ILeA –Sprache und Schriftsprache 1 Name: Klasse: Ergebnisse in den Aufgabenbereichen Sprache und Schriftsprache Aufgabenbereich 1: Grobanalyse der bereits erworbenen Strategien des Schriftspracherwerbs Aufgabe 1: Erfassen von Spontanschreibungen – Auf einem leeren Blatt schreiben und zeichnen Kind malt
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
der Entscheidung müssen deutlich getrennt werden. 3 aus: „Sieben diagnostisch-pädagogische Verfahren für den Schulanfang – Ein Reader zum Leitfaden IleA 1“ Kap. 8 : „Kinder mit beson- deren Förderbedürfnissen“, Lisum Brandenburg 2005 Aufstellen der Förder- ziele Konkreti- sierung der Förder- planung [...] Kompensationsmöglichkeiten für sich gefunden? 7 bis hierher aus: „Sieben diagnostisch-pädagogische Verfahren für den Schulanfang – Ein Reader zum Leitfaden IleA 1“ Kap. 8 : „Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen“, Lisum Brandenburg Handreichung Förderplanung, 1. Auflage, Juli 2006 Seite 11 von 24 4. Beispiele [...] intensive Übungen zur Beachtung dieser Anforderungen 8 aus: „Sieben diagnostisch-pädagogische Verfahren für den Schulanfang – Ein Reader zum Leitfaden IleA 1“ Kap. 8 : „Kinder mit beson- deren Förderbedürfnissen“, Lisum Brandenburg Handreichung Förderplanung, 1. Auflage, Juli 2006 Seite 12 von 24 Die bereits
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrpläne Grund- schule. 2004 S.14 3 MBJS Brandenburg ( Hrsg.): Rahmenlehrpläne Grund- schule. 2004 S.14 viduelle Lernausgangslage erfassen (z. B. ILeA), Lernprozesse aufzeigen (z. B. För- derpläne), dokumentieren (z. B. Lerntage- bücher) und den Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Reflexion ihrer [...] nen entwickelt werden können. Diagnostische Verfahren Zu den verbindlichen diagnostischen In- strumenten gehört die Feststellung der Lernausgangslage (ILeA) in den Jahr- gangsstufen 1, 3 und 5. Sie sind Aus- gangspunkt für die Entwicklung indi- vidueller Lernpläne. Darüber hinaus empfiehlt es sich, weitere [...] Basis der Ergebnisse der individuellen Lernstands- analysen 1, 3 und 5 und die Dokumentation von Portfoliogesprächen, e. aussagekräftige Ergebnisse von ILeA und Vergleichsarbeiten und f. Arbeitsergebnisse, die außerhalb des Unterrichts entstanden sind und Rückschlüsse auf Interessen, Neigungen, Begabungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrpläne Grund- schule. 2004 S.14 3 MBJS Brandenburg ( Hrsg.): Rahmenlehrpläne Grund- schule. 2004 S.14 viduelle Lernausgangslage erfassen (z. B. ILeA), Lernprozesse aufzeigen (z. B. För- derpläne), dokumentieren (z. B. Lerntage- bücher) und den Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Reflexion ihrer [...] nen entwickelt werden können. Diagnostische Verfahren Zu den verbindlichen diagnostischen In- strumenten gehört die Feststellung der Lernausgangslage (ILeA) in den Jahr- gangsstufen 1, 3 und 5. Sie sind Aus- gangspunkt für die Entwicklung indi- vidueller Lernpläne. Darüber hinaus empfiehlt es sich, weitere [...] Basis der Ergebnisse der individuellen Lernstands- analysen 1, 3 und 5 und die Dokumentation von Portfoliogesprächen, e. aussagekräftige Ergebnisse von ILeA und Vergleichsarbeiten und f. Arbeitsergebnisse, die außerhalb des Unterrichts entstanden sind und Rückschlüsse auf Interessen, Neigungen, Begabungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zeichensetzung wird bei sämtlichen Aufgaben beachtet, die das Abschreiben oder Verfassen von Sätzen und Texten beinhalten. Z. B.: S. 21, 25, 33, … - ILeA plus - Lernwortdiktat - Stempel - Das-kann-ich-schon- Heft - Selbsteinschätzung - Smiley - Punktwerte Lern- und Entwicklungsbogen K6: lesbar in Sch [...] Lauttabelle genutzt werden kann (Piktogramm „mit der Lauttabelle arbeiten“) z. B. S. 5, 7, 13, 27, … - Buchstaben- und Wortdiktat - Stempel, Worturteil - IleA1 - Das-kann-ich-schon- Heft - Selbsteinschätzung Lern- und Entwicklungsbogen K6: lesbar in Schreibschrift schreiben K7: Wörter (und Sätze) richtig [...] 31 Übungen zur silbischen Durchgliederung von Wörtern z. B. S. 10, 26, 30, 44, 46, 54, … Zungenbrecher: S. 51 Reime: S. 53, 92 - Buchstabendiktat - ILeA plus - Stempel - Worturteil - Das-kann-ich-schon- Heft - Selbsteinschätzung (Smileys) - Punktwerte Lern- und Entwicklungsbogen K12: Wörter, Sätze und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ne sind: die Rahmenlehrplanentwicklung (2002 sogar als Vierländerprojekt), die Flexible Eingangsphase (FLEX) und das jahrgangsübergreifende Lernen, ILEA Gorbiks. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Projekten, von denen ich einige beispielhaft nennen möchte. Aufgrund der demografischen Entwicklung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Papierfassung ILeA (2005)9, die bundesweit bzw. insbe- sondere in Berlin eingesetzt werden kann, oder die digital zu bearbeitende Fassung ILeA plus (2019) zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Neben der individuellen und klassenbezogenen Ergebnis- rückmeldung werden bei ILeA plus passgenaue Fö [...] Sekundarstufe. 2. Auflage. Seelze: Klett/Kallmayer. https://biss-sprachbildung.de/btools/lautleseprotokoll/ 9 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea/ 10 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ https://biss-sprachbildung.de/btools/wuerzburger-leise-leseprobe-revision-ein- [...] -dokumentation/empfohlene-diagnostische-tools/ https://biss-sprachbildung.de/btools/lautleseprotokoll/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Förderung &8&K01+049&P ILeA_Deu_Ergebnisse_BLANKO.xlsx SCHULE_GESAMT ( Sprache 1. ILeA Deutsch 1. Klasse 2. ILeA Deutsch 2. Klasse 3. ILeA Deutsch 3. Klasse 4. ILeA Deutsch 4. Klasse 5. ILeA Deutsch 5. Klasse 6. ILeA Deutsch 6. Klasse 2015/2016 Strategie des Schriftspracherwerbs Phonologische Bewusstheit [...] 37,5 &8&K01+048Koordinierung der Fördermaßnahmen &8 &K01+0482010/2011 &8&K01+049&P &8&K01+049&P SCHULE_GESAMT 2. ILeA 2. Klasse 3. ILeA 3. Klasse 4. ILeA 4. Klasse 5. ILeA 5. Klasse 6. ILeA 6. Klasse Lesege- schwind. Lese- verständis alphabetische Strategie orthografische Strategie Groß- bzw. Kleinschreibung [...] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand September 2015 ILeA1_Deu.doc ILeA1_Ma.docx ILeA 1 Mathematik Klasse: Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Stufe 5 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Striche ohne
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
z. B. – ILeA 3 (Individuelle Lernausgangslage) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ ilea3/ ; – ILeA 4 (Individuelle Lernausgangslage) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ ilea4/ 2. Auf [...] den ersten sechs Schulwochen ggf. durch Screenings und Testverfahren z. B. – ILeA 5 (Individuelle Lernausgangslage) – https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/ lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ilea5/; – ILeA 6 (Individuelle Lernausgangslage, hier nur Lesen) – https://bildungsserver [...] .berlin-branden- burg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ilea6/ 2. Auf Grundlage der ermittelten Lernausgangslage oder der Kenntnis des Leistungsstandes am Ende der vorangegangenen Jahrgangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler binnendifferenzierte Lernangebote oder besuchen umgehend
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
z. B. – ILeA 3 (Individuelle Lernausgangslage) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ ilea3/ ; – ILeA 4 (Individuelle Lernausgangslage) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ ilea4/ 2. Auf [...] den ersten sechs Schulwochen ggf. durch Screenings und Testverfahren z. B. – ILeA 5 (Individuelle Lernausgangslage) – https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/ lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ilea5/; – ILeA 6 (Individuelle Lernausgangslage, hier nur Lesen) – https://bildungsserver [...] .berlin-branden- burg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ilea6/ 2. Auf Grundlage der ermittelten Lernausgangslage oder der Kenntnis des Leistungsstandes am Ende der vorangegangenen Jahrgangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler binnendifferenzierte Lernangebote oder besuchen umgehend
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: