Kooperation.............................................. 4 4 Weiterqualifizierung von Lehrerinnen und Erzieherinnen ...................................... 6 5 Beteiligung von Eltern ......................................................................................... 7 6 Entwicklung und Erprobung transferfähiger [...] Brandenburg, Bremen, Nordrhein- Westfalen, Thüringen Projektkoordination Gabriele Berry III B 3 Ursel Laubenthal VI D Projektleitung Angela Sommerlatte VI D 5.1 Wissenschaftliche Begleitung Prof. Dr. Anna Steinweg Universität Bamberg Wissenschaftliche Flankierung Prof. Dr. Lilian Fried Universität Dortmund [...] Gestaltung des Übergangs – Transfer der Ergebnisse Beteiligtes Land Berlin Projektkoordination Ursel Laubenthal VI D Projektleitung Angela Sommerlatte VI D 5.1 Projektlaufzeit 01.01.2010 – 30.06.2012 Finanzierung Kompensationsmittel eine halbe Vollzeiteinheit - 4 - 2 Zielsetzungen Aufgabe des Modellvorhabens
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Analysis I – Integralrechnung (ganzrationale Funktionen) 20 h 5. Stochastik 25 h Wahlthemenfelder 20 h 1. Ökonomische Funktionen 20 h 2. Vertiefung und Anwendung der Differenzialrechnung 20 h 3. Lineare Gleichungssysteme 20 h 4. Komplexe Zahlen 20 h 5. Beschreibende Statistik 20 h 6. Lineare Algebra in der [...] Fähig- keiten sind in ihrer Art und in ihrem Ausmaß je nach Berufsfeld unterschiedlich ausgeprägt. Rahmenlehrplan BOS 12 und 13, FOS 12 - Mathematik Seite 5 von 47 Die einjährige Fachoberschule und die Berufsoberschule gehen von einer breit gefächerten beruflichen Erfahrung aus. Die Schülerinnen und Schüler [...] unserer Wirklichkeit und die Ausgestaltung unseres technischen Umfeldes. Ausgehend von den beruflichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler trägt der Mathe- matikunterricht der Fachoberschule beziehungsweise der Berufsoberschule wesentlich zu deren kultureller Bildung bei, indem das mathematische Denken
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weiter! 3. Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren in der gymnasialen Oberstufe / Online-Gutachten 4. Lernausgangslage 7 5. Verkürzung des gymnasialen Bildungsgangs Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Christian Bänsch, christian [...] Analytische Geometrie und Stochastik jeweils 30 %) Die Formulierung für den Umgang mit der Auswahlzeit ist in den Vorgaben für 2010 gering- fügig anders: „5 Dauer der Prüfung Die Arbeitszeit beträgt 270 (LK) bzw. 210 Minuten (GK) und umfasst eine individuelle Le- se- und Auswahlzeit für die Schülerinnen und [...] von SINUS-Transfer in Berlin wird die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung das Programm weiter fortführen, um die Fachbereiche Mathe- matik der Schulen in ihrer Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Ein Anschreiben mit In- formationen zur Teilnahme bzw. zur Verlängerung der Teilnahme
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die Papierfassung ILeA (2005)9, die bundesweit bzw. insbe- sondere in Berlin eingesetzt werden kann, oder die digital zu bearbeitende Fassung ILeA plus (2019) zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Neben der individuellen und klassenbezogenen Ergebnis- rückmeldung werden bei ILeA plus passgenaue Fö [...] 0/legalcode.de Links: Alle Internetquellen, die in der Handreichung genannt werden, wurden am 5.06.2020 zuletzt geprüft. http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/ https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de 5 Inhalt Vorbemerkung 6 1 Leseflüssigkeit trainieren 7 Leseflüssigkeit – im Fokus von Diagnose [...] 88/159-18-anhang_5-punkte-programm_verbesserung_lesen_und_schreiben.16571765.pdf https://biss-sprachbildung.de/pdf/biss-broschuere-lautlese-tandems.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/schulqualitaet/massnahmen/ https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/159-18-anhang_5-punkte-programm_
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„Wir sind 21 Kinder. Jeder soll 5 Gummibärchen erhalten. Reicht die Tüte?” Antonia hat schnell einen Weg gefunden, um es zu prüfen: 2 5 = 10, 20 5 = 100 und noch 5 sind 105. Das reicht und da bleibt sogar noch etwas übrig. Wir verteilen die Bären. Blitzlicht 5 Wir legen die 5 Gummibärchen nebeneinander. [...] Stationsarbeit zum Thema „Wasser“ für die Jahrga 3.3.5 Tierische Größen 3.4 Reisetagebuch – Entdeckungstour in das Reich der 3.5 Eigenproduktionen von Schülerinnen und Schülern 3.5.1 Zeitgeschichten 3.5.2Von eigenen Lösungswegen zu Autoren eines Mathem 3.6 Eine bruchstückhafte Mathenacht 3.7 Fachübergreifend [...] ...............................69 5 INFORMATIONEN ...................................................................................................73 5.1 Das Schulset im Land Brandenburg ........................................................................73 5.2 Interessante Web-Adressen zu SINUS
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übersetzen und umgekehrt 5.2.1 formale Rechenstrategien (schnelles Kopfrechnen und automatisierte Verfahren) ausführen 5.2.2 mathematische Verfahren routiniert ausführen 5.2.3 Kontrollverfahren nutzen 5.2.4 Lösungs- und Kontrollverfahren hinsichtlich ihrer Effizienz bewerten 5.3.1 mathematische Hilfsmittel [...] Darstellungen bewerten oder interpretieren K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen 5.1.1 Tabellen, Terme, Gleichungen und Diagramme zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen 5.1.2 Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen 5.1.3 symbolische und formale Sprache in [...] ng im Mathematikunterricht, Berlin: Cornelsen, S. 5ff 10 Zum Vertiefen eignet sich zum Beispiel die Selbstlernseite für Sekundarschüler: http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1al/tgw/tgwindex.html [30.4.2020, 11:30 Uhr] 11 vgl. https://www.mathe-online.at/mathint/var/i.html [30.4.2020, 12:17 Uhr]
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Elemente befinden werden sichtbar. sich in einem Beutel. "drei?" 55 5 Beziehungsaspekt In Teilmengen zerlegen 5.1 teilweise vorstellend Fördervorschlag zu 5.1 5.2 vollständig vorstellend 5.3 auf der Zahlebene 56 BEZIEHUNGSASSPEKT Aufgabe 5.1 Lernziel: Das Kind zerlegt Mengen bis zur Mächtigkeit 6 teilweise [...] dann in der anderen?" Auswertung: Das Lernziel ist erreicht, wenn die Mengen bis sechs Elemente richtig in zwei Teilmengen zerlegt werden. Notieren Sie auf einem Blatt die Zerlegungen (z. B. 5 ==> 2; 3) Zerlegungen der 3 4 5 6 wenn (+) Aufgabe 5.3 wenn (-) Aufgabe 5.1 59 Aufgabe 5.3 BEZIEHUNGSASPEKT Lernziel: [...] 4 + 0= 0 + 5= 4 - 0 = 5 - 0 = Operationen im ZR l-6 2 + 1 = 3 + 2 = 2 + 4 = 3- 1 = 5 - 2 = 6 - 4 = Operationen im ZR 7-9 5 + 4 = 7 + 2= 2 + 6 = 9 - 4 = 9 - 2 = 8 - 6 = Voller Zehner 6 + 4= 10-4 = ZB bis 10 Additives Ergänzen Subtraktives Ergänzen Operationen im ZR l-6 2 + □ = 3 3 + □ = 5 2 + □ = 6 3
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Arbeitsbogen zur Erkundung des Lernverhaltens und der sozialen Kompetenzen 45 Auswertungsbogen zur Förderung des Lernverhaltens und der sozialen Kompetenzen 46 Arbeitsbogen zur Erkundung von Fach- leistungen 47 Auswertungsbogen zur Förderung von Fachleistungen 48 Überlegungen zur Zielfindung und für die [...] verletzungen an öffentlichen all- gemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2004/05 erheben und auswerten lassen. Mit den 514 Schulen, die sich an der Umfrage beteiligten, konnten 133 568 Schüler in die Auswertung einbezogen werden, das sind 38,1 % der sächsischen Schüler. Da sich nicht alle Schulen beteiligt [...] 41 Arbeitsbogen zur Erkundung des Lern- verhaltens und der Kompetenzen, S. 43 Auswertungsbogen zur Förderung des Lernverhaltens und der Kompetenzen, S. 45 Arbeitsbogen zur Erkundung von Fach- leistungen, S. 46 Auswertungsbogen zur Förderung von Fachleistungen, S. 47 Überlegungen zur Zielfindung und für
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landesweiten Verfahren und deren Auswertung (u. a. Auswertungsmodule Zentrale Prüfungen (ZP10) und Zentralabitur, Landesbericht „Qualitätsanalyse NRW“), d) die Auswertung von Studien und Forschungsergebnissen in Form eines Forschungsmonitors und e) Auswertungsarbeiten zu internationalen und nationalen [...] 4021 5.1 Zentrale Prüfungen 10 (Kon- zeptentwicklung, Aufgaben- entwicklung, Materialangebote, Verfahrensorganisation, Nach- teilsausgleich) 5.2 Zentrale Klausuren Einfüh- rungsphase (Konzeptentwick- lung, Aufgabenentwicklung, Materialangebote, Verfahrens- organisation, Nachteilsaus- gleich) 5.3 Zentrale [...] gskolleg (Kon- zeptentwicklung, Aufgaben- entwicklung, Materialangebote, Verfahrensorganisation, Nach- teilsausgleich) 5.4 Abi-Online (Konzeptentwick- lung und Materialangebote) 5.5 Logistik Zentrale Prüfungen OStR’in Dr. Becker 5011 L’in Besuch 5012 StD’in Bial 5070 RB’e Bohr 5001 OStR Dohmen 5013 RB’e
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- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
Schülerinnen und Schüler sich unabhängig von individuellen Merkmalen als angenommen und wertgeschätzt erleben. 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0 Ende 2. Schuljahr Ende 3. Schuljahr 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0 Ende 3. Schuljahr Ende 4. Schuljahr Kohorte 2Kohorte 1 PING-Schüler mit SPFPING-Schüler ohne SPF Auf der y-Achse [...] eines Schuljahres 18 Abbildung 5 Merkmale, die die soziale Integration der Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Soziale Integration am Ende des Schuljahres 2012/13 Klassenklima Gefühl des Angenommenseins Klassenführung Soziale Integration am Ende des Schuljahres 2013/14 19 5 Fazit und Perspektiven für [...] galten für die Pi- lotphase landesweit einheitliche Rahmenbedingungen. So stand jeder Schule eine zusätzliche personelle Ausstattung in einer Höhe von 3,5 Lehrerwochen- stunden für fünf Prozent der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule zur Ver- fügung. Die Schule entschied selbst darüber, wie oder wo sie
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