1 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021 STOP-MOTION-FILME IM KUNSTUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE Ivette Widmann Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Mo- tion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der [...] viel Spielraum für die wei- tere Erprobung filmischer Mittel und deren Umsetzung. Das zuvor von den Schüler*innen in einer längeren Unterrichtsphase künst- lerisch-ästhetisch erforschte Thema „Unsere Umwelt“ haben wir zur Grund- lage der filmischen Erprobung gemacht. Sie haben eigene Zugänge zu dem Thema [...] Entscheidungsschritte mit denen der an- deren vergleichen (D) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch) Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Die Bedeutung der Künste in der Kulturellen Bildung Definitionen Kultureller Bildung • Selbstbildungsprozess in Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur im weitesten Sinne (Mandel) • Allgemeinbildung im Medium der Künste (Rat für Kulturelle Bildung) • Kultur für alle und von allen (hist.) • Bildung zur [...] gute Gründe warum Kulturelle Bildung bedeuten sollte: In den Künsten lernen. „Wir sind der Meinung, dass die Menschen in den Ländern in denen den Künsten eine bedeutende Rolle im Bildungssystem zukommt, aufgrund der Freude, die mit den Künsten einhergeht, zufriedener und glücklicher sind. Eine Studie, [...] Metastudie 2013, S. 23) Zur Wirkungsforschung: Was man in den Künsten besonders gut lernt #1: Leib-sinnliches Handeln Was man in den Künsten besonders gut lernt #2: Ergebnisoffen arbeiten:„Es gibt nicht die eine richtige Lösung“ Was man in den Künsten besonders gut lernt #3: Zweckfreiheit und Spiel, so genanntes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Einleitung 9 1 Kunst unterrichten 11 Das kunstpädagogische Konzept der Ästhetischen Forschung 15 2 Sprachbildung im Kunstunterricht 17 Vorerfahrungen mit Bildern 18 Sprachliche Reflexionen durch die Lehrkraft 19 3 Unterrichts ent wicklung im Kontext des erweiterten Kunstbegriffs 21 Kunstanaloge Handlungsweisen [...] sen in den Künsten sind die Impulsgeber für den zeitgemäßen Kunstun- terricht der Gegenwart. Darum wird in diesem Zusammenhang auch von kunstanalogen Handlungsweisen gesprochen. Als sogenannte Strategien bilden sie sich in den Metho- den, Verfahren und Techniken ab, die im Kunstunterricht angewendet [...] 11/EGOWTEGWPOOOOPOGSPRPCCPR/ Verstehen-Sie-Kunst%3F---Die-10-geheimen-Tricks-der-KunstVerstehen Sie Kunst? [Zugriff: 27.05.2013] 3 Unterrichts ent wicklung im Kontext des erweiterten Kunstbegriffs 22 sind dabei die Haltungen, die Schülerinnen und Schüler in kunstanalogen Handlungen ein- nehmen. Für die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Goethe: Von deutscher Baukunst (1823). In: http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Theoretische+ Schriften/Von+deutscher+Baukunst.+1823 • Bisky, Jens: Das fühlende Genie. Johann Wolfgang Goethes Aufsatz “Von deutscher Baukunst. In: ders. (2000): Poesie der Baukunst. Architekturästhetik [...] S. 37 – 48. In: https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=TFALDgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA 3&dq=Goethe+und+die+Baukunst&ots=sSn9uQKExN&sig=D4h5N6xAwvLy38lc HyttrIAqxks&redir_esc=y#v=onepage&q=Goethe%20und%20die%20Baukunst &f=false Bereiten Sie auf Grundlage der Materialien und unter Bezug auf das Brandenburger [...] wikipedia.org/wiki/Troph%C3%A4e_(Ornament) http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Theoretische+Schriften/Von+deutscher+Baukunst.+1823 http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Theoretische+Schriften/Von+deutscher+Baukunst.+1823 https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0. [...] ng wurden vermittelt. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de Formblatt 14 | Seite 2 Name und amtliche Bezeichnung der Schule Musterschule Musterstraße Musterdorf Landkreis: Mustermark Fach: Kunst Kursart: Leistungskurs [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Die Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0 [...] entsprechend anpassen https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de Formblatt 14| Seite 2 Name und amtliche Bezeichnung der Schule Musterschule Musterstraße Musterdorf Landkreis: Mustermark Fach: Kunst Kursart: Grundkurs Name [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Die Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0. [...] Taschen Verlag 1987, S. 31 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de Formblatt 13 | Seite 2 Name und amtliche Bezeichnung der Schule Musterschule Musterstraße Musterdorf Landkreis: Mustermark Fach: Kunst Kursart: Leistungskurs [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Die Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0. [...] wurden Wechselwirkungen https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de Formblatt 14 | Seite 2 Name und amtliche Bezeichnung der Schule Musterschule Musterstraße Musterdorf Landkreis: Mustermark Fach: Kunst Kursart: Leistungskurs [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufsatz “Von deutscher Baukunst. In: ders. (2000): Poesie der Baukunst. Architekturästhegk von Winckelmann bis Boisserée. Weimar, S. 37 – 48. In: hdps://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=TFALDgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA 3&dq=Goethe+und+die+Baukunst&ots=sSn9uQKExN&sig=D4h5N6xAwvLy38lc Landesinstitut für Schule [...] insbesondere der Abschnitt „Das Nationaltheater“ • Johann Wolfgang Goethe: Von deutscher Baukunst (1823) In: hdp://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Theoregsche+Sc hrieen/Von+deutscher+Baukunst.+1823 Bereiten Sie auf Grundlage des Materials und unter Bezug auf das Brandenburger Tor einen [...] moderne-angke.uni-halle.de/ • Xun He (2018): Goethe als „Augenmensch“ und seine klassische Kunstanschauung. In: ders.: Der klassische Laokoon-Diskurs und seine Auswirkung in der zeitgenössischen Kunstprodukgon bis ins 19. Jahrhundert: 1755–1872. München, S. 69-77. Abrumar unter: hdps://edoc.ub.uni- muenchen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mustermark Fach: Kunst Kursart: Leistungskurs Name der aufgabenstellenden (anzusprechenden) Lehrkraft: Frau Musterfrau Diese Publikation ist Teil der Veröffentlichung „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: [...] Kandinsky, Klee, Picasso u. a. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de Formblatt 15 | Seite 2 Name und amtliche Bezeichnung der Schule Musterschule Musterstraße Musterdorf Landkreis: Mustermark Fach: Kunst Kursart: Leistungskurs [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: