für die inhaltliche Bewertung (=40%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (Hrsg.: SenBJF , 2015) Kriterien für die sprachliche Bewertung (=60%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (alle Kursarten) (Hrsg.: SenBJF , [...] raster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache (Englisch) - ISS (Hrsg.: SenBJW , 2013) Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache (Englisch) - Gymnasium (Hrsg.: SenBJW , 2013) Kriterien für die Bewertung von Schreibaufgaben in der Sek I (freie Textproduktion) – 1. [...] Klassenarbeiten in den Fremdsprachen mit Beispielen finden Sie auf den Seiten zur Individualisierung des Lernens ( SenBJW / LISUM , 2011) Sekundarstufe II - Qualifikationsphase Online-Klausurgutachten Berlin Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Leistungsfeststellung in den Fre
und Durchführung einer mündlichen Leistungsfeststellung in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land BERLIN Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer Klausur mit dem Schwerpunkt Hör-/Hörsehverstehen in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land BERLIN (Hrsg.: LISUM [...] für die inhaltliche Bewertung (=40%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (Hrsg.: SenBJF , 2015) Kriterien für die sprachliche Bewertung (=60%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (alle Kursarten) (Hrsg.: SenBJF , [...] Leistungsbewertung im Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan 1-10 für das Land Brandenburg ( LISUM , o.A.) Mündliche Leistungsfeststellung in der Fremdsprache ( LISUM , 2012) Neigungsdifferenzierende Klassenarbeiten in den Fremdsprachen ( LISUM , 2012) Professioneller Umgang mit Leistungen in der Schule -
Sekundarstufe I Textproduktion Französisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I ( SenBJF , 2019) Textproduktion Spanisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sek I ( SenBJF , 2021) Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Se [...] Verbraucherbildung und Gewaltprävention in den Jahrgangsstufen 7 und 9 mit Differenzierung im Förderschwerpunkt Lernen (Hrsg.: LISUM , 2019) Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" (Hrsg.: LISUM , 2019) Grammatik [...] Handreichung zur Sprachmittlung in den modernen Fremdsprachen - Englisch, Französisch, Spanisch (Hrsg.: SenBJS/ LISUM Berlin, 2006) Independent learning in the classroom (Hrsg.: SenBWF , Mai 2010) Sekundarstufe II Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe F
ht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" (Hrsg.: LISUM , 2019) Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe (Hrsg.: LISUM , 2006) Sekundarstufe I Materialien zur Verbraucherbildung und Gewaltprävention in den [...] (Hrsg.: LISUM , 2011) Independent learning in the classroom (Hrsg.: SenBWF , Mai 2010) Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe (Hrsg.: LISUM , 2006) Sekundarstufe II Ergänzung der Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch [...] Neuauflage: Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Englisch - Text production ( SenBJF 2018) Tipps zur Gestaltung von Blogeinträgen oder Artikeln (Hrsg.: SenBJF , 2017) Independent learning in the classroom (Hrsg.: SenBWF , Mai 2010) Portale und Onlinequellen
ientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe (für alle Sprachen) Textproduktion in den modernen Fremdsprachen: Eine literarische Figur charakterisieren (Hrsg.: SenBJF , 2020) Tagebucheintrag aus der Perspektive einer literarischen Figur (Hrsg.: SenBJF , 2019) Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen [...] learning in the classroom (Hrsg.: SenBWF , 2010) Zur Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule (Hrsg.: LISUM , 2006) Prüfungen Informationen zu zentralen Prüfungen in den Ländern Berlin und Brandenburg auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung [...] Wissenschaft erarbeiteten Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der fortgeführten Fremdsprache (Englisch/Französisch) vorgelegt. Sie lösen die EPA in diesen Fächern vollständig ab und werden ab dem Schuljahr 2016/17 Grundlage für die Abiturprüfungen in allen Ländern sein. Eine Aufgabensammlung
zur Bildung von Werten“ 26.04.2017 Fortbildung Naturwissenschaftliches Experimentieren in Willkommensklassen „Wetterbox“ + „Pflanzen unter der Lupe“ in der Austauschgruppe für das Personal in den Willkommensklassen in Spandau. Junglehrertagung 2017 im Primo-Levi-Gymnasium, Berlin Am 25. Februar 2017 v [...] von prozessbezogenen Kompetenzen in heterogenen Lerngruppen“ findet am 6. März 2017 von 9.00-16.30 Uhr im LISUM Berlin-Brandenburg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof statt. Die prozessbezogenen Kompetenzen und deren Entwicklung und Förderung in heterogenen Lerngruppen über die Jahrgangsstufen hinweg, sind [...] Lehrerkongress "Chemie in der Biologie" (Informationen hier ) 23.11.2017 Fachtag NaWi 7-13 am LISUM (Flyer hier ) 27.-29.11.17 OER-Festival (Information hier ) Forschendes Lernen im inklusiven Unterricht - Veröffentlichung der inklusiven Lernumgebungen für den MINT-Unterricht in den Jahrgangsstufen 5