Geschichte über das Betrachten von Bildern grundsätzlich an- ders vorgeht. Es verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, sucht für eine Erklärung nach keinem Text, sondern sucht die Bedeutung ausschließlich im Bild. 14 Vgl. Ritter, 2014, S. 267 © Thé Tjong Khing (2016). Hieronymus: Ein Abenteuer in [...] Protagonisten einschätzen zu können (s. Abb. unten). Die unterschiedliche Rezeptionsweise von Bilderbüchern bei Kindern und Erwachsenen ist noch wenig untersucht.14 Ihre Existenz ist aber unbestritten und sollte beim gemeinsamen Betrachten produktiv gestaltet werden. Sicher ist, dass ein Kind, das noch keine [...] sich in der Kleingruppe auf eine Bilderbuchseite. Alle betrachten das Bild. Ein ausgewähltes Kind schlüpft in die Rolle des Affen, nimmt die Lupe und sucht sich ein Bilddetail. Das Kind beginnt, dieses zu beschreiben; die anderen müssen raten, welches Detail es sein könn- te. Wer glaubt, es erraten zu haben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine HTML- Version nutzbar, allerdings nur online8. Das Material ist sehr umfangreich, also mitunter nur zu nutzen, wenn man genau weiß, wonach man sucht. Dann findet man allerdings sehr gute Antworten. Das Buch enthält zu den einzelnen Kapiteln gute Einführungstexte, die Hintergrundinformationen liefern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
2010, Berlin und Brandenburg, Grundkurs AUFGABE 3.1 CAS: WÜRFELN Das Werfen zweier Würfel (W1 und W2) und eines Tetraeders (T) wird im Folgenden untersucht. Die Aufschriften der Körperseiten sind den skizzierten Netzen zu entnehmen. Beim Werfen des Tetraeders gilt die Zahl als Ergebnis, die unten liegt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bist kreativ und wissbegierig und bleibst bei einem Problem bei der Sache (kreativ sein kannst deine (Lösungs-) Ideen anderen Kindern erzählen und versucht neue Wege zu verstehen (kommunizieren) findest Argumente für dein Vorgehen und kannst es begründen (argumentieren) wehrst dich gegen falsche Begründungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
PinguinP Wolf Küken Affe FuchsA Jaguar Eisbär Partnerkarte LISUM 2020, CC BY-ND 4.0 Lies deinem Partnerkind die 3 Überschriften vor. Dein Partnerkind sucht sich eine Überschrift aus und nennt dir mindestens 5 Wörter zu der Überschrift. Schreibe die Wörter auf. Für jedes Wort, das zur Überschrift passt,
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
möglichen Wirkungen reflektieren LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D2 Suche dir 6 Wörter aus. Schreibe die Wörter auf, ohne dass es jemand sehen kann. Spiele die ausgesuchten Begriffe ohne Worte nacheinander vor. schüchtern ängstlich zufrieden glücklich verächtlich gut gelaunt beleidigt überrascht angeekelt wütend traurig
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
darstellen kannst. Lass andere Kinder raten, was du darstellst, z. B. im außerunterrichtlichen Bereich am Nachmittag. 43. Wähle dir ein Partnerkind, sucht gemeinsam ein Wort aus und stellt es in einem Rollen- spiel dar, z. B. im außerunterrichtlichen Bereich am Nachmittag. 44. Finde einen Oberbegriff für [...] Wörter. Sie stammen entweder aus Texten der Kinder, insbesondere wenn häufig falsch geschriebene Wörter im Mittelpunkt stehen. Oder aber die Lehrkraft sucht das Sprachmaterial aus, z.B. das so genannte Wort des Tages oder den Satz des Tages. Das bietet sich besonders an, wenn es um die Anwendung von Rec [...] erkannten die Kinder sehr rasch, dass die langen Wörter aus zwei Teilen bestanden. Sie schnitten die Wörter auseinander und hantierten damit herum. Dabei versuchten sie, eine Ordnung zu konstruieren. Die Kinder erkannten den zweiten Teil als Nomen und ersetzten den kleinen Buch- staben durch einen großen. Sie
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
max 90 Minuten) Äußere Umstände erschweren oftmal das kontinulierliche Arbeiten an freiwilligen Projekten. 9. Tipps aus der Praxis für die Praxis Sucht euch mindestens eine/n KollegenIn, um ein Projekt durchzuführen. Fasst das Projektziel zunächst kleiner. Groß wird es von alleine. Legt euch realitische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
technisches Verständnis entwickeln ▪ Es werden Kameras der letzten Jahre mitgebracht und auf Unter- schiede, Gemeinsamkeiten und Funktionsweisen untersucht. Die Kinder lernen die Entwicklung der Fotografie vom „Seelenfänger“ zum „Selfie“ kennen. ▪ Optional: Die Fragen „Wo hat die Kamera ihr Auge?“ und [...] untersuchen ▪ Die Lehrkraft bringt Fotos mit. Je- des Kind kann das Foto aussu- chen, wovon es sich angespro- chen fühlt. Fragen: Warum wurde das Foto ausgesucht, welches Ge- fühl kommt auf und wodurch ent- steht es? Warum machen wir Fo- tos? Perspektive, Bildausschnitt und Bildaussage bieten sich als Thema
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nicht genau so abgelaufen ist, wie die Geschichten erzählen. Auch die selbst geschriebenen Schöpfungsgeschichten werden als Beispiel genannt. Da versuchten die SuS auch, die Entstehung der Erde und des Menschen aufzuschreiben. GA AB1_Schöpfungsmythen in den Religionen AB2_Schöpfungsmythen in anderen [...] Gautama dachte lange über das Ganze nach. Dabei fand er heraus, wie er sich aus dem Leid befreien kann. Er begann ein einfaches Leben zu führen und versuchte jeweils seinen Mitmenschen immer etwas Gutes zu tun. Zudem bewertete oder beurteilte er die Menschen und die Dinge nicht. Somit kam er zur wahren [...] Gautama dachte lange über das Ganze nach. Dabei fand er heraus, wie er sich aus dem Leid befreien kann. Er begann ein einfaches Leben zu führen und versuchte jeweils seinen Mitmenschen immer etwas Gutes zu tun. Zudem bewertete oder beurteilte er die Menschen und die Dinge nicht. Somit kam er zur wahren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: