Papiere und Stifte, Schiefertav Sprache und Schriftsprache 22 Aufgabe 2b: Bekannte Buchstaben benennen und schreiben Gruppe: Kleingruppe B – Kinder, die vermutlich dominierend die Zeit: ca. 10 Minuten Material: Papier und Stift Erwartete Leistung: Die Kinder notieren die ihnen bekannten Buchstaben und benennen [...] Stift und ein Blatt Papier. Die Lehrkraft fordert die Kinder auf, ein- zelne Buchstaben, ihren Namen, die Wörter Oma, Opa, Mama und Papa sowie einige ande- re Wörter, die sie bereits schreiben können (siehe „leeres Blatt“), aufzuschreiben. Anschlie- ßend fordert die Lehrkraft die Kinder auf, die notierten [...] der Hand und Fingerklappen (siehe Aufgabe 2.3), dabei die Anforderungen steigern: Erst die Gesamtmenge und eine Teilmenge zeigen sowie eine Teilmenge verdecken. Dann nur die Gesamtmenge zeigen und eine Teilmenge benennen, die andere Teilmenge muss ermittelt werden. Dann die Gesamtmenge und eine Teilmenge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Times New Roman; die Schriftgröße auf 11; die Ausrichtung auf Blocksatz. - Markiere den gesamten Text (Strg A) und ändere die Schriftart auf Arial; die Schriftgröße auf 13; die Ausrichtung auf Zentriert. Welche Unterschiede zwischen den Schriftarten Times New Roman und Arial fallen dir auf? Fachbrief Nr [...] ren und zu beschreiben, sondern abhängig von der Aufgabenstel- lung die passenden Elemente zu finden und anzuwenden. Reine Abschreibübungen sind zu vermeiden. Im Idealfall erarbeiten sich die Schüler/innen die Elemente anhand des Projekt- themas. Damit werden eine hohe inhaltliche Motivation und eine [...] Prä- sentation die zu vermit- telnden Inhalte und die Zielgruppe - entscheiden sich für Prä- sentationsformen - planen und strukturieren die darzustellenden In- halte - wählen geeignete Soft- ware zur Erstellung von Präsentationsmaterialien - führen Präsentationen durch - erfassen die Wirkung der Pr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
den Museumsobjekten und Artefakten wieder. Mit einem kriti- schen Blick und einer fragenden Haltung erkunden die Schülerinnen und Schüler die Sammlungen und finden Verbindungen zwischen Damals und Heute. Welche Themen aus dem Alltag bringen sie mit ins Museum? Und mit welchen Ideen und Fragezeichen gehen [...] Erfahrungen, moderiert die Diskussion und fungiert vor allem als Vor- bild für die Schülerinnen und Schüler, wie Empathie und Engagement in der Gesellschaft und im eige- nen Umkreis aussehen können. Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangs- stufe, die Veranstaltung dauert zwei [...] Freiheit und Verantwortung – Verantwortungsvolles Handeln Handeln und Moral Recht und Gerechtigkeit – Kinderrechte: Waren/sind die Einschränkungen der Kinder und Jugendlichen während der Pandemie gerechtfertigt? Wissen und Wahrheit – Die Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse / Medien und Manipulation
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
können die Schülerinnen und Schüler so die Geschichte der Kryptografie als ständige Weiterentwicklung und Verbesserung von Verfahren im Wettstreit zwischen Kryptografen und Angreifern erleben. Zweitens wächst bei dieser Ordnung vom Einfachen zum Komplizierten schrittweise die an die Schülerinnen und Schüler [...] der die Schüler zuerst die Sortieraufgabe und dann das Strukturlegen ausführen. Das Strukturlegen wird folgendermaßen durchgeführt: 1. Der Schüler/die Schülerin legt die Begriffskarten vor sich auf dem Tisch zu ei- ner Struktur zusammen. Die Begriffe können hin- und hergeschoben werden, bis die Struktur [...] Begriffe (die Begriffskarten) vor sich liegen hat, wird sortiert. Das Sortieren funktioniert folgendermaßen: 1. In Einzelarbeit sortieren die Schülerinnnen und Schüler die Begriffe auf zwei Stapel: den „Weiß-ich“-Stapel und den „Weiß-ich-nicht“-Stapel. Auf den ersten Stapel kommen die Begriffe, die den Schülern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Minispiele und aufregende Rätsel. Dies alles soll die Spielenden motivieren, ihre Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen in Verbin- dung mit Alltags- und Berufssituationen zu trainieren und zu festigen. Anbieter von Alpha- betisierungskursen können sich durch die DVD, das Handbuch und die umfangreichen [...] geplant und durchgeführt. Mit Unterstützung der Stadtteilmütter streben wir und die Lesepaten ein bilingu- ales Vorlesen in Kitas und /oder Grundschulen an. Im Quartiersmanagement des Bezirkes werden Gremien wie die Kiez-AG, die Famili- en(kompetenz)zentren, die Stadtteilmütter usw. genutzt, um die Kooperation [...] umgesetzt, sodass die Erfahrungen ausgetauscht und bewertet werden können. Durch die ge- meinsamen Fortbildungen sind Inhalte, Methoden und Rituale zur Sprachförderung allen Betei- ligten bekannt: Die Lehrkraft der Saph weiß, was und wie die Kinder in der Kita bereits gelernt haben und kann in ihrem Unterricht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
rschläge für Grund- und Leistungskurs, von denen die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer die beiden, die aus ihrer Sicht am besten auf die in ihrem Unterricht gesetzten Schwerpunkte ausgerichtet sind, auswählen und die bei- den übrigen Aufgabenvorschläge aussortieren. Diese können sie für ihre spätere [...] Aufgabenstellung und ihre Bewertung. Beides sollte in die laufende Unterrichtsarbeit integriert werden. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten werden, ihre eigene und die Leistung ihrer Mitschüler möglichst selbstständig zu berichtigen und einzuschätzen. In Umfang und Komplexität führen [...] vor? Das Zentralabitur überprüft, ob die Schülerinnen und Schüler über die Kompetenzen verfügen, die in den curricularen Vorgaben beschrieben werden (vgl. Curriculare Vorgaben für die gym- nasiale Oberstufe, Kapitel 3.3 „Abschlussstandards“ und Kapitel 4.1.2 und 4.2 „Kompetenzbe- zug“). Den Nachweis
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auf die fachpraktische Arbeit und die spätere Erprobung im Praktikumsbetrieb wer- den die Schülerinnen und Schüler in Arbeitssicherheit, Erster Hilfe und Arbeitsplatzorganisation un- terwiesen. Zudem erlernen sie den fachgerechten Einsatz von Arbeitsgeräten und Arbeitsmitteln, die ökonomische und nachhaltige [...] Tätigkeitsbeschreibungen – Glossar mit Nomen und Verben (die Anforderung erfüllen, die Materialauswahl treffen) - die eigenen Arbeiten und die anderer nach fachlichen Kriterien beurteilen - sich zur Qualität der Arbeitsprodukte und -prozesse äußern und die Meinung kriterien- gestützt begründen - komplexe [...] ergänzen die Handreichungen Teil 1, die sich auf einzelne Teilrahmenlehrpläne für die berufsvorbereitenden Lern- felder beziehen. Sie orientieren sich an der Struktur der Lernfeldeinheiten und unterstützen die Lehr- kräfte bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts. Die folgende Grafik zeigt die Einordnung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
) sowie die Aufgabe, dieses Buch detektivisch genau zu betrachten und die gesammelten Infos gut lesbar auf eine Karte zu schreiben. Anschließend werden die Bücher und die Notizen der Kinder eingesammelt und die Bücher auf einen großen Tisch gelegt. Aufgabe Die Lehrerin / der Lehrer liest die Notizen [...] besser) gelingt und die Kinder durch die gelungenen Präsentationen (noch stärker) zum Lesen motiviert werden. Kurzweilige Erklärungen, konkrete Beispiele, Übungen (A-Z) und die Kopiervorlagen im Anhang sollen Ihnen die praktische Anwendung so angenehm und leicht wie möglich machen. Die 13 Kopiervorlagen [...] Buch und e-Book miteinander, nennt Vor- und Nachteile! Tipp Inspiration für die Diskussion findet man in diesem witzigen Bilderbuch: 21 Vorbereitung • Die Lesestelle • An- und Abmoderation • Rede-Einstieg und Rede-Ausstieg • Spannend vorlesen • Stichwortzettel 22 Übung J 6 Die Lesestelle Die Liebli
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kiste. Die Zuschauenden sehen nur seinen Kopf. Die Arme lässt es herabhängen und legt sprichwörtlich die Hände in den Schoß. Die anderen vier Kinder setzen sich um das auf dem Stuhl sitzende Kind herum auf den Bo- den. Die Köpfe sind nicht zu sehen. Die Kinder recken ihre Arme in die Höhe und stellen [...] angelegt, so wird sie nun um die Informationen ergänzt, die der Film liefert. Aufgabe Die Schülerinnen und Schüler tragen alle Informationen über Bienen zusammen, die der Film vermittelt und die noch nicht in der Mindmap enthalten sind. Lassen sich die Informationen in die Unterpunkte der Mindmap einordnen [...] Roller, die Mütze für das „Du- weißt-schon-was“, Edison als treuer Freund, ein Ei und Sterne als Symbole für die Eierinsel. Die Aufgabe greift dieses gestalterische Element auf und regt die Kinder dazu an, sich ein neues Abenteuer von Molly und Edison, aber jetzt zusammen mit Micki, auszudenken und auf diese
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernumwelt, die kognitive Leistungen und Ausdauer herausfordert und wert- schätzt und die kindliche Neugier fördert, anstatt sie auszubremsen ein unterstützendes Familienklima, eine dem Kind zugewandte positive Haltung und Erzie- hung, in der mit Akzeptanz und Verständnis angemessen auf Erfolgs- und Misse [...] Begabungs- und Lernprofile, die Ziel- und Entscheidungsfindung für den persönlichen Lernentwicklungsweg, die konkrete Planung, Gestaltung, Dokumentation und Reflexion der individuellen Lernentwicklung, die Schaffung schulinterner, organisatorischer und curricularer Voraussetzungen für die Förderung von [...] zusammen- zufassen und den Lehrkräften an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Branden- burg in einer ansprechenden Form zur Verfügung zu stellen, die Professionalität der Lehrkräfte im Hinblick auf das Erkennen und die Förderung von besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schüler zu stärken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: