LeseNavigator 2.0 Sachtexte lesen und verstehen mithilfe von Lesestrategien 1 Vor dem Lesen Erwartungen an den Text formulieren Verschaffe dir einen ersten Überblick über den Text. Sieh dir dazu die Überschrift, alle Teilüberschriften und Abbildungen an. Worum geht es vermutlich im Text? Was weißt du [...] Sinnabschnitte und die zentralen Aussagen. 6 Nach dem Lesen 7 Nach dem Lesen Den Text bewerten und seine Funktion bestimmen Hast du aus dem Text das erfahren, was du über das Thema wissen wolltest? Was möchte der Text bei den Leserinnen und Lesern erreichen? Möchte er • erklären • informieren • überzeugen [...] Druck: Salzland Druck GmbH & Co. KG 3 Während des Lesens Genaues Lesen Lies den Text genau, d. h. Satz für Satz und Wort für Wort. Setze dabei am Rand ein „??“ neben Textstellen, die du nicht gutnicht gut oder nichtnicht verstehst. 4 Während des Lesens Textstellen klären Lies die Textstellen und Wörter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LeseNavigator 2.0 Sachtexte lesen und verstehen mithilfe von Lesestrategien 1 Vor dem Lesen Erwartungen an den Text formulieren Verschaffe dir einen ersten Überblick über den Text. Sieh dir dazu die Überschrift, alle Teilüberschriften und Abbildungen an. Worum geht es vermutlich im Text? Was weißt du [...] Abbildungen • Hervorhebungen. 2 Während des Lesens 3 Während des Lesens Genaues Lesen Lies den Text genau, d. h. Satz für Satz und Wort für Wort. Setze dabei am Rand ein „??“ neben Textstellen, die du nicht gutnicht gut oder nichtnicht verstehst. 4 Während des Lesens Textstellen klären Lies die Textstellen [...] Sinnabschnitte und die zentralen Aussagen. 6 Nach dem Lesen 7 Nach dem Lesen Den Text bewerten und seine Funktion bestimmen Hast du aus dem Text das erfahren, was du über das Thema wissen wolltest? Was möchte der Text bei den Leserinnen und Lesern erreichen? Möchte er • erklären • informieren • überzeugen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
PLANER LESEPILOT PLANER LESEPILOT Denke nach: Worum könnte es gehen? Was weißt du schon? Lies den Text. Worum geht es? Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst. Kläre die Wörter. Frage nach. Lies den Text noch einmal. Male zum Text. Zeige dein Bild. Erzähle den Inhalt des Textes. Denke nach: Welcher
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sportlerin/Sportler − Partnerlesetraining11 mit zwei Partnerkindern als wiederholtes abwechselndes Lesen und Mitlesen − Chorlesen mit Lehrkraft als Lesemodell und Mitlesen der Lerngruppe − Lesetheater als wiederholtes szenisches Lesen − Würfelmethode als abwechselndes Ich-Du-Wir-Lesen in der Kleingruppe [...] der basalen Lesefähigkeiten im Fokus von Diagnose und Förderung. Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Lesen zu fördern, bedeutet zum einen Förderung der Lesemotivation sowie der Leseflüssigkeit und zum anderen Förderung des Leseverständnisses. Mit Leseflüssigkeit und Leseverständnis sind zwei K [...] − Hörbuchlesen als Mitlesen beim Hören von Hörbüchern. Die Bildung der Lesetandems und das Verfahren des Partnerlesetrainings sind ausführlich im Startpaket für Lautlese-Tandems Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase beschrieben. Häufig gestellte Fragen zum Lautlesetraining werden übersichtlich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sportlerin/Sportler − Partnerlesetraining11 mit zwei Partnerkindern als wiederholtes abwechselndes Lesen und Mitlesen − Chorlesen mit Lehrkraft als Lesemodell und Mitlesen der Lerngruppe − Lesetheater als wiederholtes szenisches Lesen − Würfelmethode als abwechselndes Ich-Du-Wir-Lesen in der Kleingruppe [...] der basalen Lesefähigkeiten im Fokus von Diagnose und Förderung. Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Lesen zu fördern, bedeutet zum einen Förderung der Lesemotivation sowie der Leseflüssigkeit und zum anderen Förderung des Leseverständnisses. Mit Leseflüssigkeit und Leseverständnis sind zwei K [...] − Hörbuchlesen als Mitlesen beim Hören von Hörbüchern. Die Bildung der Lesetandems und das Verfahren des Partnerlesetrainings sind ausführlich im Startpaket für Lautlese-Tandems Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase beschrieben. Häufig gestellte Fragen zum Lautlesetraining werden übersichtlich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sportlerin/Sportler − Partnerlesetraining11 mit zwei Partnerkindern als wiederholtes abwechselndes Lesen und Mitlesen − Chorlesen mit Lehrkraft als Lesemodell und Mitlesen der Lerngruppe − Lesetheater als wiederholtes szenisches Lesen − Würfelmethode als abwechselndes Ich-Du-Wir-Lesen in der Kleingruppe [...] der basalen Lesefähigkeiten im Fokus von Diagnose und Förderung. Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Lesen zu fördern, bedeutet zum einen Förderung der Lesemotivation sowie der Leseflüssigkeit und zum anderen Förderung des Leseverständnisses. Mit Leseflüssigkeit und Leseverständnis sind zwei K [...] − Hörbuchlesen als Mitlesen beim Hören von Hörbüchern. Die Bildung der Lesetandems und das Verfahren des Partnerlesetrainings sind ausführlich im Startpaket für Lautlese-Tandems Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase beschrieben. Häufig gestellte Fragen zum Lautlesetraining werden übersichtlich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ren Leserinnen und Leser. Nun kann die Einteilung in sinnvolle Tandems erfolgen. Aus der Nr. 1 der stärkeren Leserinnen und Leser und der Nr. 1 der schwächeren Leserinnen und Leser wird ein Tandem gebildet, aus der Nr. 2 der stärkeren Leserinnen und Leser und der Nr. 2 der schwächeren Leserinnen und [...] 1 Reimpaare lesen 12 Übungsstufe 2 Gereimte Satzpaare lesen 18 Übungsstufe 3 Satztreppen lesen 24 Übungsstufe 4 Immer längere Wörter lesen 30 Übungsstufe 5 Satzreihen lesen (Tierinfos) 36 Quellen 47 Portfolio/Lesepass 48 6 Einführung Warum sind Lautlese-Tandems zum Üben der Leseflüssigkeit bereits in [...] Sicherheit gewinnen, zunehmend flüssiger lesen und dabei ihre Lesegeschwindigkeit steigern. Leseflüssigkeit kann besonders effektiv im Rahmen von Lautlese-Tandems geübt werden. Lautes Lesen fördert und fordert die Lesegenauigkeit. Das gemeinsame, wiederholte Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten im Tandem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst. Lies den Text. Worum geht es? Denke nach: Worum könnte es gehen? Was weißt du schon?von Lese- pilot Illustration & Layout: Anke Fischer , Berlin LISUM 2022 CC BY NC SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode ₁ ₂ ₃ Male zum Text. Zeige
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesepicknick für alle, die gern lesen oder sich gern vorlesen lassen am 21. August 2021 von 11 bis 14 Uhr im Garten am Haus der Begegnung in Neuberesinchen, Platz der Begegnung 4, 15232 Frankfurt (Oder), Haltestelle: Wintergarten Geschichten hören, lesen, Bücher tauschen, rätseln, spielen Eine Kooperation
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
funktionale Lesetechniken und -strategien in Vorbereitung auf das materialgestützte Schreiben: I. Vor dem Lesen 1. Aufgabe lesen und Leseauftrag ableiten 2. Vorwissen aktivieren und sichtbar machen 3. Materialpaket untersuchen II: Während des Lesens Lesetechnik Strategie diagonales Lesen Überschrift(en) [...] beachten, ggf. Passagen anlesen erste und letzte Sätze lesen gezieltes Lesen auf Schlüsselbegriffe achten wichtige Textpassagen anstreichen (für das Auswerten vormerken) intensives Lesen ausgewählte Passagen genauer lesen und dabei wichtige Informationen unterstreichen aktives Lesen anmerken (z. B. Zeichen [...] Lesen für das Schreiben – Selektives Lesen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2017) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Lesen für das materialgestützte Schreiben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: