auf die Bedeutung der Lesekompetenz und speziell auf die Leseflüssigkeit als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht hingewiesen. In diesem Zusammenhang werden tägliche Lesetrainings als nachhaltige Fördermaßnahme für alle sowie speziell für leseschwache Schülerinnen und Schüler [...] Ihre bewährten Strategien schulübergreifend und schulspezifisch weiterentwickeln. Lautlesetraining, Leseflüssigkeitstraining oder Lesestrategietraining sind mögliche Schwerpunkte für die Umsetzung des Projekts "Leseband Brandenburg", das für alle Schulformen geeignet ist. Unterstützt werden Sie durch [...] gemeinsam das "Leseband Brandenburg" zu einem starken Instrument für das Lesetraining an den Schulen des Landes Brandenburg aufbauen und geben Sie damit den Schülerinnen und Schülern Ihrer Schule die Möglichkeit, nachhaltige Lernerfolge im Bereich der Leseflüssigkeit und damit des Leseverständnisses zu erzielen
In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase Vom ersten Schultag an hat die Grundschule die wichtige Aufgabe, jedes Kind auf seinem Weg zur Leserin bzw. zum Leser zu begleiten. Wichtige Ziele sind dabei – über den Erwerb der Lesefertigkeit hinaus – die Entwicklung von [...] und Umgangsformen mit vorgelesenen und selbst gelesenen Texten ermöglicht. Das Anliegen dieser Broschüre ist es, die in der Schulanfangsphase tätigen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung eines in diesem Sinne leseförderlichen Unterrichts und einer anregenden Leseumwelt zu unterstützen. Sie bietet [...] von Leseinteressen und die Aufrechterhaltung von Lesemotivation, das Erleben von Lesefreude sowie ein zunehmend eigenständiger und erfolgreicher Umgang mit Texten. Um diese Ziele zu erreichen, sind die Schülerinnen und Schüler auf einen Unterricht angewiesen, der ihnen auf der Grundlage ihrer individuellen
dt)sache Lesen" Projekte und Kooperationspartner der Leseförderung im Land Berlin vor. Zum Landesporträt Berlin . Portal "Lesen in Deutschland" Unter www.lesen-in-Deutschland.de finden Sie aktuelle Informationen rund ums Lesen, Lesetipps, Veranstaltungshinweise, Beiträgen zur Leseforschung u.a.m. Zielgruppe [...] s Personal zu ihren Vorlesegewohnheiten befragt werden. Die aktuellen Studien, welche anlässlich des bundesweiten Vorlesetages veröffentlicht werden, finden Sie hier: stiftunglesen.de Lesecurriculum Für eine systematische schulische Leseförderung bietet der Bereich Lesecurriculum umfassende Informationen [...] drei Bereiche: Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Kooperationen. Zum Lesecurriculum Auf dem Weg zur "lesenden Schule" Die Handreichung präsentiert die Fortbildungsinhalte des Berliner Transfer-Projekts "ProLesen. Leseförderung als Aufgabe aller Fächer". Ziel des Projekts war, die Kolleginnen und
Was sind Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten? Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ( LRS ) werden aus pädagogischer Sicht als Verzögerung der Lese-Rechtschreib-Entwicklung ohne Bezug zur Intelligenz definiert. Diese Definition ist angelehnt an die Beschlüsse der KMK . Der Begriff "Legasthenie" wird bewusst [...] sbrief "FAQ: Rechtliche Fragen zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten" ergänzt. Leitfaden zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Grundschule für Berlin (2010) alter Leitfaden zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Grundschule für Berlin von 2010 [...] eine besondere Behandlung außerhalb des schulischen Kontextes die Störung beseitigt werden kann. Welche Ursachen haben Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten? Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind nicht auf einen einzigen ursächlichen Faktor zurückzuführen. Sie entstehen in einem ungünstigen Bedingungsgefüge
Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben Nachdem in der 2012 vom LISUM herausgegebenen Handreichung „In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase“ der Schwerpunkt auf die motivationalen und emotionalen Aspekte der Leseförderung gesetzt war, steht nun mit [...] Broschüre ein Unterstützungsmaterial bereit, das die Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten in den Fokus rückt. Die Handreichung gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten besonders in der Schulanfangsphase großen Einfluss haben, und unterlegt diese [...] Übungen in der individuellen Förderung dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend eingesetzt werden können. Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben , LISUM 2013 Sie können auch ein gedrucktes Exemplar der Broschüre für 5,00 Euro (inklusive Versand) bestellen. Nach Ihrer Bestellung
entwickeltes Material zu "Die Räuber", "Woyzeck" und "Der gute Mensch von Sezuan". Leseförderung Partner der Leseförderung Links zu regionalen und Überregionalen Partnern der Leseförderung im finden Sie im Lesecurriculum auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg. Rechtschreibung Rat der Rechtschreibung [...] einem speziellen Modus kann Silbe für Silbe angezeigt werden. Außerdem kann man sich den Text vorlesen lassen und mitlesen. Illustrationen, Animationen, Geräusche, ein Memospiel und ein Quiz sollen Leseanfänger zusätzlich motivieren. Eine englische Version der Geschichte gehört ebenfalls zum Angebot. [...] Gegenwartslyrik bekannt zu machen. Die Gedichte können gelesen und angehört werden. , sondern von den Autorinnen und Autoren selbst gesprochene Gedichte präsentiert. Präsentiert werden, von den Autorinnen und Autoren selbst gesprochene Gedichte. Vorleser.net Dieses Internetportal bietet rund 500 Hörbücher als
der Stiftung Lesen und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist ein Angebot zur Förderung von Lesekompetenz und forschendem Lernen im Unterricht. Das Magazin richtet sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse. Im Fokus des Heftes stehen das Lesen, Forschen und [...] chen Baustoffen. Dieses und vieles mehr ist nachzulesen im Kindermagazin „forscher – das Magazin für Neugierige “ . Das Magazin ist ein kostenfreies Angebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welches das Interesse junger Leserinnen und Leser für unterschiedliche wissenschaftliche Themen [...] können Lehrkräfte gezielt die Lese- und Sprachfähigkeit von Kindern fördern und gleichzeitig mit ihnen Problemlösungskompetenzen erarbeiten. Das Besondere: Die Texte sind – von einfach bis anspruchsvoll – für verschiedene Lernniveaus geeignet und eignen sich auch für leseschwächere Kinder. Weitere Informationen
gelingen kann. Information und Download Auf dem Weg zur "lesenden Schule" – systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 Die Handreichung präsentiert die Fortbildungsinhalte des Berliner Transfer-Projekts "ProLesen. Leseförderung als Aufgabe aller Fächer". Ziel des Projekts war, die [...] Entwicklung der Lesekompetenz einzubeziehen und Anstöße für die Schulentwicklungsarbeit zu geben. Die Handreichung zeigt, wie individualisierte Angebote für unterschiedliche Lernniveaus – gute und schwache Leserinnen und Leser – gestaltet werden können. Zudem wird die Lesemotivation in den Blick genommen [...] n und Download In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase Das Anliegen dieser Broschüre ist es, die in der Schulanfangsphase tätigen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung eines leseförderlichen Unterrichts und einer anregenden Leseumwelt zu unterstützen. Sie
stark rückständig sind. Lesetests als Gruppenverfahren leisten in der Regel die Analyse des Lernentwicklungsstandes nicht. Sie erlauben zumeist nur eine normorientierte Auswertung (z.B. Potsdamer Lesegeschwindigkeitstest in der ILeA Lesen, Würzburger Leise Leseprobe, Salzburger Screening). Eine wirklich [...] ersten Schuljahren nur durch einen mündlichen Lesetest im Einzelverfahren möglich. Als Test geeignet ist der Salzburger Lesetest; innerhalb der ILeA steht die Einzelleseanalyse zur Verfügung. Wenn auch viele Kinder mit einer LRS bereits auf der Stufe des Erlesens – oder allgemeiner des Worterkennens - Probleme [...] Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens. Es muss weder eine Diskrepanz zur Intelligenz vorliegen, noch eine Diskrepanz zu den anderen Schulleistungen. Dies gilt in allen Schulstufen, also in der Primarstufe ebenso wie in der Sekundarstufe I und II. Im Lesen und Rechtschreiben zusätzlich
Broschüren " In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase " und " Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben ". Alle drei Broschüren ergänzen sich in ihren Anliegen. Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase [...] Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gedacht und gestaltet werden kann. Gegliedert in die vier Bereiche Die Familie als Partner in der Leseförderung willkommen heißen Eltern [...] Eltern über Leseförderung informieren – sich gemeinsam respektvoll darüber austauschen Die Familie als anregenden Lese(lern)ort unterstützen Eltern als Mitgestalter von Lesekultur an der Schule einbeziehen wird anhand vielfältiger praxiserprobter Anregungen dargestellt, wie Schule und Familie zusammenwirken