erfolgen (z. B. 5 Punkte = in besonderem Maße, [...] Bewe- gung. • Einschätzung durch die Lehrkraft • Einschätzung durch Mitschülerinnen und Mitschüler • Selbsteinschätzung (durch Lerntagebücher, Kompetenzraster, Leistungsentwicklungskarten etc.) In diesem Zusammenhang lässt sich die Entwicklung der Kompetenz Reflektieren und Urteilen, worauf auf der folgenden [...] Punkte = in Ansätzen, 1 Punkt = mit Hilfe). Je nach Anzahl der Kompetenzen kann so eine Gesamtpunktzahl auf Grundlage der Beobachtungen anhand des Kompetenzrasters ermittelt werden. Diese Gesamtpunktzahl wird dann herangezogen, um auf Grundlage der allgemein nach der VV-Leistungsbewertung (vgl. Abl. MBJS/11
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose • enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissens
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Konferenz der Lehrkräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) - z.B.: Lernbegleitung (Kompetenzraster, ...) - z.B.: Ganztägiges Lernen (externe Kooperationen, ...) - … Rubriken Angabe der Niveaustufe – im leistungsdifferenzierten Unterricht sind
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sekundarstufe. Beide Ausführungen bestehen aus drei Teilen: Eine Sprachbiografie mit Angaben über persönliche Sprachlernerfahrungen, Lerntipps und Kompetenzrastern, auf denen die Lernenden ihren sprachlichen Zuwachs in den vier Grund- fertigkeiten: Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben krit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ten verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://creativecommons.org/li
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sekundarstufe. Beide Ausführungen bestehen aus drei Teilen: Eine Sprachbiografie mit Angaben über persönliche Sprachlernerfahrungen, Lerntipps und Kompetenzrastern, auf denen die Lernenden ihren sprachlichen Zuwachs in den vier Grund- fertigkeiten: Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben krit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und begründen die Grube funktional und sicher herrichten Werte messen und dokumentieren … Tabelle 16: Kompetenzraster für eine Kompetenznote im Weitsprung Die Notenbildung mithilfe des Kompetenzrasters kann durch Punktevergabe in den einzelnen Kompetenzen erfolgen (z. B. 5 Punkte = in besonderem Maße, [...] Bewe- gung. • Einschätzung durch die Lehrkraft • Einschätzung durch Mitschülerinnen und Mitschüler • Selbsteinschätzung (durch Lerntagebücher, Kompetenzraster, Leistungsentwicklungskarten etc.) In diesem Zusammenhang lässt sich die Entwicklung der Kompetenz Reflektieren und Urteilen, worauf auf der folgenden [...] Punkte = in Ansätzen, 1 Punkt = mit Hilfe). Je nach Anzahl der Kompetenzen kann so eine Gesamtpunktzahl auf Grundlage der Beobachtungen anhand des Kompetenzrasters ermittelt werden. Diese Gesamtpunktzahl wird dann herangezogen, um auf Grundlage der allgemein nach der VV-Leistungsbewertung (vgl. Abl. MBJS/11
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Standards nicht angemessen. Die Fremdsprachen sind im Bereich Kompetenzorientierung und Bewertung mit Kompetenzrastern anderen Fächern weit voraus gewesen. So wird seit vielen Jahren mit Kompetenzrastern in Abitur und MSA bewertet. Übernehmen Sie doch bitte diese bewährten Standards und erfinden Sie bitte [...] Schüler erscheint uns schwierig, da die einzelnen Stufen oft nur wenig voneinander abgegrenzt sind. (Was genau sind z.B. kurze Texte ?) Wird es Kompetenzraster als Hilfe geben? Wird es eine Lernausgangslage oder einen Online- Feedbackbogen für Schüler geben? (262) Zu unpräzise (263) Beschreibung mit einem [...] mehrere Niveaustufen die gleichen Standards beinhalten. Eine Unterteilung der Standards ist nötig, um im Einklang mit einem zentral zu erarbeitenden Kompetenzraster eine Grundlage für zukünftige Bewertungen zu haben. Als Lehrer möchte ich genau beschreiben können, auf welcher Ebene des Standards sich der jeweilige
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: