„Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0 [...] waren und an welche Kunstrichtung, welche Bildhauerin bzw. welchen Bildhauer Sie sich angelehnt haben. Materialien Anlage Wettbewerbskategorien Zeichenkarton, Bleistifte, Ton, Modellierhölzer, Grundplatte, Wasserbecher https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
– Bildende Kunst, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 10.02.2005. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA- Kunst.pdf, Zugriff am: 22.03.2023 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://c [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0. [...] ausgeführt werden. Auch das Formblatt 12 muss zu jeder Aufgabe entsprechend ausgefüllt werden. Bei den Schülerinnen und Schülern eines Leistungskurses Kunst sind zum Abschluss der Qualifikations- phase u. a. „Kenntnis und Verständnis von unterschiedlichen künstlerischen Verfahren und Methoden“1 (EPA S. 8)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0 [...] Entscheidung bestimmend waren und an welche Kunstrichtung Sie sich angelehnt haben. Materialien Anlage Wettbewerbskategorien Zeichenkarton, Bleistifte, Ton, Modellierhölzer, Grundplatte, Wasserbecher https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4 [...] „Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Alle Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zusatzinformation: An einem prominenten Beispiel der jüngeren Kunstgeschichte soll das didaktische Potential der Provokation durch Kunstwerke ausgelotet werden, um zu zeigen, wie man brisante Bilder als produktiven Ausgangspunkt für Kunstunterricht nutzen kann. Gleichzeitig LER/Ethik 23N703402 Kathleen Valeske [...] Zusatzinformation: An einem prominenten Beispiel der jüngeren Kunstgeschichte soll das didaktische Potential der Provokation durch Kunstwerke ausgelotet werden, um zu zeigen, wie man brisante Bilder als produktiven Ausgangspunkt für Kunstunterricht nutzen kann. Gleichzeitig LER/Ethik 23N702402 Kathleen Valeske [...] online an unter: www.fortbildungsnetz.brandenburg.de 8 Kunst 23N702604 Felix Rümmelin, Regenbogenschule Hennigsdorf Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige * Tobias Thuge, Regine- Hildebrandt-Gesamtschule Fachdidaktik I – Kunst – Modul 1: Selbstbild und Fachverständnis Termin: 29
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dass sie aus herkömmlichem Kunststoff hergestellt werden, der nicht umweltfreundlich ist. Entscheidungen Variante 1 Entscheidung für die Produktion der Kunststoffboxen aus Recycling-Kunststoff. Ich entscheide mich für die Produktion der Kunststoffboxen aus Recycling-Kunststoff, weil mir die ökologischen [...] Aspekte und die Sicherheit wichtig sind. Variante 2 Entscheidung für die Produktion der Kunststoffboxen aus herkömmlichem Kunststoff. Ich entscheide mich für die Produktion der Kunststoffboxen aus herkömmlichem Kunststoff, weil es mir wichtig ist, das Projekt groß auszuziehen und viel Gewinn zu machen. Ich [...] egie, Startkapital, Genehmigungen und Personal. Sie planen eine regionale Produktion der Kunststoffboxen und erhalten die Angebote zweier lokaler Firmen: Firma 1 stellt Kunststoffartikel aus Recycling-Kunststoff her, der aus alten Plastikflaschen hergestellt wird. Die Kapazitäten sind dort relativ klein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildung (ÜT), Kunst 23B713001 KUNST - DAS MINSK: Louis Armstrong auf Tour in der DDR 1965 Die Ausstellung thematisiert Rassimus in der Kunst/ Konzeptkunst/ Dokumentation und Medienkunst Termin: 16.11.2023 16:00 - 18:00Uhr Zielgruppe: Lehrkräfte Schulart: alle Ort: DAS MINSK Kunsthaus, Museen der Hasso [...] 14473 Potsdam 23B713002 KUNST - DAS MINSK: Louis Armstrong auf Tour in der DDR 1965 Die Ausstellung thematisiert Rassimus in der Kunst/ Konzeptkunst/ Dokumentation und Medienkunst Termin: 22.11.2023 16:00 - 18:00Uhr Zielgruppe: Lehrkräfte Schulart: alle Ort: DAS MINSK Kunsthaus, Museen der Hasso Plattner [...] Friedrich Anton von Heinitz * Ulrike Quaiser, Vicco-von-Bülow-Gymnasium KUNST - Semesterinhalte; Methoden der Vermittlung und Beratung von Schüler*innen im Kunstunterricht der GOST Kreativer Umgang mit vorgeschriebenen Bereichen des RLP Kunst der Oberstufe - Lenken vs. Laufenlassen? Beratung und Begleitung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Oderstraße 23- 25, 14513 Teltow Kunst, ÜT: Interkulturelle Bildung und Erziehung, ÜT: Kulturelle Bildung 23B701708 Beate Vanden Branden, Schulzentrum am Stern Kunst - Unterricht neu denken! Das Vetoprinzip von Maike Plath und das Mischpult der Kunst Kunstunterricht, wie auch jeglicher andere Unterricht [...] aktuelles GEWI-Lehrwerk bereit. Kunst 23B701905 Individuelle Kunstdidaktische Fragestellungen werden gemeinsam in Anlehnung an die Bedürfnisse und Gelegenheiten der Teilnehmer*innen durchdacht. Das Fortbildungsformat „Individuelle Beratung für Seiteneinsteiger*innen Kunst“ ermöglicht den Teilnehmer*innen [...] und Interaktion im Kunstunterricht - wie geht das? Birte Trabert und Lucas Örtel haben das Vetoprinzip für den Kunstunterricht entwickelt. Mehr Selbstbestimmung und Hilfe zur Selbsthilfe, bzw. eigene Interessen entdecken und verfolgen ist das Ziel eines gelingenden Kunstunterrichts. RPL Teil B: DEMOK
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
handeln/fortbildung-berlin- 09/100923 Kunst, Raub und Rückgabe: Eine digitale Vermitt- lungsplattform zu jüdischen Lebensschicksalen und NS-Raubkunst. Fortbildung für Lehrkräfte und außerschulische Bildungsarbeitende Dienstag, 19. September von 14-18 Uhr „Kunst, Raub und Rückgabe – Vergessene Lebensge- [...] n-09/100923 https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/veranstaltungen-der-berliner-landeszentrale/kunst-raub-und-rueckgabe-1351948.php https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/veranstaltungen-der-berliner-landeszentrale/kunst-raub-und-rueckgabe-1351948.php https://www.berlin [...] Erinnerungsprojekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, welches die Opfer des nationalsozialistischen Kunstraubs und deren Nach- kommen in den Fokus rückt. Es entsteht eine digitale Vermittlungsplattform, die die Geschichten ausge- wählter Restitutionsfälle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg: Beispielaufgaben für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst“. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst. Die Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet veröffentlicht unter: LISUM 2023, CC BY-ND 4.0. [...] Das bedeutet z. B. in diesem Fall auch, dass den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses bekannt und bewusst ist, dass bei der Analyse von Kunstwerken auch grafische bzw. praktische Analysen einbezogen werden müssen, die kommentiert werden. (Dies wurde in allen Kurshalbjahren bei Analysen verlangt [...] es günstig, den Prüflingen Anregungen oder Möglichkeiten zu bieten, sich mit Zitaten o. ä. auseinandersetzen zu können. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/kunst https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rucksack aus herkömmlicher Kunstfaser im Ausland produziert und dann nach Deutschland transportiert werden muss. Er besteht aus herkömmlicher Kunstfaser, die aus Erdöl hergestellt wird. Er ist somit nicht ökologisch. Im Vergleich dazu ist ein Vorteil des Rucksacks aus Recycling-Kunstfaser, dass er aufgrund des [...] stehen Ihnen zwei Optionen für die Produktion zur Verfügung: Entweder Sie produzieren mit herkömmlichen oder mit Recycling- Kunstfasern. Während Sie Rucksäcke aus herkömmlicher Kunstfaser zu festen Stückkosten im Ausland produzieren lassen können, ist die Herstellung der Recycling-Variante mit mehr Aufwand [...] Schmitt Stand: 27.06.2022 5 / 15 III. Entscheidung Aufgabe 6 Füllen Sie die Tabelle mit Ihren Ergebnissen. Rucksack aus… herkömmlichen Kunstfasern Recycling-Kunstfasern Maximaler Gewinn Gewinn pro Person Risiko Verkaufspreis Ökologie Aufgabe 7 Welchen Produktionsstandort wählen Sie? Bereiten Sie sich auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: