/1007666/urkunde, Tim Reckmann CC-BY 2.0 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_bln.html mailto:jana.schloesser@senbjf.berlin.de https://ccnull.de/foto/spritze-mit-impfstoff/1007666/urkunde Fachbrief Nr. 19 Biologie November 2021 Seite 2 von 15 ....................................... [...] .......................... 11 ........................ 13 Fachbrief Nr. 19 Biologie November 2021 Seite 3 von 15 1 Die gesammelten Informationen des Kapitels 1 sind, wenn nicht durch einen Link hinterlegt, den Quellen am Ende des Fachbriefes entnommen. 2 https://www.impfen-info.de/wissenswertes.html [...] 0D808CE61E8D6F8E89047247A907.internet062 Fachbrief Nr. 19 Biologie November 2021 Seite 9 von 15 24 24 https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html Fachbrief Nr. 19 Biologie November 2021 Seite 10 von
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
209-312, E-Mail: marion.gutzmann@lisum.berlin-brandenburg.de Diesen Fachbrief finden Sie auch unter: www.berlin.de/sen/bildung/foerderung/sprachfoerderung (Materialien für Lehrkräfte) www.bwfinfo.verwalt-berlin.de/index.aspx (Schule-Fachbriefe) Redaktion: Daniela Borck, Tel. 030 90227-5731, E-Mail: daniela [...] daniela.borck@senbwf.berlin.de Sprachförderung / Deutsch als Zweitsprache Fachbrief Nr. 10 Inhalt des Fachbriefes: Zugezogene Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse in Berlin 2 Regionale Sprachberaterteams für vorschulische Sprachförderung 8 Sprachförderung in der Schulanfangsphase als gemeinsame Aufgabe [...] laden sie auch schwächere Schüler ein, die Geschichte nachzuerzählen bzw. nachzuspielen (vgl. Otten, Erder 2007). • Erzählstraße einrichten: Die kopierten Bilder werden an die Wand gehängt. Daran paar- weise entlang gehend erzählen die Schüler sich die Geschichte (vgl. Claussen 2002). • Roter Faden: erleichtert
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erziehung in die Planung und Gestaltung Ihres Unterrichts, auch im Rahmen außerschulischer Projek- te. Fachbrief, Interkulturelle Bildung und Erziehung 6 Konsultierte Quellen und Literatur Fachbriefe und Handreichung zur Interkulturellen Bildung auf dem Bildungsserver Berlin- Brandenburg Gesetz über die [...] llen Themen. Waxmann Verlag GmbH: Münster 2020, S. 4ff. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/interkulturelle-bildung/fachbriefe-handreichungen/fachbriefe https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/interkulturelle_bildung/SE_IKBE/Handreichung_Interkulturelle_Bild [...] e, Kinderrechte Inhalt: Das Miteinander in kultureller Vielfalt Fachbrief, Interkulturelle Bildung und Erziehung 9 Konkretisierung: gelebter Glaube: Feste, Rituale, Symbole narrative Texte aus Religionen und Kulturen (z. B. Geschichten aus den Religionen und autobiografisches Erzählen) Religion als Teil
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
info@raa-berlin.de, www.raa-berlin.de Diesen Fachbrief finden Sie unter: www.bwfinfo.verwalt-berlin.de/index.aspx (Schule-Fachbriefe) www.raa-berlin.de/RAASeiten/RomaSinti.html Schulische Zusammenarbeit mit Sinti- und Roma-Familien Fachbrief Nr. 1 Inhalt des Fachbriefes: Die Fachkonferenz Schüler/innen aus Sinti- [...] sind unter silke.lehfeld@raa-berlin.de zu erhalten. Hier finden sich Beiträge u.a. zu: 1. Geschichte/kulturelle Vielfalt Wer sind die Roma? Was unterscheidet Roma und Sinti? Was muss ich über ihre Geschichte und Kultur wissen? Welche kollektiven Erfahrungen (Traumata) verhindern ihre Öffnung hin zur [...] und mache meine Ausbildung! • Mach die Schule! Sonst bereust Du es später. Fachbrief Nr. 1 Sinti und Roma März 2009 Seite 5 von 18 Plakat von jugendlichen Roma aus dem Projekt Kiez mobil/Exchange in Neukölln (s. Seite 4) Fachbrief Nr. 1 Sinti und Roma März 2009 Seite 6 von 18 Das Projekt Kurzzeitintervention
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
maja.geyr@senbjw.berlin.de Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Durchgängige Sprachbildung/ Deutsch als Zweitsprache Fachbrief Nr. 20 Inhalt des Fachbriefes: Sprachbildungskonzept praktisch: Schulische Bildung für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse 2 1. Ankommen – in der Stadt [...] In den Fachbriefen Nr. 8, 9, 11 und 12 wurde sukzessive der Leitfaden Ein Sprachbildungs- konzept erstellen1 vorgestellt. Darin wird angeregt, Durchgängige Sprachbildung als Schulent- wicklungsprozess zu gestalten, der auf Qualitätsentwicklung von Unterricht zielt. Insbesondere die im Fachbrief Nr. 11 [...] sprachförderlichen Unterricht zu optimieren. Beginnend mit dem Fachbrief Nr. 13 wurden unter dem Titel Sprachbildungskonzept praktische Beispiele zur Umsetzung des Konzep- tes der Durchgängigen Sprachbildung vorgestellt. Beginnend mit diesem Fachbrief werden Konzepte und Rahmenbedingungen für Lerngruppen für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fächer Fachbrief Nr. 10 Darstellendes Spiel Inhalt des Fachbriefs: • Handreichung Prüfungen Darstellendes Spiel 2 • Neue Rahmenlehrpläne 2 • Wege zum schulinternen Curriculum im Fach Darstellendes Spiel 3 • Bewertung im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Sekundarstufe I 5 • Vermischtes 5 Fachbrief Nr [...] Gelingen für Ihre künstlerische Arbeit! Ulrike Kramme (Fachaufsicht DS) Diesen Fachbrief finden Sie auch unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de /fachbriefe_deutsch.html. Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zeitnah in- formieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in die Mailingliste [...] Romantische Ästhetik Musik und Ästhetik: Kleider machen Leute nach Gott- fried Keller 12+ Musical, Pop- und Kunstge- schichte Geschichte: Reichstagsbrand Titus Faschi- na 14+ Geschichte, Medienwissen- schaften, Um- gang mit Do- kumentari- schem Material, Quellenfragen Philosophie / Ethik: Wahrheit ist die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sein? Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den Fächern der Gesellschaftswissenschaften zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu für unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link. Fachbriefe für Philosophie Herausgeber: Senatsverwaltung für
Diesen Fachbrief finden Sie auch unter: www.berlin.de/sen/bildung/foerderung/sprachfoerderung (Materialien für Lehrkräfte) Redaktion: Daniela Borck, Tel. 030 90227-5731, E-Mail: daniela.borck@senbjw.berlin.de Durchgängige Sprachbildung/ Deutsch als Zweitsprache Fachbrief Nr. 14 Inhalt des Fachbriefes: S [...] START-Schülerstipendium 25 Fachbrief Sprachförderung Nr.14 2 Sprachbildungskonzept praktisch: Mit dem Portfolio sprachliches Lernen sichtbar machen Sprachliche Lernprozesse mit dem Portfolio individualisieren und begleiten Marion Gutzmann/ Brigitte Schulte In den Fachbriefen Nr. 8, 9, 11 und 12 wurde [...] gestalten, der auf Qualitätsentwicklung von Unterricht zielt. Die in Fachbrief Nr. 11 vorgestellten Qualitätsmerkmale für den Unterricht2 bieten eine Planungsgrundlage, sprachför- derlichen Unterricht zu optimieren. Beginnend mit Fachbrief Nr. 13 werden unter dem Titel Sprachbildungskonzept praktisch Beispiele
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
oling-schule-technologie-5121262/ http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln mailto:martin.brendebach@senbjf.berlin.de mailto:martin.brendebach@senbjf.berlin.de mailto:Anita.Pfeng@senbjf.berlin.de Fachbrief Grundschule August 2020 Seite 2 von 44 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe K [...] el_Englisch_Grundschule_16.10.2017.pdf Fachbrief Grundschule August 2020 Seite 38 von 44 LearnEnglish Kids https://learnenglishkids.britishcouncil.org Seite des British Council zum Englischlernen für Kinder aller Altersgruppen und Niveaustufen mit - Geschichten zum Lesen, Ansehen und Anhören - Rätseln [...] uk/learningenglish/english/features/childrens-stories Englischlern-Seite der BBC mit animierten Geschichten, dazu können Transcripte und Übungen her- untergeladen werden. http://www.amira-pisakids.de/# Geschichten können in verschiedenen Sprachen (u. a. Englisch) angesehen und angehört werden. Mauswiesel
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lung Die Klausur zum Hörverstehen als weiteres optionales Format für die Oberstufe war bereits Gegenstand des Fachbriefs Nr. 4, das Trainieren und Prüfen dieser Kompetenz Thema im Fachbrief Nr. 5. Beispielaufgaben werden im kommenden Schuljahr für beide Kursarten auf dem Bildungsserver publiziert. Gleiches [...] Fachbrief Französisch Nr. 6 Inhalt 1. Lektüre im Oberstufenunterricht .............................................................................................. 4 1.1 Wozu Literatur im Französisch-Unterricht der Oberstufe? ................................................... 4 1.2 Welche Lektüren [...] mailto:Dr.Korinna.Hiersche@schulaemter.brandenburg.de Vorwort Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, liebe Kolleginnen und Kollegen, nachdem es im letzten Fachbrief um die Kompetenzen Hören und Sprechen ging, soll diesmal die Lektüre in der Gymnasialen Oberstufe einen Schwerpunkt bilden. Das Lesen einer Ganzschrift
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: