nach: https://svgsilh.com/de/9e9e9e/image/161689.html, (CC0) 7 Dieb verändert nach: https://svgsilh.com/de/image/3259592.html, (CC0) 7 Tonne https://svgsilh.com/de/image/2027176.html, (CC0) 7 Feld https://svgsilh.com/de/image/2027176.html, (CC0) 7 Fass radioaktiv https://publicdomainvectors.org/de/koste [...] nlose-vektorgrafiken/Radioaktive-Fass-Vektorgrafiken/19983.html, (CC0) 7 image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg image5.jpeg image6.jpeg image7.jpeg image120.jpeg image13.jpeg image14.jpeg image15.jpeg image16.jpeg image17.jpeg image8.emf image80.emf image9.jpeg image10.png image11.jpeg image12.jpeg image18 [...] Sr-87 oder Sr-88 vor. Das radioaktive Isotop Sr-90 ist ein reiner Beta-Strahler und entsteht in Kernkraftwerken mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 5,7 % als eines der am häufigsten vorkommenden Spaltprodukte von U-235. Was ist Bremsstrahlung? Bremsstrahlung entsteht, wenn energiereiche Elektronen sehr
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
............. 48 7 Anhang ................................................................................................................. 49 7.1 Fragen des Eingangsfragebogens .................................................................................................... 49 7.2 Fragen des Aus [...] ..... 49 7.3 Ausschnitte aus den Arbeitsergebnissen zum Level 2 der Gruppe C (Spiel Zelda) .......................... 50 Abbildungsverzeichnis Seite 2 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Ablauf eines Projekts nach Frey ....................................................................... 7 Abbildung [...] und ggf. Anpassung der Aufgabenbereiche - Laptops - Scratch - Karteikarten - Selbstreflexionsbogen - PA - GA - Sk2 - Sk5 - Sk6 - Sk7 61 Vgl. Abschnitt 3.4. 62 Vgl. Abschnitt 7.1. Planung der Unterrichtsreihe Seite 28 Phase Stunde Inhalte Sozialform Standard- bezug 61 Gegenstandsbereich Material/ Software/Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Aufgabenstellung sichtbare Lernschrittfolge orientiert sich dabei am Kompetenzmodell nach Lübeck (siehe Anhang). Der Nummerierung der Aufgabe (S. 7) folgend: 1. Entscheidungssituation (Konflikt): Aufforderung zur Entscheidung: „Kaufen“ oder „nicht kaufen“? 2. Bewertungskriterien finden (fachliche [...] ert. Sie werden stattdessen unter der Handlung des „Beurteilens“ zusammengefasst. Praktische Hinweise zur Vorbereitung: Drucken Sie den Flyer (S. 6, 7) doppelseitig aus und falten Sie ihn zwei Mal. Erkunden Sie ihn im Anschluss gemeinsam mit ihrer Klasse und sammeln Sie erste Argumente und Reaktionen [...] Lernaufgabe: Das isoPhone Sr-90 iMINT Akademie Fachset Physik CC BY SA 4.0 DE Sämtliche Lizenzinformationen befinden sich im Anhang. Stand: 11.09.2020 7 / 21 Deine Vorteile … ➢ Keine Lust mehr, dein Smartphone jeden Tag zu laden? ➢ Ständig unterwegs und keine Steckdose in der Nähe? ➢ Ladekabel mal wieder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Optionen für eine offene und kreative Prüfungskultur schafft, die die technischen Möglichkeiten, die die KMK in ihrem Entwurf nennt (2022), auch beachtet. 7. Unterstützungssysteme: Die Idee für die Methode stammt von Katharina Sambeth und Björn Hennig, beide aktive Lehrer*innen, die ihre Ideen und Konzpte [...] Ergebnisse, will und muss man diese dann doch bewerten, in der Bewertung komplizierter. Selbstverständlich wurde auch hier ein standardisierter Auswertungsbogen verwendet, aber grundsätzlich ist die Bewertung einer kreativen Umsetzung, die dann auch noch fachliche Inhalte aufnimmt, herausfordernd, da sie
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
/lernausgangslage-jahrgangsstufe-7-lal-berlin-und-brandenburg https://lisum.berlin-brandenburg.de/schulberaterinnen-und-berater/schulentwicklung/aufgabenschwerpunkte/%20schulentwicklung/unterrichtsentwicklung/zentrale-pruefungen/lernausgangslage-jahrgangsstufe-7-lal-berlin-und-brandenburg https://lisum [...] he Hinweise aus der Sicht der Schulleitung 7 1.4 Organisatorische Aspekte aus der Sicht der Lehrkräfte 10 1.5 Organisatorische Aspekte aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler 11 1.6 Organisatorische Aspekte aus der Sicht der Erziehungsberechtigten 15 1.7 Organisatorische Hinweise für Quer- und Se [...] am Stück Lerneinheiten am Tag 7 26 Minuten 9 ≈ 230 Minuten, d. h. ≈ 4 Stunden 8 28 Minuten 10 ≈ 280 Minuten, d. h. ≈ 4½ Stunden 9 30 Minuten 11 ≈ 330 Minuten, d. h. ≈ 5½ Stunden 10 32 Minuten 12 ≈ 380 Minuten, d. h. ≈ 6½ Stunden 11 34 Minuten 13 ≈ 440 Minuten, d. h. ≈ 7 Stunden 12 36 Minuten 14 ≈ 500
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann ein erneuter An- trag für den Jahrgang 7 einmalig ohne Einbeziehung des SIBUZ von der Schulleiterin oder dem Schulleiter bewilligt werden. 1. Ermittlung der Lernvoraussetzungen in den ersten sechs Schulwochen mithilfe der Lernausgangs- lage 7 (LAL 7) Deutsch oder anderer Leistungstests und Sichtung [...] gkeiten in den Jahrgangsstufen 7 und 8 erkennen und feststellen 33 5 Beratung und Diagnostik bei (stark ausgeprägten) Schwierigkeiten des Lesens und/oder Rechtschreibens durch das SIBUZ 35 6 Unterstützung durch die Regionale Fortbildung Berlin 36 7 Wer macht was? 37 7.1 Aufgabenverteilung im Umgang mit [...] Rechnen durch das SIBUZ 62 6 Unterstützung durch die Regionale Fortbildung Berlin 63 7 Wer macht was? 64 7.1 Aufgabenverteilung im Umgang mit Rechenschwierigkeiten an der Grundschule/Gemeinschaftsschule (Primarstufe) 64 7.2 Aufgabenverteilung im Umgang mit RS in der Sekundarstufe I 66 8 Übersichten zum
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann ein erneuter An- trag für den Jahrgang 7 einmalig ohne Einbeziehung des SIBUZ von der Schulleiterin oder dem Schulleiter bewilligt werden. 1. Ermittlung der Lernvoraussetzungen in den ersten sechs Schulwochen mithilfe der Lernausgangs- lage 7 (LAL 7) Deutsch oder anderer Leistungstests und Sichtung [...] gkeiten in den Jahrgangsstufen 7 und 8 erkennen und feststellen 33 5 Beratung und Diagnostik bei (stark ausgeprägten) Schwierigkeiten des Lesens und/oder Rechtschreibens durch das SIBUZ 35 6 Unterstützung durch die Regionale Fortbildung Berlin 36 7 Wer macht was? 37 7.1 Aufgabenverteilung im Umgang mit [...] Rechnen durch das SIBUZ 62 6 Unterstützung durch die Regionale Fortbildung Berlin 63 7 Wer macht was? 64 7.1 Aufgabenverteilung im Umgang mit Rechenschwierigkeiten an der Grundschule/Gemeinschaftsschule (Primarstufe) 64 7.2 Aufgabenverteilung im Umgang mit RS in der Sekundarstufe I 66 8 Übersichten zum
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ihren Aufwand für das Anfertigen der Gutachten reduzieren können. 4. Lernausgangslage 7 Über 100 Mathematiklehrkräfte haben sich bis zum Anmeldeschluss für die Nutzung der On- line-Fassung der Lernausgangslage 7 (Lal7) zu Beginn des Schuljahres 2009 angemeldet. Damit wurden unsere Erwartungen deutlich [...] ausreicht. Dieses Problem sollte bei vier Unterrichtswochenstunden Mathematik gut zu bewältigen sein. Fachbrief Nr. 10 Mathematik 12.05.2009 Seite 7 von 7 - Das Modul P9 9/10 deckt wesentliche Bereiche der bisherigen 11. Klasse ab. Die Schülerinnen und Schüler müssen zwar über keine fertigen Algorithmen [...] weiter! 3. Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren in der gymnasialen Oberstufe / Online-Gutachten 4. Lernausgangslage 7 5. Verkürzung des gymnasialen Bildungsgangs Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Christian Bänsch, christian
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Unsicherheiten zu beseitigen finden Sie im Anhang (Anlage 2) eine skills page zur Textanalyse. 5. Lernausgangslage Klasse 7 Was ist und wozu gibt es LAL? Als Lehrerinnen und Lehrer der 7. Jahrgangsstufe haben Sie es oftmals mit Lerngrup- pen zu tun, bei denen fremdsprachliche Kompetenzen sowie Vorkenntnisse [...] Englisch Das Bild zeigt das Deckblatt des Schüler- und Lehrerheftes zur Feststellung der Lernausgangslage in Klasse 7 Themen: Vorbereitung auf das Probeabitur Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 Ergebnisse des MSA Ihre Ansprechpartnerin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport: Elke Dragendorf [...] Lernausgangslage Klasse 7 Wie soll mit den Ergebnissen verfahren werden? 6. Mittlerer Schulabschluss Diese Bewertung wird beibehalten, da sie dem Niveau der Aufg Gibt es Vorgaben für die Bewertung von Klassenarbeiten in de Sind Prüfungen für den erweiterten Hauptschulabschluss vorge Nein. 7. Sonstiges Neuer
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nämlich das Vorwärtszählen bei Additionsaufgaben [3 + 5 über (3), 4, 5, 6, 7, 8 oder vom größeren Summanden aus über (5), 6, 7, 8] und das Rück- wärtszählen [7 – 5 über (7), 6, 5, 4, 3, 2] bzw. das ergänzende Zählen [7 – 5 über (5), 6, 7] bei Subtraktionsaufgaben. Die Ablösung vom zählenden Rechnen am Ende [...] bis zu 5 Objekte simultan auffassen 83% (5) − simultane Auffassung der 3 99% (7) − simultane Auffassung der 4 97% (7) − simultane Auffassung der 5 81% (7) − quasi-simultane Auffassung der 9 34% (7) Zählende Zahlauffassung − 7 Vögel (im Bild) abzählen 91% (2) − 8 Stofftiere (im Bild) abzählen 79% (3) − [...] tive Strategie ist immer dann nahe liegend, wenn beide Summanden etwa gleich groß sind (7 + 8 = 7 + 7 + 1 oder 7 + 8 = 8 + 8 – 1) bzw. der Subtrahend ungefähr der Hälfte des Minuenden ent- spricht (14 – 6 = 14 – 7 + 1 bzw. 14 – 6 = 12 – 6 + 1). Um diese Verfah- ren nutzen zu können, müssen die Kinder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: