Kindern, die über eine sichere Synthesefähigkeit verfügen, durch häufige Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes und durch regelmäßig angewandte Lautlese-Verfahren angeregt werden. Sichtwortschatz Zum Sichtwortschatz gehören die Wörter, die ein Kind nicht mehr Buchstabe für Buchstabe erliest, sondern auf [...] ng, bei dem sowohl das stille Mitlesen als auch das halblaute Vorle- sen bessere Übungsbedingungen bieten als das individuelle stille Lesen. Lautlese-Verfahren Bei Untersuchungen zum Erwerb der Leseflüssigkeit51 konnte festge- stellt werden, dass die Leseflüssigkeit besonders gut durch Trai- ningsprogramme [...] ningsprogramme gefördert wird, bei denen das wiederholte laute oder halblaute Lesen ein zentraler Bestandteil ist. Diese sogenannten Lautlese-Verfahren sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Sie werden über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchge- führt. 50 Hoppe/Schwenke, 2013 51 Rosebrock u. a.,
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ning können alle zu Vorlesekindern werden Wer vor Publikum liest, sollte den Text flüssig lesen können. Durch die Forschung wissen wir, dass Lautleseverfahren zu den derzeit wirksamsten bekannten Methoden gehören, um Leseflüssigkeit zu trainieren und Leseerfolg zu sichern. Le- seflüssigkeitstraining [...] Blauer Hund. Frankfurt/Main: Moritz Verlag Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel / Riekmann, Carola / Gold, Andreas. 2011. Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Hrsg., 2022. Schulqualität
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Leseflüssigkeit trainieren sollen.8 Zu den wirksamsten derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit gehören regel- mäßig eingesetzte Lautleseverfahren9. Von diesen profitieren alle Schülerinnen und Schüler, beson- ders, wenn sie noch Schwierigkeiten beim Lesen haben. Anknüpfend an die Auswertung [...] Tandemlesen10, bei dem zwei Partnerkinder nach einem vereinbarten Trainingsablauf gemeinsam einen Text lesen, ist eines der besonders effektiven Lautleseverfahren. Es verspricht bereits nach einer kürzeren Trainingsphase bei den meisten Schülerinnen und Schülern sichtbare Trainingserfolge, die in der ko [...] 14 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea/ 15 Rosebrock, C. / Nix, D. / Rieckmann, C. / Gold, A. (2013): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Auflage. Seelze: Klett/Kallmayer. https://biss-sprachbildung.de/btools/lautleseprotokoll/ 16 https://bi
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Oranienburg * Kati Thiel, Barnim- Gymnasium Bernau - Waldfrieden Programm "Leseband Brandenburg" - Überblick und Umsetzungsstrategien (Diagnostik und Lautleseverfahren) Termin: 07.05.2024 13:00 - 16:00Uhr Zielgruppe: Kollegium der Schule Schulart: Sek I, GOST Ort: Gymnasium "Bertolt Brecht" (Hauptstandort), Am
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Online-Kurs: Rechtschreibung inklusiv unterrichten 2 (21.1-96353) Mi. 2. Juni 2021 von 14:00 bis 16:30 Online-Kurs: Leseflüssigkeit trainieren mit Lautleseverfahren (21.1-99610) Fremdsprachen Di. 01. Juni 2021 von 15:00 bis 16:30 Uhr Online-Kurs: Q3: Solarpunk: Literature (and more) on the topic „Saving the
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lung mit der "Profilanalyse“ Von der Sprachstandsfeststellung zur erfolgreichen Förderung Lesen Didaktisieren von Texten Geeignete Texte für Lautleseverfahren im Hinblick auf den Lesbarkeitsindex Leseflüssigkeitstraining Schlüssel des Lesens- Hilfen, Strategien und Techniken Lesestrategien Lesestrategien
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beispielsweise das Lautleseprotokoll, das als Sreeningverfahren in den Jahrgangsstufen 2 bis 10 einsetzbar ist, auf dem Modell des Einsatzes von Lautleseverfahren (vgl. Rosebrock u. a. 2013). Die Lehrkraft wählt einen Text aus, der in etwa der Lesekompetenz der jeweiligen Schülerin bzw. des Schülers entspricht [...] Dorit u. a. (Hg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. FörMig Edition Waxmann. Rosebrock, Cornelia u. a. (2013): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekun- darstufe. Seelze: Klett/Kallmeyer. Titz, Cora u.a. (Hg.) (2018): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln [...] insbesondere im Grundschulbereich das Partnerlesetraining bzw. das Lesen in Lautlesetan- dems etabliert und den Stellenwert regelmäßig eingesetzter Lautleseverfahren hervorgehoben. Auch Vielleseverfahren fördern die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten. Die Ergebnisse des Le- setrainings können im Portfolio
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Lesetechniken und -strategien auf der Grundlage von Hinweisen und Hilfestellungen, z.B.: 1. Vorverständnis durch Fragen zum Thema aktivieren 2. Lautleseverfahren anwenden (≠ lautes Vorle- sen!) 3. Textstellen (sinnvoll) markieren 4. mit Fragen und Antworten den Text erarbeiten 5. Schlüsselbegriffe festhalten
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richt/lesen- im-deutschunterricht/dekodierfaehigkeit/lautlesetraining-partnerkinder/ (letzter Zugriff 22.12.2015) 7 Weitere Erläuterungen zu Lautleseverfahren finden sich in Irene Hoppe/Jutta Schwenke: Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeit sicher erwerben. Landesinstitut für Schule und Medien
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Genauigkeit und Segmentierung/Betonung durch wiederholtes und begleitendes Lautlesen, z. B. durch Blitzlesen der 100 Häufigkeits wörter oder das Lautleseverfahren mit Lesepartner (vgl. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./ Gold, A. 2011) • Täglich ritualisiertes zehnminütiges lautes Lesen, z. B. mit einer [...] auch. Mein Weg zum lautgetreuen Schreiben. Berlin: Duden Paetec. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./Gold, A. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer Verlag. SenBJW, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft/LISUM, Landesinstitut
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