ion - Prüfen, Bewerten von Quellen und Informationen - Reflexion von Auswahl- und Gestaltungsentschei- dungen A B C D Strukturierung der Darstellung ++ + +- -+ - -- entfällt - Anschaulichkeit der Darstellung - Klarheit der Phaseneinteilung - Vernetzung der Inhalte - Gewichtung der Teilaspekte - Originalität [...] ät und Eigenständigkeit - Fokussierung des Schwerpunkts - Funktionalität der Zeiteinteilung A B C D Fachkompetenz ++ + +- -+ - -- ++ + +- -+ - -- - Fachwissen - Ausprägung fachlicher Kompetenzen - sachgerechte Verwendung geeigneter Materialien und fachspezifischer Methoden - Systematik der Auswahl fachlicher [...] Möglichkeiten, so z. B.: - „Heute Morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass …“ - „Wir haben uns schon immer gefragt, ob …“ - „Ist unser Thema nicht unwichtig? Nein, denn …“ - „Das Foto/das Bild/die Karikatur/das Objekt/o. Ä. zeigt etwas Typisches, weil/indem …“ - „Wussten Sie eigentlich, dass …?“ - „Im täglichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesetipps zum Buch-Thema) und ein Aktionspla- kat für Ihre Klasse von der Stiftung Lesen. Mitte April 2010 Einlösen der Buch- Gutscheine Sie lösen die Buch-Gutscheine – nach vorheriger Absprache – in Ihrer Buchhandlung gegen die Taschenbücher ein, am besten bei einem gemein- samen Buchhandlungs-Besuch mit [...] Deutsch: Mi 14:00-17:00 SchulKinoWochen Berlin vom 11. bis 25. November 2009 Das ausgesuchte Filmprogramm mit aktuellen Produktionen, Dokumentarfilmen, Animationen und Filmklassikern bietet viel Stoff zur filmischen Auseinandersetzung und Förderung von Filmkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Das Angebot [...] (Britische Inseln) • 20.02.2010, Vom fliegenden Schiff (Norwegen) • 06.03.2010, Wanjuschka (Weißrussland) Stiftung Lesen - Große Leseförderungs-Initiative: Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches am 23. April 2010 Alle 4. und 5. Klassen können dabei sein! Bereits zum vierten Mal findet sie nun statt:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Jahrgangsstufe 4 zum Thema „Die Frucht“ im Themenbuch 7 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Abb. 3b: Beschreibung einer Schülerin der Jahrgangsstufe 4 zum Thema „Die Frucht“ im Themenbuch Wichtige Aspekte [...] auf dem richtigen Weg? Kann ich so meine Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen? 3 Konkretes Verstehen des Verhaltens Begreifen Was klappt gut? Was funktioniert nicht? Weshalb funktioniert es nicht so? Was muss ich verändern? 4 Empfindungen Haltung Weshalb handle ich so und nicht anders? 5 Ideen und [...] unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Abb. 1: Beschreibung/Beobachtung eines Schülers der Jahrgangsstufe 4 zu dem Thema „Schneekristall“ im Themenbuch Die Entwicklung, vom Erfassen der Aufgabe bis hin zum Ergebnis, wird von einem ästhetischen und künstlerischen Prozess
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
2018 Zum Thema "Zwischen Dissonanz und Harmonie – Die Vielfalt an Schulen virtuos führen" Videodokumentation - Teil 1 Zum Starten des Films bitte auf das Bild klicken! Videodokumentation - Teil 2 Zum Starten des Films bitte auf das Bild klicken! Videodokumentation - Teil 3 Zum Starten des Films bitte [...] führen - wirken - gestalten Matthias Möller Material zum Workshop Kulturelle Vielfalt an der Schule: Interkulturelle Kompetenz als Herausforderung und Notwendigkeit Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan Material zum Workshop Quereinstieg willkommen! StEPS, Grist Ehlert Grit Diaz de Arce Material zum Workshop [...] Material zum Workshop Powerpoint aktiv + kreativ = erfolgreich lernen Renate Müller-Schäfer Material zum Workshop Wie arbeiten wir eigentlich miteinander? Dorothea Knaak-Kaminski Material zum Workshop Das Lernen anders anlegen - individuell und gemeinsam Elke Schütz Guido Schüler Material zum Workshop
allem – in der Grob- und Feinmotorik, – in Wahrnehmungs- und Differenzierungsleistungen, – in der Aufmerksamkeit, – in der Entwicklung von Lernstrategien, – in der Aneignung von Bildungsinhalten, – in Transferleistungen, – im sprachlichen Handeln, – in der Motivation, – im sozialen Handeln, – im Aufbau [...] Niveaustufe A/B (so, wie es bisher immer war): - Ausführungszeichen, Großschreibung, Kleinschreibung, Artikelprobe, Verlängerung - Refrain - Nachfragen, Beschreiben, Erklären - Lautstärke, Tempo, Betonung - Umlaut, Zwielaut - Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz, Ausrufesatz - Verb: Grundform, [...] überein. (711) 2.1 Nutzung nonverbaler Mittel - schon vor Niveaustufe D möglich, 2.3 Verstehend zuhören - Notizen ... nutzen - vor F möglich, 2.6 gestaltend schreiben - Erzählperspektive ändern - schon auf den Niveaustufen D und E möglich, 2.9 - historischer Kontext - schon auf G, 2.10 relevante von nebensächlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Epic Rap Battles of History - Mozart vs. Skrillex“ ERB YouTube Stream „Was sind Vektoren?“ sofatutor YouTube Stream Wolf 2014 Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden. Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder [...] s. Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden. Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder Fähigkeit im Sinne einer vollständigen Handlung vormacht. Beispiel: Softwaretutorials, Schminktutorials. Erklärfilm: Film [...] Schminktutorials. Lehrfilm: Überwiegend professionell produzierter Film, der durch eine explizite didaktische Ge- staltung (Instruktionstheorien) Lern-Prozesse initiieren oder unterstützen will. Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mobile Kinder - Philipp Spitta, München 2013 Verlag Heinrich Vogel Praxisbuch Mobilitätsbildung - Philipp Spitta, 2020 Homepage Philipp Spitta mit viele Materialien Schneider Verlag Hohengehren Praxishandbuch zur Mobilitätsbildung , München 2013 Ökoprojekt MobilSpiel e. V. Verkehrszähmer – Leitfaden , [...] festigen. Weitergehende Gestaltungen zum Thema sind möglich, z. B. Nachspielen einer Gerichtsverhandlung Entwerfen eines Plakats oder Flyers Bau eines Modells Texten eines Songs Aufnehmen eines Trickfilms Medien für die Unterrichtsdemonstration "Toter Winkel" vom ADAC Film und Broschüre des ADAC Der mobile [...] Umweltbundesamt – Fachgebiet Umwelt und Verkehr Schulwegpläne leichtgemacht – Der Leitfaden , 2013 Bundesanstalt für Straßenwesen "Schul- und Spielwegsicherheit" – Leitfadenfür Lehrkräfte, Eltern und Planer, 2013 IVS Institut für Verkehrssicherheit gGmbH Nachhaltige Mobilität in der Schule (pdf) – Beratung
Bildausschnitte, z. B. Totale – Halbtotale – Nahe, passen sehr gut zueinander und gehören zu den Filmschnittregeln. Sie ermöglichen uns, eine Szene in nur fünf Fotos erzählen zu können (5-Shot-Technik; Infoblatt dazu: https://s.bsbb.eu/bq). Weiterführend können Stop-Motion-Filme, Daumenkinos und Foto Stories [...] en: https://s.bsbb.eu/ah App-Tipp – TopShot, App für den interaktiven Einstieg in die Filmsprache: https://s.bsbb.eu/aj Tipp: Werden die Serienbilder in schneller Abfolge gezeigt, lässt sich eine Kamera-Bewegung feststellen und es läuft ein kleiner „Stop-Motion-Film“ ab (erinnert an Daumenkino). Die [...] Wie funktioniert eine Kamera? Funktionsweisen und Unterschiede erfahren, technisches Verständnis entwickeln Es werden Kameras der letzten Jahre mitgebracht und auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Funktionsweisen untersucht. Die Kinder lernen die Entwicklung der Fotografie vom „Seelenfänger“ zum „Selfie“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Bildausschnitte, z. B. Totale – Halbtotale – Nahe, passen sehr gut zueinander und gehören zu den Filmschnittregeln. Sie ermöglichen uns, eine Szene in nur fünf Fotos erzählen zu können (5-Shot-Technik; Infoblatt dazu: https://s.bsbb.eu/bq). Weiterführend können Stop-Motion-Filme, Daumenkinos und Foto Stories [...] en: https://s.bsbb.eu/ah App-Tipp – TopShot, App für den interaktiven Einstieg in die Filmsprache: https://s.bsbb.eu/aj Tipp: Werden die Serienbilder in schneller Abfolge gezeigt, lässt sich eine Kamera-Bewegung feststellen und es läuft ein kleiner „Stop-Motion-Film“ ab (erinnert an Daumenkino). Die [...] Wie funktioniert eine Kamera? Funktionsweisen und Unterschiede erfahren, technisches Verständnis entwickeln Es werden Kameras der letzten Jahre mitgebracht und auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Funktionsweisen untersucht. Die Kinder lernen die Entwicklung der Fotografie vom „Seelenfänger“ zum „Selfie“
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Optional: Gemeinsam ein Tablet-Plakat gestalten Optional: „Vom Tablet zum Smartphone“ bietet sich als weiterer thematischer Bogen an. Handysektor-Video: Was steckt in einem Smartphone alles drin? https://youtu.be/EolKnvFmMeM Anmerkung: Wie das Smartphone, so beinhaltet auch das Tablet viele unterschiedliche [...] Infoblatt). Foto zum Veranschaulichen, z. B. auf Pixabay Der Weg eines Fotos, Infoblatt für Lehrkräfte: https://s.bsbb.eu/az. Hinweis zum Infoblatt: Je nach Wissensstand der Kinder kann nur eine Auswahl von Begriffen erklärt werden. Hintergrundwissen für Lehrkräfte: Video 1 Wie funktioniert das Internet [...] eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes Medien-Grundwissen vermittelt und eine erste Orientierung im Mediendschungel gegeben. Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3–4, C Fach Sachunterricht Themen und Inhalte Kind – Womit kennen wir uns aus? Kompe
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: