nübernahme und Empathiefähigkeit, Respekt und Toleranz. 5. Modul: Elternarbeit in Willkommensklassen Eine hohe Fluktuation durch Umzüge und Sprachbarrieren erschweren die Zusammenarbeit mit Eltern in Willkommensklassen. Die Sprachen, die Erfahrungen, das Wissen, die Qualifikationen - der kulturelle Rucksack [...] Wenn Eltern oder andere betreuende Personen in Willkommensklassen als Erziehungsberechtigte respektiert werden, besteht die Chance, ihnen erste demokratische Mitwirkungs- und Teilhabemöglichkeiten aufzuzeigen. 6. Modul: Demokratiebildung in Willkommensklassen Das abschließende Modul möchte praktische U [...] 10 Spiel mit der Vielfalt: Inszenierungen zur interkulturellen Bildung am THEATER AN DER PARKAUE 14 Fortbildungszyklus Demokratiepädagogik für Willkommensklassen 16 Interview mit Traumatherapeutin Sybille Rothkegel 19 mailto:diemut.severin@senbjf.berlin.de mailto:michael.rump-raeuber@lisum.berlin-brandenburg
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schulischer Integration durch das CARE-Projekt KIWI -„Kinder und Jugendliche Willkommen“ 5 Tanz- und Musikprojekte in Willkommensklassen 8 Graben, Planen, Bauen - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) 10 Fortbildung zum Thema Antisemitismus 12 Berlin trägt Kippa 13 Gelungene [...] 23 Juni 2018 8 Tanz- und Musikprojekte in Willkommensklassen von Francis Cinna Die MusikStadt 2.0 organisiert verschiedene Musikprojekte in den Bereichen Musik & Tanz für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen für geflüchtete Menschen und in Willkommensklassen Das Berliner Rockmobil und das HipHop-Mobil [...] Jugendlichen. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8-20 Jahren, Instrumente und Technik werden mitgebracht. Auch eine Willkommensklasse kann für einen Tag zur Rockband werden. Unsere Profimusikerinnen und -musiker stellen typische Instrumente und Songs der westlichen Popmusik vor
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(II) Schriftspracherwerb (21.1-94252) Willkommensklassen Mi. 5. Mai 2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr Online-Kurs: Ehrverbrechen in Willkommensklassen thematisieren(21.1-97040) Mi. 19. Mai 2021 von 14:30 bis 17:00 Uhr Online-Kurs: Operatorentraining in Willkommensklassen Modul III (20.2-96573) Mi. 09. Juni [...] Frauen in GS und Förderzentren-Führungsverantwortung (20.2-95842) Mi. 12. Mai 2021 von 14:30 bis 17:00 Uhr Online-Kurs: Fachtreffen in Spandau für Willkommensklassen Oberschule (21.1-98830) Mi. 12. Mai 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr Online-Kurs: Regionalkonferenz Ethik für Sek I – ISS - Verbund 3 (21.1-98961) [...] Juni 2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr Sexuelle Vielfalt und Akzeptanz für Lehrkräfte in Willkommensklassen – GS (21.1-95820) Ort: QUEERFORMAT – Fachstelle für Queere Bildung Deutsch Mi. 19. Mai 2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr Online-Kurs: Die Paradoxie der Revolte – Eichendorffs „Schloß Dürande“ (21.1-97401) Di
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
entstanden sind, denen sie gern nachgehen möchten. Ein neuer Forscherkreis ist damit eröffnet. Naturwissenschaften lernen und lehren in Willkommensklassen Bei Willkommensklassen handelt es sich häufig um eine sehr heterogene Gruppe von Lernenden. Es kommen Kinder/Jugendliche verschiedenen Alters, unterschiedli- [...] leben mit allen Sinnen Sinne kennen lernen und erkunden; den Wert der Sinne für ein gesundes Leben erkennen Fach Naturwissenschaften Zielgruppe Willkommensklassen vom 5. bis zum 8. Jahrgang Zeitraum ca. 12 Unterrichtsstunden mit Inhaltsverzeichnis 1 Science4Life-Academy – die Idee und die Kooperationspartner [...] Talentför- derung von Flüchtlingskindern. An den Berliner Schulen nimmt die Zahl der Kinder, die in speziellen Lerngruppen lernen, den sogenannten Willkommensklassen, stetig zu. Die iMINT-Akademie hat gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern der Bayer Science & Education Foundation, dem Kinderforscherzentrum
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sprachbildungskonzepten • Lehrkräfte und Schulleitungen in der Arbeit mit Willkommensklassen Kontakt: Elementarbereich: Manfred.Enzinger@senbjw.berlin.de Übergang Kita-Grundschule: schimkus@sprachfoerderzentrum.de Willkommensklassen: GS: Martina.Reynders@senbjw.berlin.de Sek.: Verena Balyos, wibberlinvb@gmail [...] das ZeS Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung des Basiscurriculums Sprachbildung des neuen Rahmenlehrplans im Fachunterricht und zur Arbeit in Willkommensklassen. Weiterhin bietet das ZeS individuelle Beratung für: • Erzieherinnen und Erzieher bei der alltagsintegrierten Sprachbildung • das pädagogische [...] Voraussetzungen sind extrem unter- schiedlich. Was alle jedoch vereint: Sie werden zunächst gemeinsam in den besonderen Lerngruppen für Neuzugänge (Willkommensklassen) in der deutschen Sprache „fit gemacht“. Geplant ist ihr Über- gang in den Regelunterricht nach einem Jahr intensiver Sprachförderung. Angesichts
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Flüchtlingen in Berlin ca. 22 % Schulkinder und 10% Kita-Kinder sind. Ca. 7.500 Flüchtlingskinder und -jugendliche werden in rd. 740 bis 750 Willkommensklassen beschult, ca. 5.000 im Regelsystem. In den Bezirken Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Pan- kow sind am meisten Schülerzuwächse zu verzeichnen; [...] schulvorbereitende/-begleitende Maßnahmen nachgedacht (Stichwort „Fit für Schule“). Herr Rackles hebt hervor, dass sich das Berliner System der Willkommensklassen grundsätzlich bewährt. Problematisch ist allerdings weiterhin, dass die Erstregistrierung der Flüchtlinge zu lange dauert und dass es in einigen [...] Angebote für ältere Kinder/Jugendliche an OSZs eingerichtet. Derzeit handelt es sich um ca. 60 Klassen. Inzwischen haben auch einige Privatschulen Willkommensklassen eingerichtet. Problematisch ist weiterhin die Frage, wie dort der Übergang in die Regelklassen an der gleichen Schule organi- satorisch gelingen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
initiieren und unterstützen. Das Potential der Mehrsprachigkeit der Kinder wird berücksichtigt und kann auch als Ressource für den Übergang aus der Willkommensklasse in die Regelklasse genutzt werden. Diese Angebote sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, diese Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache individuell [...] Lehrer*innen und Erzieher*innen Klassenstufe 1-6 Anregungen für eine systematische und ritualisierte Wortschatzarbeit in heterogenen Lerngruppen bzw. Willkommensklassen Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Deutsch bewegt – Bewegungsorientierung als didaktisches Prinzip für das Deutschlernen Lehrer*innen und Erzieher*innen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport vom 05.09.2016 sicherzustellen, dass die Aufnahme in die Klassen 9 und 10, gerade auch im Übergang aus den „Willkommensklassen“, berlineinheitlich vollzogen wird, als berlinweites Einzugsgebiert der Oberschulen, und kein Bezirk sich der gemeinsamen Verantwor- tung entziehen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Oft sind es Personen, die bereits als Vertretungskräfte in den Schulen tätig sind, aber es gibt auch einen hohen Anteil von Lehrkräften aus den Willkommensklassen. Es war ein Wunsch der Schulen und der Gewerkschaften, dass diese Personen die Option der Weiterbeschäftigung im Berliner Schulsystem haben. [...] geprüft. - Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen wird es auch weiterhin im Berliner Schuldienst und über freie Träger geben. - Dass vereinzelt Willkommensklassen an Gymnasien nicht in Regelklassen integriert werden, muss geprüft werden („Internationale Klassen“). - Inklusion muss natürlich komplett durchdacht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler im Regelsystem In mittlerweile jeder Regelklasse kommen Schülerinnen und Schüler (SuS) an bzw. lernen bereits dort, die zuvor in einer Willkommensklasse gelernt haben. Welcher schulinternen Maßnahmen bedarf es, dass diese SuS chancengleich und individuell gefördert werden? Welche Möglichkeiten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: