Zärtlichkeit, Schutz und Geborgenheit. Die Kostbarkeit des Materials und die Farbe Gold verweisen auf die „Himmelskönigin“ Maria. In dem Mantel findet sich die Farbe Rot, die für die Liebe, Lebenskraft und Wärme steht, ebenso für Blut und Verletzung. Im schwermütigen Blick der Mutter (die vom Altar her t [...] 15. Jahrhundert. Diese Epoche gilt als diejenige, die die Neuzeit einleitete, sie war geistig angeregt durch fundamentale naturkundliche Entdeckungen und die Ideen humanistischer Gelehrter. Die bildenden Künstler beherrschten so die Anatomie und die Perspektive, bzw. Räumlichkeit besser. („DuMont’s Lexikon [...] 32 cm groß und wurde der Gemäldegalerie 1904 von dem Sammler James Simon geschenkt. Technik, Bildaufbau und –wirkung: Die Leimfarbe wurde direkt auf die unbehandelte Leinwand aufgetragen – eine damals seltene, von Mantegna aber bevorzugte Maltechnik. Die dünn aufgetragene Farbe lässt die Struktur des
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gegenden die Frau dem Mann ein bunt bemaltes Ei. Ähnliche Bräuche gibt es in Ungarn, der Slowakei und in Tschechien.6 Praxistipp Die Bräuche und Traditionen zum Osterfest sind vielfältig. Welche Bräuche zum Osterfest gibt es in den Kulturen der Kinder und Jugendlichen? Die Bräuche und Traditionen, die einen [...] können recherchiert und einander vorgestellt werden. So ist es z. B. in der Oberlausitz eine sorbische Tradition, dass die Osterreiter am Ostersonntag in Prozessionen die Botschaft von der Auferstehung Christi in die Nachbarge- meinde tragen. Die Osterreiter tragen Frack und Zylinder und werfen den Kindern [...] ziehen Jungen und Männer mit geflochtenen Weidenruten von Haus zu Haus. In Polen füllen die Familien einen kleinen Korb mit bemalten Eiern, Brot, einem Osterlamm aus Schokolade oder Teig, Salz, Wurst, Wasser und Meerrettich. Der Korb wird geschmückt, und am Ostersonntag tragen die Familien die Körbchen in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
18. Sparkassencup der Schulen des Kreises Oberhavel AK 8 m und jünger Name Vorname Schule 1. Kubschik Fin 29 Havelland-Grundschule Zehdenick 2. Henning Wim 19 Grundschule "Friedrich-Wolf" Lehnitz 3. Müller Eddy 34 Linden-Grundschule Zehdenick 4. Schimming Max 42 Pestalozzi Grundschule Birkenwerder 5 [...] "Niederheide" Hohen Neuendorf 7. Sauder Fabian 33 Linden-Grundschule Velten 8. Polzien Alexander 36 Löwenzahn Grundschule Velten Gesamtteilnehmer: 34 AK 8 w und jünger Name Vorname Schule 1. Reichert Jara 4 "J.-H.-Pestalozzi" Grundschule Leegebruch 2. Hermann Feeja 12 Biber Grundschule Hennigsdorf 3. Kozinc Lena [...] Cunow Oscar 24 Grundschule Bötzow 3. Weiß Friedrich 13 Comenius-Grundschule Oranienburg 4. Ackermann Tom 15 Europaschule am Fließ Schildow 5. Karwinkel Emil 19 Grundschule "Friedrich-Wolf" Lehnitz 6. Sauermann Tim 11 Ahorn Grundschule Bergfelde 7. Meyer Oliver 26 Grundschule Glienicke/Nordbahn 8. Schütze
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
51, in unserem Haus war die Firma Jünger und Gebhardt, die zu ‚4711‘ gehörte, ansässig. Dort gab es eine ganz bedauerliche Geschichte am 3. Februar 1945. Es gab eine Reihe von polnischen Zwangsarbeitern, fünf oder sechs, die ich als Kind alle kannte. Sie durften nicht in die Luftschutzkeller, weil sie [...] nachgewiesen. Die meist überfüllten, schlecht geheizten und verlausten Lager lagen direkt vor den Fenstern der Berliner Bevölkerung. Zahlreiche Dienst- stellen waren an der Planung und Durchführung des „Ausländerein- satzes“ beteiligt: vom Rüstungs- und Luftfahrtministerium über Ar- beitsverwaltung und Gestapo [...] organisiert, Zweige und Kohle am Bahnhof gesam- melt, um uns wenigstens Tee zu kochen. Mittags bekamen wir ein Essen, einen Eintopf, der keinerlei Geschmack hatte, und das bei ei- ner Arbeitszeit von täglich zwölf Stunden. Die Baracken hatten wir in Lichtenrade, wo wir ausgebombt wurden und mit nichts umgezogen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hinweise, die gedeutet werden müssen), Aufbau und Funktionen von menschlichen Organen erarbeiten und gleichzeitig Hinweise darauf, woran der Patient leidet, entschlüsseln. Man muss eine Reiseroute für den Doktor finden und dabei berücksichtigen, wie die verschiedenen Organe verbunden sind und miteinander [...] Schüler*innen erkunden u.a. als Forscher, Ärzte und Detektive Zellbiologie und den menschlichen Körper. ✤ Mission/Story: In der Mission helfen sie Dr. Smallz, der sich beim Versuch einem Patienten zu helfen versehentlich geschrumpft hat, Amnesie erlitt und im Körper des Patienten gelandet ist. Schritt [...] Notieren Sie ganz grob erste Ideen für eine Theme, eine Spielwelt (das Setting), eine Mission, Charaktere & Rollen für die Schüler*innen – immer mit Blick auf die Zielgruppe und die Lerninhalte, aber auch ihre eigenen Vorlieben. G ra fik : p riv at Schritt 3 – Quests ausarbeiten G ra fik : p riv at
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Prinz William, Max Minsky und ich“ von Holly-Jane Rahlens und natürlich Erich Kästners „Emil und die Detektive“). Als Hörbuch oder Film können die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien die Geschichte jedoch kennen lernen und anschließend in der Bibliothek ausleihen. Die audiovisuellen Medien können [...] daher die Leseförderung verstärkt in den Blick. Hintergrund dafür sind auch die Ergebnisse der internationalen Studien und der nationalen Vergleichsarbeiten, die die Erfahrungen und Beobachtungen der Lehrkräfte bestätigen. Es gibt aber auch Schülerinnen und Schüler, die gern und sehr gut lesen, und zur [...] Texten einzusetzen und die Bewertung erst dann vorzunehmen, wenn eine Lern- gruppe vertraut damit ist. Und es empfiehlt sich, die Schülerinnen und Schülern über den „Test- lauf“ zu informieren und sie in die Auswertung einzubeziehen. Das erhöht die Akzeptanz, weil sich die Schülerinnen und Schüler ernst genommen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
chen Organe, die gleichen Bedürfnisse und die gleichen Fähigkeiten: die Maschine ist auf die gleiche Weise gebaut; die Teile sind die gleichen, die Bewegung des einen ist wie die Bewegung des anderen; die Gestalt ist ähnlich; und unter welchem Gesichtspunkt man sie betrachtet, sie unterscheiden sich nur [...] zugeordnet und in dieser Weise auch gewertet. Juden und Arier, Individuum und Gemeinschaft wurden so zum Gegensatzpaar gemacht, und ebenso verfuhr man mit Gewissen und Moral, die abgewertet und in Gegensatz zu Volk und Land gebracht wurden. Für die Definitionsfindung, das heißt für die Antwort auf die Frage [...] sorgen und lehrt die anderen singen, Noten lesen, schreiben und diktieren. Sie führt auch die Aufsicht über die Bücherschränke, gibt Bücher daraus ab und reiht solche ein und sorgt für das Abschreiben und Ausschmücken der Bücher. Sie ordnet an, wie man im Chor zu sitzen hat, und verteilt die Plätze.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
o Sich über die Möglichkeiten und Grenzen, Vor- und Nachteile der Arbeit mit den IFEP verständigen. Die Konzepte der Arbeit mit den einzelnen Schüler sind offen und veränderlich. Der IFEP dient der Verständigung über die Ziele, Sicherung der Ressourcen und Koordination der Maßnahmen. o Die IFEP-Arbeit [...] Planungs- und Reflexionsinstrument für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit zusätzlichem Förderbedarf definiert. Jedoch gehört die Förderplanarbeit nach wie vor zu den „Problemthemen". Die Notwendigkeit bleibt meist unbestritten. Der Förderplan soll Ziele und Orientierungshilfen für die individuelle [...] tun. Erst auf diesem Hintergrund wird der Stellenwert von Plänen erkennbar: Wichtig sind die Zielklarheit und die Konzepte, die uns in die Lage versetzen, flexibel zu reagieren und einen richtigen Weg zu finden. Die Förderplanung erfüllt ihre Aufgabe, wenn sie zur Bereicherung des Bildes vom Schüler als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dabei. Die Verantwortung ernst nehmen Die Begründung für ein generelles Rauchverbot liegt in der Verantwortung der Schule für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. „Je früher das Einstiegsalter in den Nikotin- konsum ist, desto schwer wiegender sind die gesundheitlichen Schädigungen und desto [...] Wissenschaft und Forschung Fachbrief Suchtprophylaxe Nr. 2 Netzwerk Rauchfreie Schule Mai 2009 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, der vorliegende Fachbrief im Rahmen der Suchtprophylaxe an der Berliner Schule gibt Ihnen einen Überblick über den Arbeitsansatz und die Unterstüt [...] Verbot bietet eine gute Basis, um die rauchfreie Schule an- zustreben. Darüber hinaus brauchen die Schulen aber breitgestreute Angebote, die auf den unterschiedlichen Ebenen den Lehrkräften, Schüler/-innen und Eltern jeweils passende Unterstützung bieten. Dazu entwickelten die Koordinator/-innen für Sucht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesenlernen muss die Silbengliederung auf die Schrift übertragen werden: Die Kinder müssen die Stellen zwischen den Graphemen (Buchstaben) erkennen, die die Silbengrenzen markieren. Dieses Problem wird im Rah- men der Lernstandserhebung während des 1. Schuljahres aufgegriffen werden. Während die meisten Kinder [...] Wesentlichen bilden sich die phonemanalytischen Kompetenzen erst durch den Um- gang mit Buchstaben und Phonemen, also unmittelbar beim Lesen- und Schreibenlernen heraus. Im Vorschulalter und kurz vor und nach dem Schuleintritt gibt es jedoch begin- nende Fähigkeiten, die die nachfolgende Entwicklung [...] nicht siehst, und das fängt mit … an!“, - Laufspiel in der Turnhalle oder im Freien: Es gibt vier Ecken mit vier Phonemen/ Buchstaben. Die Lehrkraft oder ein Kind sagt ein Wort, die anderen rennen in die richtige Ecke, die dem Anlaut entspricht. (Auch möglich: Verschiedene Kinder sind „Detektive“ für verschiedene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: