SINUS- und Kontext- Arbeitsgruppen empfehlen. Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung können z. B. über Kompetenzraster und weitere Methoden des binnendifferenzierenden Unter- richtens in der Sek I und der Sek II an verschiedensten Stellen integriert werden. Hierzu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berufsfeldes 9.3 Kompetenzraster der Lernfelder 10. Rahmenlehrplan für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung 10.1 Einführung in den Rahmenlehrplan 10.2 Kompetenzen des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung 10.3 Kompetenzraster der Lernfelder für den Bereich Wirtschaft (10 A) 10.3 Kompetenzraster der Lernfelder [...] den Rahmenlehrplan 4 1.2 Kompetenzen des Berufsfeldes 6 1.3 Kompetenzraster der Lernfelder 7 2. Rahmenlehrplan für das Berufsfeld Elektrotechnik 15 2.1 Einführung in den Rahmenlehrplan 15 2.2 Kompetenzen des Berufsfeldes 17 2.3 Kompetenzraster der Lernfelder 18 3. Rahmenlehrplan für das Berufsfeld Tex [...] Rahmenlehrplan 25 3.2 Kompetenzen des Berufsfeldes 26 3.3 Kompetenzraster der Lernfelder 27 4. Rahmenlehrplan für das Berufsfeld Chemie, Physik und Biologie 35 4.1 Einführung in den Rahmenlehrplan 35 4.2 Kompetenzen des Berufsfeldes 37 4.3 Kompetenzraster der Lernfelder 38 5. Rahmenlehrplan für das Berufsfeld
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in‐ formiert, welche Anforderungen in dem Beurteilungszeitraum gestellt werden und wie die Leistungen ermittelt werden. Dazu eignen sich ein Kompetenzraster und/oder eine Checkliste mit Beispielaufgaben für die Mindestanforderungen. Selbsteinschätzung fördern Zwischen zwei Zeugnisterminen gibt es f [...] stellt. Leitideen für die (Weiter‐)entwicklung der Leistungsbewertung Transparenz herstellen Partizipation ermöglichen Perspektiven aufzeigen Kompetenzraster entwickeln Selbst‐ und Partnereinschät‐ zung ermöglichen Stärken erkennen – Denkprozesse verstehen Anforderungsniveaus ausweisen Dialogisches
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
SINUS- und Kontext- Arbeitsgruppen empfehlen. Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung können z. B. über Kompetenzraster und weitere Methoden des binnendifferenzierenden Unter- richtens in der Sek I und der Sek II an verschiedensten Stellen integriert werden. Hierzu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abbildung 17: Schülerbeispiel Lernbiografiekurve nach Rott49, © Vincent Götze, 2023 3.6.3.4 Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen Wenn im Vorfeld die Kriterien festgelegt und erklärt werden, können Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen den Schülerinnen und Schülern deutlich zeigen, was sie bisher [...] ................... 49 3.6.3.3 Lernbiografiekurven ............................................................................... 50 3.6.3.4 Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen ................................ 51 3.6.3.5 Stärken- und Interessenfragebogen ................................... [...] Personen einzubeziehen und Rückmeldungen von Lernpartnerinnen und -partnern, Lehrpersonen oder den Erziehungsberechtigten zu integrieren. Ein Kompetenzraster kann die zu erwerbenden Kompetenzen für Unterrichtsvorhaben, ein Schulhalbjahr oder ein ganzes Schuljahr auf unterschiedlichen Kompetenzstufen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
werden die Schüler Kl. 5/6 durch die neuen Themen entmündigt und auf die Stufe Kl. 1-4 im Sachunterricht gestellt. (151) Bewertungskriterien (Kompetenzraster) fehlen (152) Die Frag hier ist allerdings, wie soll man Kompetenzen bewerten? Es gibt keine schlüssige Leistungsermittlung /-bewertung. Kann man [...] eines Faches. Ich würde keine physikalischen Inhalte unterrichten. (985) Wie ist die Leistungsbewertung angedacht? Noten oder Kompetenzen (nach Kompetenzrastern)? Wie wird die Bewertung der Sprach- und Medienbildung berücksichtigt - und wie gewichtet? Wie viel Prozent der Unterrichtszeit wird durch vorgegebene [...] ne Was gehört alles dazu? Auch die Funktion der einzelnen Teile? (986) Wie ist die Leistungsbewertung angedacht? Noten oder Kompetenzen (nach Kompetenzrastern)? Wie wird die Bewertung der Sprach- und Medienbildung 106 berücksichtigt - und wie gewichtet? Wie viel Prozent der Unterrichtszeit wird durch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kön- nen. Da die Fortbildungen dem KUQS-Team angeboten wurden, konnte ich meine Erfahrungen mit meiner Tan- dempartnerin austauschen und ein Kompetenzraster mit ihr gemeinsam ausarbeiten und erproben. Allein hätte ich das nicht geschafft. Über den Unterrichtsbesuch hinaus kam es zum Erfah- rungsaustausch [...] Mathematikunterricht Gundula Meiering 6.12.2010 Projekte/Schriftspracherwerb/selbstgesteuertes Lernen Claudia Wenzel 14.3.2011 Entwicklung von Kompetenzrastern Claudia Wenzel/ Mechthild Pieler 24.10.2011 Vom Wissen zum Handeln – Lernwege aktiv gestalten Prof. Dr. Diethelm Wahl 14.3.2012 Umgang mit Bi
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wirklich nicht! Wer soll mit Stufen von A bis H praktisch umgehen? Ich habe 300 Schüler. Da braucht man klare und leicht verständliche Regeln. (206) Kompetenzraster müssen mit dem Rahmenplan ausgegegben werden - in Bezug auf Leistungsbewertung ist die Form zu schwammig - bisherige, rechtliche Vorgaben (Bewertung [...] erfolgt die Lernberatung? Welche diagnostischen Elemente werden eingesetzt? Wie findet die Lernbewertung statt? Als Grundlage wird ein einheitliches Kompetenzraster erforderlich sein. (409) zu allgemein gehalten und alle Fremdsprachen (moderne) in einem Rahmenlehrplan zusammengefasst (410) Ziele im Sportunterricht [...] BEWÄLTIGEN MÖCHTE (545) ist im Bezug auf Leistungsbewertung sehr unkonkret - bisherige Vorgaben sind mit dem neuen Plan nicht mehr umsetzbar - Kompetenzraster erforderlich (546) allgemeiner Eindruck 45 (547) Teilnahme an der Sport- und Bewegungskultur; gesellschaftlich bedingtes Bewegungs- und Sozial
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
, sprachintensiver und -aktivierender Unterricht (Scaffolding, Lernszenarien) - Prozessdiagnose und diagnosegestützte individuelle Förderung (Kompetenzraster) - Verbindung unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lernens (Ganztag) Fachbrief Sprachförderung Nr. 5 September 2009 -3- Durchgängige Spr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Niveaustufen in einer Klasse lernen? (1188) nicht klassenstufenbezogen und wird dadurch kompliziert Wird die Arbeit mit Kompetenzrastern vorausgesetzt? Woher kann man die Kompetenzraster beziehen, schließlich benötigen alle Schulen diese??? (1189) Es ist nicht kenntlich gemacht, welche Inhalte verbindlich [...] Eine Arbeit mit Kompetenzrastern wäre vorstellbar. Diese Organisation würde aber eine völlige Umstrukturierung unserer bestehenden Schulorganisation bedeuten. Dafür sind weder personelle, zeitliche noch finanzielle Ressourcen vorhanden. Eine Erarbeitung von solchen Kompetenzrastern für alle Niveaustufen [...] gemacht werden soll. (643) Wie denn? Wie soll eine Bewertung erfolgen? (644) Eignen sich für eine Lernstandsbeschreibung und das Arbeiten mit Kompetenzrastern aber NICHT für eine Benotung! die nach aktuellem Schulgesetz notwendig ist!!! (645) Eigenen sich wohl für eine Lernstandsbeschreibung, aber überhaupt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: