müssen die Schülerinnen und Schüler die Beziehungen zwischen Zahlen und Rechenoperationen erkennen und flexibel anwenden. Beim Lösen der Aufgaben werden die enaktive, die ikonische und die symbolische Darstellungsebene miteinander verbunden. Das aktive Handeln wird mit der Darstellung im Bild und dem Schreiben [...] hachteln und Hölzern werden Gleichungen dargestellt und veranschaulicht. Die Variablen werden durch die Streichholzschachteln veranschaulicht. Die Kinder bestimmen die Anzahl der Hölzer in der Schachtel (die Unbekannte). Die verschiedenen Aufgabentypen innerhalb der Lernumgebung bieten die Möglichkeit [...] Wortliste zum Textverständnis Die Lehrkraft muss sich vergewissern, dass die Schülerinnen und Schüler folgenden Fachwortschatz verstanden haben, bevor sie die Lernumgebung bearbeiten. Nomen Verben Sonstige die Anzahl das Gleichheitszeichen die Gleichung die Möglichkeit die Regel gleich viele immer in allen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Mathematikunterricht die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Größenvorstellungen. Kolibris und die anderen vorgestellten Tiere sind Beispiele für die Anpassung von Tieren an ihren Lebensraum, die Nahrung und die klimatischen Verhältnisse [...] Pulsschlags wird die Herzleistung von Kolibris mit der des Menschen verglichen. Dazu ermitteln die Kinder ihren eigenen Puls in Ruhe und nach Belastung und vergleichen die Werte mit denen der Kolibris. Anschließend sollen die Kinder selbstständig eine eigene Aufgabe formulieren und die Lösung dokumentieren [...] (auch mit Flächeninhalten, Volumina und Winkelgrößen) D Gleichungen und Funktionen Die Schülerinnen und Schüler können · zu direkt proportionalen Zuordnungen Berechnungen durchführen D Daten und Zufall Die Schülerinnen und Schüler können · Daten darstellen D 3.3 Themen und Inhalte der Lernumgebung[footnoteRef:11]
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
FREUNDE _ Arbeitsblatt 2 Doppelgänger mit Unterschieden Die Doppelgänger von Frido und Emil verhalten sich ganz anders als ihre Vorbilder. Seht euch die folgenden Bilder aus dem Film an und überlegt euch, wie der echte Frido und der echte Emil in diesen Momenten aussehen würden: · Wie würden sie sich [...] sich hinsetzen oder hinstellen? · Wie würden ihre Frisur und ihre Kleidung aussehen? · Welchen Gesichtsausdruck würden sie haben? Stellt die dargestellten Momente mit dem echten Frido beziehungsweise dem echten Emil nach und macht Fotos. Stellt eure Fotos den Filmbildern gegenüber. 1 2 3 4 Bildnachweis: [...] : © SquareOne Entertainment Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 29. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2020, Autor: Stefan Stiletto. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY NC ND 4.0. Verbindlicher Lizenztext zu finden unter
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
senkrecht und warte, bis die Luftblase ganz nach oben gestiegen ist. Luftblase Startlinie Luftblase 2. Lege das Glasrohr nun flach auf den Tisch und hebe die Seite ohne Luftblase auf die Erhöhung. Die Luftblase beginnt zu steigen. Startlinie 3. Beginne die Zeitmessung, sobald die Luftblase die Startlinie [...] einer Luftblase Emil und Thea haben Zauberstäbe. Diese sind durchsichtig und enthalten Glitzerteile. Beim Spielen damit wandern die Glitzerteile hin und her. Thea entdeckt bei genauerer Beobachtung: „Da ist ja auch eine Luftblase in der Röhre, die sich auch hin und her bewegt.“ Emil meint: „Stimmt, schau [...] Weg, den die Luftblase zurückgelegt hat. Beginne mit der Wegmessung für jeden markierten Zeitpunkt an der Startlinie. 2. Trage die Zeiten und die jeweils zurückgelegte Wegstrecke in die Tabelle ein. Zeit in s 0 s 5 s 10 s 15 s 20 s 25 s 30 s 35 s 40 s Weg in cm 0 cm AUSWERTUNG: 1. Zeichne für die Bewegung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
2. Vergleiche die Brennweite f der Sammellinse mit deinen Messergebnissen. Verallgemeinere und vervollständige die Sätze. Es entsteht ein verkleinertes Bild, wenn die Kerze weiter entfernt ist als die doppelte Brennweite meiner Sammellinse. Es entsteht ein vergrößertes Bild, wenn die Kerze näher an [...] Messwerte ein und verbinde mit der passenden Antwort. Wenn die Kerze weniger als 20 cm entfernt ist, … … dann wird das Kerzenbild vergrößert. Wenn die Kerze mehr als 20 cm entfernt ist, … … dann wird das Kerzenbild verkleinert. 2. Verallgemeinere. Verbinde die richtigen Antworten. Wenn die Kerze weiter entfernt [...] Ergebnisse zusammen. Wie verändert sich die Größe des Kerzenbildes auf dem Schirm, wenn der Abstand Kerze – Sammellinse verändert wird? Ergänze die Messwerte und setze richtig ein. Wenn die Kerze weniger als 20 cm entfernt ist, dann wird das Kerzenbild vergrößert. Wenn die Kerze mehr als 20 cm entfernt ist
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Jetzt erkunden sie mehrere Lupen. Dabei lassen sie Sonnenlicht durch die Lupen fallen und halten Papier darunter. Sie sehen einen Lichtfleck auf dem Papier und bewegen die Lupen auf- und abwärts. Dabei sehen sie, dass sich die Größe und die Helligkeit des Lichtflecks verändern. Sie behalten den Abstand zum [...] Versuch auf. Nutze die Abbildung. 2. Erzeuge auf dem Bildschirm möglichst kleine und möglichst große Bilder der Kerze, indem du die Kerze näher an die Linse oder weiter von der Sammellinse weg bewegst. 3. Ermittle, wie weit die Kerze genau von der Linse entfernt sein muss, damit die Bilder vergrößert [...] Lege das weiße Blatt Papier auf eine feuer-feste Unterlage. 2. Halte die erste Sammellinse so ins Licht, dass auf dem Blatt Papier ein Lichtfleck sichtbar wird. 3. Bewege nun die Sammellinse langsam auf und ab, sodass sich die Größe und Helligkeit des Lichtflecks verändern. 4. Stoppe, wenn auf dem Blatt
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Jetzt erkunden sie mehrere Lupen. Dabei lassen sie Sonnenlicht durch die Lupen fallen und halten Papier darunter. Sie sehen einen Lichtfleck auf dem Papier und bewegen die Lupen auf- und abwärts. Dabei sehen sie, dass sich die Größe und die Helligkeit des Lichtflecks verändern. Sie behalten den Abstand zum [...] Lege das weiße Blatt Papier auf eine feuer-feste Unterlage. 2. Halte die erste Sammellinse so ins Licht, dass auf dem Blatt Papier ein Lichtfleck sichtbar wird. 3. Bewege nun die Sammellinse langsam auf und ab, sodass sich die Größe und Helligkeit des Lichtflecks verändern. 4. Stoppe, wenn auf dem Blatt [...] den Versuch auf. Nutze die Abbildung. 2. Stelle die Kerze nun so weit von der Linse weg, dass du auf dem Schirm ein stark verkleinertes Bild von ihr siehst. Miss und notiere diesen ersten Abstand als Anfangswert in der Tabelle. 3. Schiebe die Kerze nun in 5-cm-Abständen an die Sammel-linse heran. 4.
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
schneller. BEOBACHTUNG: exemplarisch Trage die Zeiten und die zurückgelegten Wege in die Tabelle ein. Zeit in s 0 s 10 s 20 s 30 s 40 s 50 s 60 s 70 s 80 s ... Weg in cm 0 cm 4,1 cm 5,1 cm 9,2 cm 10,9 cm 15,7 cm 18,2 cm 20,1 cm 23,7 cm … AUSWERTUNG: 1. Zeichne für die Bewegung der Luftblase ein Weg-Zeit-Diagramm [...] Luftblase Emil und Thea haben Zauberstäbe … FRAGE: In einem flüssigkeitsgefüllten Glasrohr, das mit einem Ende auf einer Erhöhung liegt, steigt eine Luftblase nach oben. Bewegt sie sich gleichmäßig oder wird sie schneller? VERMUTUNG: Die Luftblase bewegt sich immer gleich schnell. Oder: Die Luftblase [...] iagramm. y-Achse: Weg in cm x-Achse: Zeit in s 2. Beschreibe die Lage der Punkte im Weg-Zeit-Diagramm. Die Punkte liegen nahezu auf einer geraden Linie, die vom Nullpunkt ausgeht. 3. Leite aus der Lage der Punkte eine Aussage über die Bewegungsart der Luftblase ab. Vergleiche mit deiner Vermutung. Aus
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ihr? Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Bilder den Zeichnungen zu (M1, M2, M3, M4, M5 und M6). Im Fokus steht nun die Zeichnung des Fernsehturms. Im Plenum wird das mathematische Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert: Welche geometrischen Formen entdecken die Lernenden? Erkennen die Sc [...] identifizieren die Schülerinnen und Schüler möglichst viele geometrische Formen. Es stehen zwei Zeichnungen (M4 und M6) zur Verfügung: der Berliner Dom und das Brandenburger Tor. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie die einfache oder die komplexere Zeichnung wählen. Sie lösen die Aufgabe in Einzelarbeit. Folgende [...] entdecken. Es ist zu erwarten, dass die Schülerinnen und Schüler schnell die vier kleinen und das große Gesamtviereck sehen. Die Fragestellung fordert zum gründlichen Überlegen und Austausch mit anderen auf. Die Kinder versuchen, so viele Vierecke wie möglich zu finden, wobei die Lösungen sowohl ungeordnet als
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
eigentlich…? Die Kinder suchen sich eine (real existierende) Person aus, über die sie mehr erfahren möchten. Was ist Wikipedia? Was sind Wikis? Wikipedia wird geöffnet, die Oberfläche besprochen und nach der Person gesucht. Im Artikel auf Hyperlinks und Quellen klicken, um mehr zu erfahren und die Wahrheit [...] informieren und eigenes Wissen beitragen können. Aus konsumierendem Verhalten wird aktive Teilhabe. Wahrheit von Fiktion und Lüge zu unterscheiden wird genauso geschult wie die Fähigkeit, die Bearbeitung von Quellen zu erkennen und Werbung zu identifizieren. Basiswissen zu Urheberrecht, Datenschutz und Umgang [...] selbsttätig Expertise aufbauen und präsentieren können. Sie können sich mit einem Thema multiperspektivisch und auf Basis verschiedener Quellen auseinandersetzen. Die Recherche bietet spielerisches und lebensweltorientiertes Lernen an: Schüler*innen gelingt es, in die Rolle von Detektiv*innen oder Journalist*innen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: