Informationsveranstaltung erfolgen. Mathe wirksam fördern Diagnose und Förderung im Fach Mathematik – ein Qualifizierungsangebot Zielgruppe: Beratungslehrkräfte für Rechenschwierigkeiten und Mathematiklehrkräfte der Klassenstufen 1-3 Die iMINT-Akademie weitet in Kooperation mit der Regionalen Fortbildung [...] Lehrkräften einer Schule geben. Das Projekt unterstützt Schulleitungen, Beratungslehrkräfte und Mathematiklehrkräfte bei der Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten in Mathematik. Dabei werden folgende häufig gestellte Fragen beantwortet: Wie ist eine spezielle Förderung für [...] sbegleitende Qualifizierungsreihe (zwei ganztägige und drei Nachmittagsveranstaltungen) richtet sich an Lehrkräfte, die Förderunterricht im Fach Mathematik erteilen bzw. als Beratungslehrkräfte für Rechenschwierigkeiten tätig sind. Sie beinhaltet folgende Schwerpunktthemen: förderdiagnostisches Vorgehen
Federpendel Federwaage Lupe Schaltpläne zeichnen Elektromotor Interessante Webseiten Mathematik GeoGebra MatheGrafix 9 Vectory Maxima WIRIS - Computer-Algebra im Netz MathePrisma - Eine Modulsammlung zur Mathematik Werkzeugkasten 7-Zip CarotDAV Audacity Avidemux Dia FreeCommander Freemind IrfanView KompoZer [...] USB-Stick für den Physikunterricht Eine Sammlung von Programmen für den Physik-Unterricht Der USB-Stick-Mathematik von Rainer Richter, Luisengymnasium München, enthält Programme zur Unterstützung des Computereinsatzes im Physikunterricht, die auf jedem Rechner mit dem Betriebssystem Windows (Windows [...] schon etwas veraltet sind, ist sicherlich noch das ein oder andere bewährte fast vergessene Tool dabei. Es gibt auch einen USB-Stick für den Mathematikunterrricht und den Kunstunterricht. Programmübersicht LibreOffice 4.1.0 mit DMaths Physik PhET Simulations Interaktive Simulationen Java-Applets zur Physik
Die Fach- und Führungskräfte von morgen sollen wieder für den mathematischen Sektor begeistert werden, ohne sie jedoch zu überfordern. Genau da knüpft die kostenlose MATH-App an, die den Lernenden dazu verhelfen soll, grundlegende mathematische Fähigkeiten zu erwerben, die für sie scheinbar unerreichbare [...] Schüler/innen das Durchführen von Berechnungen und Anwenden grundlegender mathematischer Konzepte trainieren. Spielerisch umgesetzt wird dies, indem die Lernenden Berge erklimmen, welches mittels des Lösens von mathematischen Aufgaben erreicht wird. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, die
m und damit über Turing-Maschinen erfolgen. Angesichts der theoretischen Aspekte ergeben sich Querverbindungen zur Mathematik, die besonders im Leistungskurs Informatik oder Mathematik (z.B. Markow-Ketten) genutzt werden können. Ergänzung Michael Röse beschreibt in seiner Hausarbeit zum Praxissemester [...] vielen Bereichen zur Beschreibung von Zustandsveränderungen benutzt, u.a. in der Mathematik bei Markow-Ketten Vernetzung von Turing-Maschine mit Automaten und Computern Aufgreifen des Funktionsbegriffs aus der Informatik/Mathematik mögliche Vertiefungen Einige Themen können auch in vertiefter Form als Pro [...] icht (Linguistik) Anwendung von Sprachen in unterschiedlichem Umfeld: Gerätekommunikation (Protokolle), Maschinensprache, Programmiersprachen, mathematische Formelsprache, natürliche Sprachen philosophische Aspekte: Roboter / Mensch; Maschine / Mensch Turingmaschinen Architektur und Arbeitsweise einer
renzierte Klassenarbeiten im Fach Mathematik In einer Veröffentlichung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie werden drei Modelle für die Konzeption und die Bewertung differenzierter Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik vorgestellt: 1. mit Leistungsprogression [...] Erwartungshorizonte mit entsprechendem Standardbezug enthalten. Leistungsdifferenzierte Klassenarbeiten im Fach Mathematik ; LISUM 2013 (pdf) Leistungsdifferenzierte Klassenarbeiten im Fach Mathematik ; LISUM 2013 (docx)
ung für die Grundschule, Sek I und Sek II im Fach Mathematik wird im Besonderen durch Fachkonferenz-Beschlüsse festgelegt. Diese basieren fachspezifisch auf den Rahmenlehrplänen (Mathematik) und Hinweisen der Fachaufsicht durch Fachbriefe (Mathematik). Allgemeine Grundsätze zur Leistungsbewertung finden [...] und Brandenburg . Für Berliner Lehrkräfte Modelle für die Konzeption und die Bewertung differenzierter Klassenarbeiten: Deutsch - Fremdsprachen - Mathematik Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, 2012 Online-Klausurgutachten Berlin Für Brandenburgische Lehrkräfte Verwaltungsvorschriften
iMINT-Akademie Grundschule Mathematik Fachaufsicht für Mathematik in der Grundschule SINUS plus (Grundschule) Corinna.Braennstroem@senbjf.berlin.de Tel.: (030) 90227-6711 Mathematikwerkstatt Grundschule (Raum 303) Franziska.Frey@~@senbjf.berlin.de Themenkisten (Grundschule Mathematik) Solveg.Schlinske@~@senbjf
Verpackung. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II analysieren eine reale Situation mathematisch, entwickeln Entscheidungskriterien und bewerten die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lösungen über mathematische Gleichungssysteme. Bewertungsaufgabe Plastikboxen (pdf) Bewertungsaufgabe Plastikboxen (docx) [...] vorzunehmen. Alle Materialien stehen unter einer freien Lizenz und können somit rechtssicher bearbeitet, geteilt und angepasst werden. Grundschule Mathematik Die Aufgabe „Quadrate herstellen" bietet einen handlungsorientierten Zugang zum Thema „Das Quadrat und seine Eigenschaften“. Durch einen vielfältigen [...] einer Partnerarbeit ermöglicht. © Abbildung „Thumbnail zum Video: Quadrate herstellen - aber wie?“ von Michael Jung für iMINT-Akademie Grundschule Mathematik unter der Lizenz CC BY SA 4.0 de Themenbereich: 3.3 Raum und Form Themen und Inhalte: Falten und Schneiden von Dreiecken und Vierecken (A) Erkennen
Workshops zu den Onlineangeboten an: Anmeldeformular (pdf) Zur Homepage des VirtualBrainLab Mathematik-Themenkisten an die Schulen Die iMINT-Akademie stellt die Themenkisten für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht vor. Die Lernumgebungen der Themenkisten berücksichtigen durch natürliche Differenzierung [...] Aktuelles aus der iMINT-Akademie Für Mathematik-Lehrkräfte: aktualisierte interaktive Diagnosetests zur Vorbereitung auf den MSA Die von der iMINT-Akademie in Kooperation mit Bettermarks entwickelten kostenlosen Diagnosetests ermöglichen Schülerinnen und Schülern, eigenständig ihren Lernstand vor dem [...] Differenzierung die wachsende Heterogenität der Lerngruppen, tragen zur Entwicklung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen bei und unterstützen das forschend-entdeckende Lernen. Zusätzlich zu den fachlichen Schwerpunkten werden Sprach- und Medienbildung besonders berücksichtigt. Themenkiste „Würfel“
III, Schinkel Grundschule GS 01.10.2020 13:00-16:00 Teamtreffen Grundschule Mathematik GS 02.10.2020 Projekt „Mathe wirksam fördern“ (2), 2020/2021, Verbund 3 GS 05.10.2020 Rechenschwierigkeiten im Anfangsunterricht Mathematik /Fortbildung im Rahmen der Weiterbildung – Fachgruppe Inklusion GS 07.10.2020 [...] (MNU) Fachtag: Mathematik 1-10 und Fachtag Naturwissenschaften 5/6 der iMINT-Akademie in Kooperation mit dem LISUM Die iMINT-Akademie setzt die erfolgreiche Kooperation mit dem LISUM fort: Auch in diesem Jahr veranstaltet die iMINT-Akademie gemeinsam mit dem LISUM einen Fachtag Mathematik und einen Fachtag [...] 5. Sitzung Mathe wirksam fördern, Team 1 / Marcel Noêl, Ursula Krause-Kuper, Ort: Fobiz, Luisenstr. 16, 12557 Berlin GS 07.05.2024 16-17:30 Uhr: Mathematik Themenkiste Würfel, Fortbildung für StEPS Franziska Frey, iMINT-Akademie (3. Etage R. 303), Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin GS 07.05.2024 15-18:00