Referentin Filmbildung VORWORT 3 inhalt Ziele Und inhalte 4 FilMinForMationen Vorstadtkrokodile 7 UnterrichtsMaterial – ÜBersicht 12 Schwerpunkt A: Vom Buch zum FiLm 15 1. Einheit: Vom Buch zum Film – Einführung 16 2. Einheit: Aus Buchstaben werden Welten – Produktionsdesign 18 3. Einheit:Gefühle vom Blatt [...] lUng Filmbildung – heft 3 Martin gangUly Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 FilMe lesen lernen Das vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Kooperation mit der filmpädagogischen Initiative [...] UnterrichtsMaterial ÜBersicht schwerPUnkt a VoM BUch ZUM FilM Seite 13 UNTERRICHTSMATERIAL ÜBERSICHT schwerPUnkt a VoM BUch ZUM FilM 4. einheit: Vergleich anfang roman – Film Nach der eigenen produktiven Umsetzung von Aspekten des Romananfangs wird nun der Filmanfang angeschaut und mit den eigenen Vorstellungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Referentin Filmbildung VORWORT 3 inhalt Ziele Und inhalte 4 FilMinForMationen Vorstadtkrokodile 7 UnterrichtsMaterial – ÜBersicht 12 Schwerpunkt A: Vom Buch zum FiLm 15 1. Einheit: Vom Buch zum Film – Einführung 16 2. Einheit: Aus Buchstaben werden Welten – Produktionsdesign 18 3. Einheit:Gefühle vom Blatt [...] lUng Filmbildung – heft 3 Martin gangUly Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 FilMe lesen lernen Das vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Kooperation mit der filmpädagogischen Initiative [...] UnterrichtsMaterial ÜBersicht schwerPUnkt a VoM BUch ZUM FilM Seite 13 UNTERRICHTSMATERIAL ÜBERSICHT schwerPUnkt a VoM BUch ZUM FilM 4. einheit: Vergleich anfang roman – Film Nach der eigenen produktiven Umsetzung von Aspekten des Romananfangs wird nun der Filmanfang angeschaut und mit den eigenen Vorstellungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmen des 31. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2022. Autorin: Lisa Haußmann. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY SA 4.0. Verbindlicher Lizenztext zu finden unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Vom Buch zum Film Eine Szene aus [...] aus dem Buch nachspielen Diese Übung greift die Entstehung des Films auf Grundlage der Kinderbuchvorlage von Paul van Loon auf und thematisiert den Adaptionsprozess. Die Kinder, die das Buch gelesen haben werden verschiedene Unterschiede benennen und die Verfilmung bewerten können. Schülerinnen und Schüler [...] sich mit dem generellen Adaptionsprozess auseinander. Allgemein erfahren Kinder, dass nicht alles, was in einem Buch steht, auch Eingang in ein Drehbuch und damit in den Film findet. Im Buch ist auch die Lehrerin Suzan, in die Herr Franz verliebt ist, ein bisschen anders. Ganz am Ende der Geschichte erfahren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmen des 27. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2018. Autorin: Lisa Haußmann. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY NC ND 4.0. Verbindlicher Lizenztext zu finden unter https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de Vom Buch zum Film Eine Szene aus [...] aus dem Buch nachspielen Diese Übung greift die Entstehung des Films auf Grundlage der Kinderbuchvorlage von Paul van Loon auf und thematisiert den Adaptionsprozess. Die Kinder, die das Buch gelesen haben werden verschiedene Unterschiede benennen und die Verfilmung bewerten können. Schülerinnen und Schüler [...] sich mit dem generellen Adaptionsprozess auseinander. Allgemein erfahren Kinder, dass nicht alles, was in einem Buch steht, auch Eingang in ein Drehbuch und damit in den Film findet. Im Buch ist auch die Lehrerin Suzan, in die Herr Franz verliebt ist, ein bisschen anders. Ganz am Ende der Geschichte erfahren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
des 32. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2023. Autorin: Roberta Huldisch. Soweit nicht anders angegeben, veröffentlicht unter: CC BY-SA 4.0. Lizenztext: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de INTO THE BEAT – DEIN HERZ TANZT | Arbeitsblatt 2 Das Battle-Land: Vom Drehbuch zum Storyboard [...] Storyboard 1) Was ist ein Drehbuch? a) Sammelt gemeinsam, was ihr über Drehbücher wisst. b) Hier seht ihr einen kurzen Ausschnitt aus dem Drehbuch zu INTO THE BEAT. Markiert im Text zuerst alles, was euch anders vorkommt als in einem „normalen“ Buch. c) Ordnet den markierten Stellen die folgenden Begriffe [...] THE BEAT – DEIN HERZ TANZT | Arbeitsblatt 2 2) Werdet jetzt selbst zu einem Filmteam! Bildet dazu Gruppen von 5 bis 6 Personen. Ihr habt die Aufgabe, gemein- sam ein Plakat mit einem Storyboard herzustellen. Stellt den folgenden Drehbuch-Abschnitt in fünf Bildern auf dem Storyboard dar. a) So geht es
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
com 1 Fachtagung Filmbildung Klappe die 2. am 28.06.2017 HANDOUT ZUM WORKSHOP Wie eine erste Idee zur filmischen Geschichte und zum Kurzdrehbuch wird – Strategien und Methoden aus der Praxis (Anlage: Drehbuchbeispiel, Übungen und Spielvorschläge) DEFINITION/EINORDNUNG: - Ein Drehbuch dient als Grundlage [...] eines Films. Es beschreibt möglichst genau den Verlauf der Handlung. Es ist sozusagen die Bauanleitung für den Film. - Es gilt die Faustregel: Eine Seite – eine Filmminute - Ein Drehbuch ist aufgeteilt in Szenen, die räumlich oder zeitlich springen können. Grundsätz- lich wird im Präsens erzählt. - Geschichten [...] PRAXIS: - Einführung des Themas „Drehbuchschreiben“ durch einen allgemeinen Einstieg in das Thema Film (Lieblingsfilme der Kinder, Sichten eines Films entweder in der Klas- se oder noch besser im Kino, Lesen und Analysieren von einer oder mehrerer Dreh- buchszenen aus dem Film mit den Kindern) - Filmarbeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e abgebildet, so füllen sie fast das ganze Bild aus. Detail Die Detaileinstellung zeigt nur einen Teil eines Gesichtes oder eines Gegenstandes, z. B. ein besonders charakteristisches Merkmal. Aus: LISUM (Hrsg.): Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile, 2012; DOWNLOAD: [...] LISUM-Materialien zum Film „Nenn mich einfach Axel“ Besprechung des Films und Unterrichtsvorschläge in „Praxis Kinderfilm. Materialien für die Filmbildung: Anders-Artig. Im Rahmen des Kinderfilmfestes im Land Brandenburg 2016“ www.kinderfilmfest.brandenburg.de http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index [...] , um filmische Gestaltungsmittel im (Deutsch)Unterricht zu erschließen Beate Völcker, LISUM Handout – Informationen zu Gestaltungsaspekten der Bildebene 3-Schritt zur Erschließung von Film-Bildern - Was passiert? (Ebene der Handlung / Geschichte) - Wie wirkt es? (Ebene der Aussage / Wirkung) - Wie ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
innerhalb des Kinderfilmfes- tes – am Tag des Jugendfilms – in Bernau stattfindet, den besonderen Filmabend. Hier kommen die Generationen zusammen, um einen thematisch ausgewählten Film, um eine Lesung, einen Dokumentarfilm zu erleben und dann mit Filmemachern, Schau- spielern, Filmjournalisten in die Diskussion [...] Anregungen zum Film ausgeschmückt. In manchen Situationen denke ich auch heute noch an einige Filme zurück. Zum Beispiel wenn ich mit meinem kleinen Bruder Fernsehen gucke, stolpere ich über den einen oder anderen Film, den ich bereits vor Jahren beim Kinderfilmfest gesehen habe. An einige Filme kann ich [...] angekündigten Filmveranstaltungen weit im Vorfeld ausgebucht. Es hat sich eine sehr intensive Zusammenarbeit mit Schulen und Kindereinrichtungen ent- wickelt. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen die Filmthemen mit in ihren Unterricht – Deutsch und Literatur, Sachkunde, Geschichte, Religion oder L-E-R – so werden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungsregion Berlin-Brandenburg Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit UNTERRICHTSENTWICKLUNG Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit Autorinnen Marion Gutzmann, Kirsten Jungschlaeger, Regina Pols, Brigitte Schulte IMPRESSUM Herausgeber [...] ErzählZeit – ein Schulprojekt stellt sich vor 9 1.2 Erzählen – die älteste literarische Kunstform 12 1.3 Künstlerisches Erzählen – was gehört dazu? 13 1.4 Den Blick auf andere Sprachen und Kulturen richten – Potenziale für den Unterricht in allen Fächern 16 2 Zuhören 19 2.1 Hören – Hinhören – Zuhören 20 [...] dir einen Tausch zu machen – deine Kuh für diese Bohnen.“ – „Geht weiter“, sagt Jack, „das würde Euch so passen!“ – „Ach, du weißt nicht, was das für Bohnen sind“, 84 sagte der Mann. „Wenn du sie über Nacht einpflanzt, sind sie am Morgen geradewegs bis zum Himmel gewachsen.“ – „Wirklich?“ sagt Jack, „was
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungsregion Berlin-Brandenburg Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit UNTERRICHTSENTWICKLUNG Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit Autorinnen Marion Gutzmann, Kirsten Jungschlaeger, Regina Pols, Brigitte Schulte IMPRESSUM Herausgeber [...] ErzählZeit – ein Schulprojekt stellt sich vor 9 1.2 Erzählen – die älteste literarische Kunstform 12 1.3 Künstlerisches Erzählen – was gehört dazu? 13 1.4 Den Blick auf andere Sprachen und Kulturen richten – Potenziale für den Unterricht in allen Fächern 16 2 Zuhören 19 2.1 Hören – Hinhören – Zuhören 20 [...] dir einen Tausch zu machen – deine Kuh für diese Bohnen.“ – „Geht weiter“, sagt Jack, „das würde Euch so passen!“ – „Ach, du weißt nicht, was das für Bohnen sind“, 84 sagte der Mann. „Wenn du sie über Nacht einpflanzt, sind sie am Morgen geradewegs bis zum Himmel gewachsen.“ – „Wirklich?“ sagt Jack, „was
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: