statt. Vor rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte Professor Gerald Matthes von der Universität Potsdam wesentliche Ergebnisse seines Forschungsprojekts zur Umsetzung der FDL in Brandenburger Schulen vor. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Kernaussagen [...] Fördermaterialien. Fördern, unterstützen, Nachteile ausgleichen Material für das Land Brandenburg Gleiche Chancen für alle – Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg Die Online-Handreichung "Gleiche Chancen für alle – Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Br [...] Material für die Länder Berlin und Brandenburg Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" (Hrsg.: LISUM 2011) Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung.
beiden Empfehlungen. Er darf vervielfältigt und verteilt werden. Flyer 2 Der zweite Flyer informiert über das Angebot der dritten Empfehlung. Er darf vervielfältigt und verteilt werden. Empfehlungen KOMPAKT Nr. 1: Klassen- / Jahrgangskonferenz Nachteilsausgleich Inhalt Die Empfehlungen KOMPAKT NR. 1 enthalten [...] Gesetzliche Grundlagen zur Gewährung eines Nachteilsausgleichs Hilfreiche Hinweise und Tipps: Eine Klassen- oder Jahrgangskonferenz zum Nachteilsausgleich vorbereiten, durchführen und nachbereiten Zum Einsatz in der Praxis: Checklisten zur Erstellung des Nachteilsausgleichs Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen [...] Verhalten benötigen in Schule und Unterricht meist vielfältige individuelle Hilfestellungen. Im Rahmen der Handreichung „Gleiche Chancen für alle - Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler in Brandenburg“ sind bereits eine Fülle an Informationen, Hilfestellungen und Fallbeispiele zusammengestellt worden
Säule des Formats ist der kollegiale Austausch zwischen den Teilnehmenden, u. a. über Apps zur inklusiven Nutzung. Die Ergebnisse sollen zusammengetragen und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie lieber in Präsenz teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an inklusion@~@lisum [...] praktische Arbeiten an Texten sowie der kollegiale Austausch im Mittelpunkt stehen werden. Wichtig: Die Online-Veranstaltung im Juli stellt keine Teilnahmevoraussetzung für die Live-Veranstaltung im Herbst dar! Für Fragen wenden Sie sich bitte gern an inklusion@~@lisum.berlin-brandenburg.de Weitere Veranstaltungen
unkt „Geistige Entwicklung“ in besonderer Weise heraus. Sie nehmen an einem Unterricht teil, dessen wesentliche Ziele darin bestehen, Barrieren der Nutzung digitaler Medien abzubauen und eine verbesserte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch den Einsatz digitaler Medien zu eröffnen. Lehrkräfte sollen [...] demnach Bildung in einer von digitalen Medien geprägten, sozusagen mediatisierten Welt mit dem Ziel, die aktive, selbstbestimmte kreative und kritische Teilhabe in einer digitalen Welt zu sichern. Digitale Medienbildung in der Schule lässt sich als pädagogisch strukturierter Prozess nicht isolieren, sondern [...] Lernenden an. Sie eröffnet zahlreiche Gelegenheiten zu vielfältiger individueller und kollektiver Kompetenzentwicklung. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil der Berufsorientierung, essenzielle Voraussetzung für Ausbildungs- und Studierfähigkeit und Grundlage lebenslangen Lernens in einer demokratischen
dieses Beitrags wuchs die Sammlung noch weiter. Dr. Karin Reber Karin Reber stellt auf Ihrer Homepage umfangreiche und sehr anschauliche Materialien u. a. zur (Schrift-) Sprachförderung mit digitalen Medien vor und gibt Auskünfte und Empfehlungen zu Apps für die Bereiche Sonderpädagogik, Inklusion und weitere [...] Bereich, als Unterstützung, das individuelle Lernen zu fördern und auch überhaupt zu ermöglichen. Das Entwicklerduo möchte mit seiner Arbeit die Teilhabe von Schüler:innen verbessern und setzt in seiner Arbeit auf der Website Schwerpunkte bei der Vorstellung assistiver Technologien, motivierender M [...] eine umfängliche Auswahl an Materialien und Workshops zur Medienarbeit. Zusätzlich bietet die Seite den Jugendlichen eine barrierefreie Plattform u. a. zum Vorstellen eigener Projekte an. Auch wenn die Seite sich auf Projekte aus Nordrhein-Westfalen bezieht, bietet sie allen Schüler:innen und Lehrkräften
über Veranstaltungen oder Publikationen zu informieren. Newsletter 8 Themen des Newsletters sind: ILeA plus Online-Veranstaltung im Schuljahr 2024/2025 Informationen und Austausch zum Einsatz von ILeA plus an Brandenburger Schulen Empfehlungen Kompakt Nr. 6: Digitale Bildung und Autismus Newsboard Ve [...] 5 Themen des Newsletters sind: Veranstaltung: 7. Fachtag Inklusion/Gemeinsames Lernen in der beruflichen Bildung Veranstaltung: Nicht zu jung für Teilhabe – Demokratie (schon) in der Grundschule lernen Newsboard Veranstaltungshinweise Flyer Mit einem Klick gelangen Sie hier zu den Inhalten. Das Team
Fähigkeiten zur Planung und Strukturierung und Emotionsregulation sowie Aufmerksamkeits- und Motivationsprobleme im Distanzunterricht systematisch nachteilig auswirken. Das Fehlen direkter Kontakte in der pädagogischen Beziehung zu den Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern, veränderte Abläufe [...] suchen oder die Anpassung der Angebote an die spezielle Situation der Schülerinnen und Schüler zu prüfen und entsprechend vorzunehmen. Dazu gehören u. a. Entlasten oder Umformen der Texte in Leichte Sprache Informationsangebot auf dem Deutschen Bildungsserver Regeln für eine gute Leichte Sprache auf www [...] dem Desktop, in Videokonferenzplattformen (z. B. durch eine passende Auswahl der Videoansicht oder durch eine geeignete Auswahl auf dem Bildschirm geteilter Inhalte) und Lernplattformen (z. B. durch Reduzierung der sichtbaren Elemente, wenn möglich und sinnvoll) In Videokonferenzen sollten die Lehrkraft
icher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung ermöglichen. Angebote und Veranstaltungen des LISUM Klicken Sie hier, um sich aktuelle Angebote und Veranstaltungen des LISUM anzeigen zu lassen. Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht Sie finden hier u. a. Handreichungen
n: Tablets mit Präsentations-App (Keynote/PowerPoint) + Internetzugang. Digitales Whiteboard, das sich mit Tablets verbinden lässt (z. B. AppleTV o. ä.) und der Möglichkeit, Daten auf einem sicheren Server speichern zu können. METACOM Symbolsammlung. SPRECHENDE FOTOS! Inhalt Die App ChatterPixKids kann [...] Fotografien von Mitschüler:innen gespeichert, so sollte vorher stets eine Fotoerlaubnis vorliegen. Zudem sollten sich Lehrkräfte über die Vor- und Nachteile der einzelnen digitalen Werkzeuge informieren und diese auch mit den Schüler:innen besprechen bzw. diese ausreichend erläutern und einführen. Bei
Rechtsvorschrift. Das sieht im Rahmen von Leistungssituationen anders aus: Nachteilsausgleich: „Ein Nachteilsaugleich bedeutet, das Recht auf Chancengleichheit durchzusetzen“ ( Handreichung Gleiche Chancen für alle- Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg ). Er greift in Bewer [...] einen Nachteilsausgleich; vielmehr wird den Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen pädagogischen Interventionen zeitweilig oder dauerhaft die Möglichkeit eingeräumt, den Leistungsanforderungen der Schule auf der Grundlage des RLP 1-10 gerecht zu werden“ (ebd.). Um einen Nachteilsaugleich zu erhalten [...] Schüler:innen mit diesen sonderpädagogischen Förderbedarfen ist ein Nachteilsausgleich möglich: Sprache Hören Autistisches Verhalten Sehen Körperliche und motorische Entwicklung Emotionale und soziale Entwicklung Kein Nachteilsausgleich wird für Schüler:innen mit diesen sonderpädagogischen Förderbedarfen