ng des Landes Berlin Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. Landesbeirat für Integration und Migration Landesjugendhilfeausschuss Berlin Landesjugendring Berlin e.V. Landeskriminalamt Berlin - LKA Staatsschutz Landessportbund Berlin e [...] Familie - Jugendverwaltung Reach Out - Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e. V. (RAA Berlin) Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - Schulverwaltung
Publikationen Brandenburg Die Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie, die RAA Brandenburg , bieten als Unterstützungsagentur Beratung, Fortbildung, Projektentwicklung und -begleitung, Förderung von Integrationsnetzwerken (für ein demokratisches und weltoffenes Brandenburg). Um die [...] Fachbrief Nr. 23 - Interkulturelle Bildung und Erziehung Patchwork-Identitäten - Interkulturalität neu denken (Tagungsbericht) Förderung schulischer Integration durch das CARE-Projekt KIWI -„Kinder und Jugendliche Willkommen“ Tanz- und Musikprojekte in WillkommensklassenGraben, Planen, Bauen - Willkommensklassen [...] Arbeit im ländlichen Raum. Red.: Franziska Nagy Abschlussbroschüre des Projektes "Interkulturelle Kompetenz – Kommunale Verantwortung für Bildung, Integration und Chancengleichheit" (Interkulturelle Beiträge, Nr. 41) RAA Brandenburg (Hrsg.) (2009): ANTI-BIAS. Intercultural Learning in context of youth and
Lernenden ein Angebot sein, um zum einen eine Befreiung von der Schulpflicht zu vermeiden und um die Schulen in ihren Bemühungen um eine Förderung und Integration dieser Zielgruppe zu unterstützen. Durch die Lerngruppe+ sollen die geförderten Kinder, obwohl in ihrem Verhalten schwierig, in ein klares und ü [...] Zeitdauer von maximal zwei Schuljahren gemäß den rechtlichen Vorgaben im Bildungsgang der Grundschule, so gefördert werden, dass eine anschließende Integration in die Regelklasse und ein dort erfolgreiches Weiterlernen möglich wird. Während der Zuordnung zur Lerngruppe+ nehmen die Lernenden täglich auch
ungen. Im Kontext der universalen Menschenrechte und des Asylrechts diskutieren die Schülerinnen und Schüler Ziele und Strategien der deutschen Integrations- und Einwanderungspolitik sowie Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten [...] Vielfalt (Diversity). Geografie Geschichte Politische Bildung Demografische Entwicklung in regionaler und globaler Dimension Migrationen (Längsschnitt) Integration und Teilhabe Verstädterung Migrationsursachen Biografien und hybride Identitäten Verbindliche Inhalte Mögliche Konkretisierungen für das Fach Geografie [...] ungen. Im Kontext der universalen Menschenrechte und des Asylrechts diskutieren die Schülerinnen und Schüler Ziele und Strategien der deutschen Integrations- und Einwanderungspolitik sowie Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten
Materialien nach Themen Flucht/Vertreibung - Ankommen/Willkommen - Inklusion Wesentliche Portale zum Thema Flucht – Vertreibung_Asyl –Migration_Integration – Inklusion Unterrichtsthema Flucht und Vertreibung im Fach Geschichte auf dem bbb (Das Thema auf dem Zeitstrahl der Geschichte - Bildungsserver [...] Berliner Landeszentrale für politische Bildung) Fluchtgeschichten in Video-Interviews " Wir sind alle da. Wir sind unterschiedlich, aber wir sind eins. Integration ist gut, aber wir brauchen Inklusion ", sagt Rashid aus Syrien (28) in dem mit ihm geführten Interview "Ich wollte die Welt sehen". Die Schauspielerin [...] Website. Diese Interviews werden je nach Inhalt der erzählten Geschichten mit Überschriften bzw. Motti versehen: Ermunterung zum Helfen – Ein Weg zur Integration / Ich wollte die Welt sehen / Eine ganz normale Person / In Freiheit leben / Meine Zukunft leuchtet / Alles war neu / In Deutschland ist Sicherheit
Fröhlich (LISUM, I.V. der AL 2, Renato Albustin) Eva-Maria Hummel (Ref.34, MBJS) Jonas Vollmer (IV A 3.1, SenBJF,) Keynote 1 Das SAMR-Modell zur Integration von Lerntechnologie in der beruflichen Bildung ( Video-Mitschnitt + Folien ) Dr. Nancy Grimm (Ref.33, LISUM) Martin Pydde (wissenschaftliche Assistenz) [...] insbesondere zwei Schwerpunkte: Die Kooperation mit Akteurinnen und Akteuren aus der Berufswelt für eine gelingende Theorie-Praxis-Verknüpfung und die Integration von aktuellen und gesellschaftsrelevanten Querschnittsthemen in die Lernaufgabenkonstruktion. Im Zuge eines iterativen Prozesses und Feedbackschleifen [...] en Lernsituationen und Lernaufgaben haben wir mit dem Fokus auf das Querschnittsthema Digitalisierung zunächst exemplarisch aufgezeigt, wie die Integration von digitalen Komponenten in die Formulierung von Unterrichtsaufgaben gelingen kann. In einem zweiten Schritt waren die Teilnehmenden gefragt, selbst
über die Förderung von Erwachsenenbildungsveranstaltungen zur Unterstützung der sprachlichen und gesellschaftlichen Integration von Flüchtlingen ( RL –Bildungsveranstaltungen zur Integration ) vom 15. März 2024 7/2024 Liste der zugelassenen Schulbücher im Land Brandenburg für das Schuljahr 2024/2025 6/2024
Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden 2013 Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)/Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich): Vielfalt im Klassenzimmer - Wie Lehrkräfte gute Leistung [...] emismus/radikalisierungspraevention/218865/diskutieren-mit-radikalisierten-schuelerinnen-und-schuelern ) El-Gayar, Wael / Strunk, Katrin (Hg.): Integration versus Salafismus - Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen, Methoden der Prävention, Praxisbeispiele. Schwalbach/Taunus
großer Wunsch: Eine originelle, mit viel Witz und Humor erzählte, mutmachende Integrationsgeschichte. Paddington (Großbritannien/Frankreich 2014) empfohlen für 1. bis 4. Jahrgangsstufe Themen: Anderssein, Fremdsein, Integration, Familienbeziehungen, Vorurteile, Toleranz, Empathie, Heimat, Zuhause, Freundschaft [...] Willkommen in Deutschland (Deutschland 2011) empfohlen ab 8. Jahrgangsstufe Themen: Familien- und Generationsbeziehungen, Heimat, Identität, Anpassung, Integration, Erziehung, Vorurteile, Toleranz, Religion/Religiosität, Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik, multikulturelle Gesellschaft, Komödie Quelle: ©
für einfache Angebote, Welt- und Feindbilder sensibilisiert und vor ihnen geschützt. Im Einzelnen zu nennen sind folgende Leitziele: Förderung von Integration als wechselseitigem Prozess Begegnung von Islamfeindlichkeit Entwicklung werteorientierter Positionen von Jugendlichen Erfahrungen von Selbstwirksamkeit [...] Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2010): Islam und Schule - Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Berliner Schulen (Integrationspolitik; Diffamierung; Feiertage; Fasten; Klassenfahrten; Sportunterricht; Gebet; Kopftuch; Gewaltbereitschaft; Kooperation mit Eltern) https://www.berlin [...] is/ (Zugriff 09.06.2016) (rechtliche Aspekte; Schulfrieden; Radikalisierungstendenzen; Handlungsräume) (Hrsg.) El-Gayar, W., Strunk, K. (2014): Integration versus Salafismus - Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen, Methoden der Prävention, Praxisbeispiele. Schwalbach/Taunus