R., & Ebeling, A. (2000). Handbuch für den Mathematikunterricht 4. Schuljahr. Hannover: Schroeder Verlag. Schupp, H. (1988). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I zwischen Tradition und neuen Impulsen. Der Mathematikunterricht, 34(6), 5–16. Senatsverwaltung für Bildung, [...] Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht Leitideen „Größen und Messen“ und „Daten und Zufall“ Inhaltsverzeichnis Material zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Größen und Messen Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem vorliegenden Material Didaktischer Kommentar von Prof [...] Förderaufgaben – Geschwindigkeit Impressum Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht Leitidee „Größen und Messen“, „Daten und Zufall“ Vorwort In einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht hat die pädagogische Diagnose während des Lernprozes- ses einen hohen Stellenwert. Durch
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Handbuch für den Mathematikunterricht (Druck A). Braunschweig: Schroedel Westermann. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017). Handbuch für den Mathematikunterricht. Braun- schweig: Schroedel Westermann. Schulz, A., & Wartha, S. (2011). Materialeinsatz im Mathematikunterricht: Risiken und Chancen [...] Handbuch für den Mathematikunterricht: 2. Schuljahr. Braunschweig: Bildungshaus. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017a). Handbuch für den Mathematikunterricht. Braun- schweig: Schroedel Westermann. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017b). Handbuch für den Mathematikunterricht: 3. Schuljahr [...] für den Mathematikunterricht: 2. Schuljahr (S. 46-54). Braunschweig: Bildungshaus. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017a). Handbuch für den Mathematikunterricht. Braun- schweig: Schroedel Westermann. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017b). Handbuch für den Mathematikunterricht: 3. Schuljahr
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Handbuch für den Mathematikunterricht (Druck A). Braunschweig: Schroedel Westermann. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017). Handbuch für den Mathematikunterricht. Braun- schweig: Schroedel Westermann. Schulz, A., & Wartha, S. (2011). Materialeinsatz im Mathematikunterricht: Risiken und Chancen [...] Handbuch für den Mathematikunterricht: 2. Schuljahr. Braunschweig: Bildungshaus. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017a). Handbuch für den Mathematikunterricht. Braun- schweig: Schroedel Westermann. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017b). Handbuch für den Mathematikunterricht: 3. Schuljahr [...] für den Mathematikunterricht: 2. Schuljahr (S. 46-54). Braunschweig: Bildungshaus. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017a). Handbuch für den Mathematikunterricht. Braun- schweig: Schroedel Westermann. Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2017b). Handbuch für den Mathematikunterricht: 3. Schuljahr
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Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht Leitideen „Gleichungen und Funktionen“ und „Zahlen und Operationen“ Inhaltsverzeichnis Vorwort Material zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Zahlen und Operationen Hinweise zur Arbeit mit dem vorliegenden Material Didaktischer [...] , Rechenregeln und Gesetzen Impressum Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht Leitidee Gleichungen und Funktionen, Zahlen und Operationen Vorwort In einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht hat die pädagogische Diagnose während des Lernpro- zesses einen hohen Stellenwert [...] zur Leitidee Zahlen und Operationen. Ein wesentliches Anliegen des Textes ist es, an ausgewählten Beispielen die Bedeutung eines verstehensorientierten Mathematikunterrichts für langfristig erfolgreiches Lernen zu veranschaulichen und Zusammenhänge zwischen zu erwerben- den Kompetenzen zu verdeutlichen
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Rechnenlernens hat, ist nicht von der Hand zu weisen (Gaidoschik 2017). Dies bedeutet, dass Schule durch einen präventiven, verstehensorientierten, materialgestützten Mathematikunterricht dazu beitragen kann, das Entstehen von besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zu vermeiden (Gaidoschik 2017). G [...] Klärungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. So fanden sich die Begriffe Rechenschwäche und Rechenstörung eher im Kontext von Schule und Mathematikunterricht, der Begriff Dyskalkulie eher im medizinisch- psychologischen Kontext (Schipper 2009). Doch auch diese Grenzen verschwimmen immer mehr (Kuhn [...] Prozess haben. Indikatoren für besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen können im Mathematikunterricht durch vieles auffallen: So kann es sein, dass sie viele Fehler machen, dass sie langsam arbeiten, dass sie das Rechnen vermeiden usw. Diese
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