schulinterne Verfahren bei der Auswertung und Reflexion der Ergebnisse in der Lernstandserhebung zu erleichtern, empfehlen wir, die Vor- und Aufbereitung der Ergebnisse auf verschiedenen Ebenen anzugehen: Auswertung auf der Ebene der unterrichtenden Fachlehrkraft Auswertung auf der Ebene der Fachgruppe [...] Vorteil: Unaufwändig und preiswert Problem: Nicht schulgenau Potsdam 09/2007 Dortmunder Akademie für pädagogische Führungskräfte Hans-Günter Rolff 2.5 Schuleigene, selbsterhobene Daten Handreichungen zur Selbstevaluation der Ministerien Evaluationshandbücher Internetseite des IFS (www.ifs-dortmund.de [...] entstehen Enttäuschungen (bei Inspektion, Peer-Review, SEIS usw.) Potsdam 09/2007 Dortmunder Akademie für pädagogische Führungskräfte Hans-Günter Rolff 5. Zum Schluss einige Praxistipps Potsdam 09/2007 Dortmunder Akademie für pädagogische Führungskräfte Hans-Günter Rolff Auch „kleinere“ Datensätze können
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Kaufen, Sparen, Tilgen und Preisbildung • Baustein 3: Entwicklung von Modellen zum Sparen und Finanzieren • Baustein 4: Auswertung der Modelle und Reflexion auf die Zielstellung • Baustein 5: Abschlusstest 1 Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM BBg) 2004 – 2005 Autoren: R. Block, R. Tusche http://www [...] Aus der Broschüre einer Sparkasse zum "Dynamiksparen" (betragsabhängige Verzinsung) Anhang 4 Angebot der Postbank zum Sparen mit wachsendem Zins Anhang 5 Informationsblatt zum Erwerb von Bundesschatzbriefen Anhang 6 Karikaturen zum Thema "Ich kauf mir was!" Anhang 7 Wichtige Kreditarten für den Konsumenten [...] 4 Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM BBg) 2004 – 2005 Autoren: R. Block, R. Tusche http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/mathe/modell/kaufwas/kaufwas.pdf "Ich kauf mir was! - Vom Ersparten oder auf Pump?“ Seite 28 (Seite 33) Vergleich der beiden Sparmöglichkeiten "Sparen mit
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Fragen beantwortet und über den Inhalt des Antrages diskutiert. Bei sechs Enthaltungen und keiner Gegenstimme wird der Antrag mehrheitlich angenommen. TOP 5: Aktuelle Berichte der Schülerinnen und Schüler In der gestrigen Sitzung des Landesschülerausschuss wurde ein Positionspapier zum Thema Psychologie als [...] Frau Prof. Dr. Becker und Frau Taraszow Fragen der Mitglieder: - Der Bildungstrend spiegelt den derzeitigen Ist-Zustand ab. Eine wissenschaftliche Auswertung steht noch aus. - „Schule geht nicht ohne Lesen.“ - Einerseits muss das breite Bildungsverständnis weiterverfolgt werden, andererseits aber eine [...] gibt es zweimal im Jahr Feedbackgespräche und entsprechende Fördermaßnahmen. - Als Maßnahmen aus dem Qualitätspaket 2019 gibt es u.a. das Programm „Mathe sicher können“. Hier wurden die Plätze für Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte erhöht. - Die Anzahl der Deutschstunden wurden mit dem Ziel erhöht
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den ersten sechs Schulwochen eines Schuljahres in den Jahrgangsstufen 1, 3 und 5 für jede Schülerin und jeden Schüler auf der Grundlage der individuellen Lernstandsanalyse (ILeA) ein individueller Lernplan erstellt (vgl. GV § 5(4)). Dieser beinhaltet Lernziele, -fortschritte und -erwar- tungen sowie be [...] Erfolge. - B. legt eine Ausstellung zur 5 im Gruppenraum an. Sie sammelt dafür mit Begleitung und auch alleine jeweils 5 Gegenstände von einer Sor- te, draußen und drinnen. (plant mit Unterstützung Ausstellung für die Kleinen in JÜL-Klasse). - B. lernt Teilmengen von 5 zu „sehen“ ohne Abzählen, Zerlegen (legen [...] geschrieben, nummeriert und in der Mitte des Tisches platziert. 5 Die Ich-als-Runde findet sich z. B. auch bei der „Kollegialen Fallberatung“ in: Bergsson, Marita/Luckfiel, Heike: „Umgang mit ‚schwierigen’ Kindern“, Berlin 1998 12 (5) Pädagogische Angebote Die Beteiligten entwickeln nun als Nächstes
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re li re li re li re Nr. 5 Einbeinstand Rhythmus nachklopfen Nr. 6 Anzahl der Klopfer erfassen Pinzettengriff Handlungsplanung Händigkeit / führende Hand li re li re li re li re li re li re Farben Anzahl Nr. 7 Formen Silbenanzahl 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 Nr. 8 Silben richtig w [...] Wahrnehmung und Motorik am Schulbeginn, 1. Auflage, Juli 2006 Seite 18 von 30 Karte Nr.5 Worauf ist zu achten ? Notieren Sie, welches Bein das Kind spontan als Standbein wählt. „Altersnormen: ab 3 Jahre: ca.5 sec (nach Touwen) ab 5 Jahre: ca.10 sec ab 6 Jahre: ca.13 -16 sec ab 7/8 Jahre: über 20 sec Beobacht [...] Inhaltsverzeichnis 1. Zur Entstehung 4 2. Was bedeutet Wahrnehmung? 4 3. Welche Informationen sind für die Feststellung 5 der Lernausgangslage wichtig und warum? 4. Was wird überprüft? 7 5. Soll ich alle Kinder überprüfen? 7 6. Wann soll ich die Überprüfung durchführen? 8 7. Wie organisiere ich die Beob
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Kita 52,9 % Schule 23,5 % keine Angabe 2008 68,8 % Vollzeit 25,0 % Teilzeit 6,3 % keine Angabe an einer… 43,8 % Kita 12,5 % Schule 43,8 % keine Angabe Wie viele Jahre sind Sie im Kita-/Schuldienst? 2007 5,9% - 5 52,9 % 5-10 29,4 % 11-20 11,8 % keine Angabe 2008 25% - 5 12,5 % 5-10 25 % 11-20 31,3% > 20 [...] 2007 5,9 % bis 35 47,1 % bis 45 29,4 % bis 55 17,6 % bis 65 2008 50 % bis 35 37,5 % bis 45 6,3 % bis 55 6,3 % bis 65 Geschlecht 2007 94,1 % weiblich 5,9 % männlich 2008 68,8 % weiblich 12,5 % männlich 18,8% keine Angaben Beruf 2007 58,8 % Vollzeit 29,4 % Teilzeit 11,8 % keine Angabe an einer… 23,5 % Kita [...] quantitative und auch qualitative Auswertung der Feldbeobachtung ermöglichen (vgl. STEINWEG/GASTEIGER 2007). Die Auswertung ist die Basis für eine Informationsbroschüre für die Hand der Erziehenden in Kindertagesstätten und zu Hause, die in Kürze als online-Publikation „Mathe aktiv!“ (STEINWEG i.V.) auf dem
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_____________________________________________________________________ Mai 2017 Fachbrief Nr. 5 Mathematik – Grundschule Arbeitsergebnisse zur Themenkiste Symmetrie der iMINT-Akademie 1. Schulinternes Curriculum 2. Unterrichtsentwicklung mit SINUS plus 3. Rückblick auf den Fachtag Mathematik Ihre Ans [...] sollen aufgezeigt werden, ebenso fächerverbindende Bezüge und Abspra- chen. Außerdem werden eventuelle Festlegungen zur Leistungsbewertung oder zur Auswertung von Lernstandserhebungen dokumentiert. Die Schulberaterinnen und Schulberater der Regionen unterstützen die Kolleginnen und Kolle- gen zum Thema [...] darstellen • einzelne Werte zu Zuordnungen ermitteln Prozessbezogene Standards: Argumentieren • Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu math. Situationen aufstellen • Begründungen nachvollziehen und zunehmend selbständig entwickeln Darstellen: • eine Darstellung in eine andere übertragen
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[Letzter Abruf: 12.5.2019] [2] www.wahlrecht.de/verfahren/paradoxien/alabama.html [Letzter Abruf: 12.5.2019] [3] www.wahlrecht.de/verfahren/paradoxien/parteizuwachs.html [Letzter Abruf: 12.5.2019] [4] www.wahlrecht.de/verfahren/paradoxien/population.html [Letzter Abruf: 12.5.2019] [5] pixabay.com/de/i [...] it?““, M. Abend & A. Mrosch Lizenz CC-BY-SA 4.0, ebenda, unter Verwendung weiterer, bei den jeweiligen Inhalten genannter Lizenzen 5 / 12 Python-Code-5 [in]: import math def hare_niemeyer(liste_stimmen, sitze): # liste_stimmen -> Stimmen aller Parteien (Datentyp: Liste integer) # sitze -> Anzahl der [...] stimmen[1],parteien[2],stimmen[2],parteien[3],stimmen[3],parte ien[4],stimmen[4],parteien[5],stimmen[5]) print ("Anzahl der zu verteilenden Sitze: ", anzahl_sitze[0]) sitze = hare_niemeyer(stimmen, anzahl_sitze[0]) Python-Code-5 [out]: Stimmenverteilung: Gruene 2398 Linke 2810 SPD 2323 CDU 2211 FDP 2473 AFD 2960
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Darstellungen verwenden [K4] Funktionaler Zusammenhang [L4] Mit symbolischen, formalen und technischen Ele- menten der Mathematik umgehen [K5] Daten und Zufall [L5] Mathematisch kommunizieren [K6] Anforderungsbereiche Anforderungsbereich I: Reproduzieren Dieser Anforderungsbereich umfasst die Wiedergabe [...] en von Zufallsexperimenten mit ge- eigneten Hilfsmitteln L2, L4, L5 Kombinatorische Abzählverfahren - Berechnung von Fakultät und Binomialkoeffi- zient - Permutationen, Kombinationen, Variationen (jeweils mit und ohne Wiederholung) L5 Vorbemerkungen 1 Bildungsauftrag im Fach Mathematik der Fachschulen [...] Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg 2023 https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de 3 Inhalt Vorbemerkungen 5 1 Bildungsauftrag im Fach Mathematik der Fachschule 6 1.1 Grundsätze 6 1.2 Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung 6 2 Beitrag des Faches Mathematik
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Tauschaufgaben: Wer 5 + 2 weiß, kann auch 2 + 5. um 1 mehr: Wer 1 + 7 weiß, kann auch 2 + 7. Verdoppeln und 1 mehr: Wer 3 + 3 weiß, kann auch 3 + 4. Kraft der 5: Wer die Fingerbilder gespeichert hat, kann 5 + 1, 5 + 2, 5 + 3, 5 + 4, 5 + 5, 10 + 5, 6 – 1, 7 – 2, 8 – 3, 9 – 4, 10 – 5, 1 + ? = 6, 2 + ? = [...] nicht mehr oder noch nicht kennen. Sie tun dies mit Hilfe der folgenden Strategien, die sie spontan gebrauchen: vertauschen: 5 6 und 6 5 verdoppeln: 2 7 und 4 7 halbieren: 10 7 und 5 7 eins weiter: 3 7 = 2 7 + 1 7 eins weniger: 9 7 = 10 7 – 1 7 Kinder, die im nächsten Schuljahr voraussichtlich die 3. Ja [...] Vorwort 5 1 Mathematik lernen 7 1.1 Kompetenzentwicklung in der Schulanfangsphase 8 1.2 Jahrgangsübergreifendes Lernen 10 2 Mathematische Zusammenhänge erforschen 12 2.1 Offene Aufgabenstellungen 14 2.2 Eigenproduktionen 19 2.3 Arbeit mit Lernumgebungen 24 2.4 Substanzielle Aufgabenformate 27 2.5 Einma
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