ihre Vorstellungen über Aufbau und Struktur der Schriftsprache und bilden auf dieser Grundlage basale Fertigkeiten im Lesen und Schreiben aus. Leseflüssigkeit und Lesesicherheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch regelmäßiges Üben und durch die Aneignung von Lesestrategien. Zunehmend automatisieren [...] ihre Vorstellungen über Aufbau und Struktur der Schriftsprache und bilden auf dieser Grundlage basale Fertigkeiten im Lesen und Schreiben aus. Leseflüssigkeit und Lesesicherheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch regelmäßiges Üben und durch die Aneignung von Lesestrategien. Zunehmend automatisieren
burg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Starterpaket_2019.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_B_2020.pdf https://bildungsserver.berlin-b [...] burg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Starterpaket_2019.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_B_2020.pdf https://bildungsserver.berlin-b [...] Zusatzmaterialien Logico, Lernspiele, PC-Lernwerkstatt, Antolin LISUM: Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche Leseflüssigkeit trainieren – Startpaket für Lautlese-Tandems Leseflüssigkeit trainieren – Trainingspaket B Manchmal stehen die Wörter Kopf - LRS https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
burg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Starterpaket_2019.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_B_2020.pdf https://bildungsserver.berlin-b [...] burg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Starterpaket_2019.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_B_2020.pdf https://bildungsserver.berlin-b [...] burg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Starterpaket_2019.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_B_2020.pdf https://bildungsserver.berlin-b
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
des Zentrums für Sprachbil- dung finden Sie bereits Fortbildungsangebote zur Leseflüssigkeit und zu Rechtschreibgesprächen und zeitnah auch für den Bereich der Schreibflüssigkeit. 4.1 Leseflüssigkeitstraining Leseflüssigkeit bedeutet u. a., dass Leserinnen und Leser lernen, genau, automatisiert, in einer [...] einer an- gemessenen Geschwindigkeit, segmentierend und sinnvoll betont vorzulesen. Leseflüssigkeit kann durch Trainingseinheiten gefördert werden, bei denen das laute oder halblaute Lesen ein zentraler Bestandteil ist. Grob lassen sich diese Trainingseinheiten in zwei Gruppen einteilen: 1. Wiederholtes [...] gestufte Leseaufgaben zum Leseflüssigkeitstraining in der Schulanfangsphase. Weitere Handreichungen werden in Kürze veröffentlicht. LISUM (Hg.): Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase. Startpaket für Lautlese- Tandems in der Schulanfangsphase. Ludwigsfelde 2019. https://bildungsserver.berl
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- Materialpaket für die Schuleingangsphase (2021, LISUM ) Schreibflüssigkeit trainieren - Startpaket für die Schulanfangsphase (2020, LISUM ) Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems - Niveaustufe C (2020, LISUM ) Startpaket für Lautlese-Tandems in der Schulanfangsphase (2019, LISUM
Beeinträchtigung von Lesefluss und Verständlichkeit wiederholt Fehler und Verstöße gegen die sprachlichen Normen, Beein- trächtigung des Leseflusses und in Teilen der Verständ- lichkeit etliche Fehler und schwerwiegende Verstöße gegen die sprachlichen Normen, Verständlichkeit und Lesefluss sind beein- trächtigt [...] trächtigt überwiegend fehler- haft, mangelnde Beherrschung der sprachlichen Nor- men, Verständlich- keit und Lesefluss stark beeinträchtigt Seite 7 von 7
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vereinfachen, heißt Partizipation ermöglichen und zur Bildungssprache hinführen. • Leseflüssigkeitstraining: Leseflüssigkeit ist die Voraussetzung für Leseverständnis. Zum Training der Leseflüssigkeit werden erprobte Tandem- Methoden vorgestellt. Leseverstehen, Sprachbewusstheit, Interaktion 2. Die Sprache [...] ....... 4 Allgemeine Angebote .......................................................................................................... 5 1. Leseflüssigkeit und Lesestrategien: Sachtexte selbstständig erschließen ................ 5 2. Die Sprache der Diagramme entschlüsseln ........................ [...] Allgemeine Angebote Die folgenden Angebote richten sich an Kolleginnen und Kollegen aller Fachbereiche oder sind fachübergreifend ausgerichtet 1. Leseflüssigkeit und Lesestrategien: Sachtexte selbstständig erschließen Wie können Aufgaben den Prozess des Lesens so strukturieren, dass sie für die Schülerinnen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Grundlagen der Sprachbildung, sprachliche Bildung im Fachunterricht und in der all- tagsintegrierten pädagogischen Arbeit im Elementarbereich, Leseflüssigkeit, Lesen und literale Fähigkeiten sowie sprachsensibler Fachunterricht zur Verfügung. Die Koordination der BL-gestützten Fortbildungen in den Ländern [...] bietet das Trägerkonsortium einen Zertifikatskurs für Multiplikatorinnen und Multipli- katoren an. Die Themen sind Grundlagen sprachlicher Bildung, Leseflüssigkeit, Lesen und lite- rale Fähigkeiten, Grammatik für den elementaren Deutscherwerb. 4 4. Programme zur Qualifizierung von Lehrkräften In den einzelnen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LeseProfis - Peerprojekt zur Leseförderung B ild u n g f ü r B er lin Kilometer-Lesen Referat II A Zielsetzung: Lesemotivation, Verbesserung der Leseflüssigkeit durch Viellesen Vorgehen: Lerngruppen lesen möglichst viele Buch-Meter (Buchzeilen hintereinander gereiht in Metern), möglicherweise im Wettstreit [...] lichkeit LeseProfis - Peerprojekt zur Leseförderung B ild u n g f ü r B er lin Lautlesen im Tandem Referat II A Zielsetzung: Verbesserung der Leseflüssigkeit (Dekodieren von Wörtern, Steigerung der Lesegeschwindigkeit, sinngemäßes Betonen) Vorgehen: Der Leseprofi liest einen Text laut vor. Denselben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Satzbau und Grammatik sehr seltene Grammatik- fehler behindern weder Verständlichkeit noch Lesefluss; sprachliche Bezüge stets gelungen geringfügige Gram- matikfehler behin- dern weder Ver- ständlichkeit noch Lesefluss; sprachli- che Bezüge eindeutig mehrere geringfügige Grammatikfehler und / oder vereinzelte [...] Defizite Orthographische Verstöße: - keine oder sehr wenige, die die Verständlichkeit in keiner Weise beeinträchtigen - gelegentlich und beeinträchtigen Lesefluss unwesentlich - zahlreich und / oder behindern Verständlichkeit Lexik: ……….Punkte (durch die Kategorie „Orthographische Verstöße“ wird die Tendenz [...] Satzbau erschwert die Ver- ständlichkeit durch- gehend Satzbau und Grammatik geringfügige Gramma- tikfehler behindern we- der Verständlichkeit noch Lesefluss, sprachli- che Bezüge eindeutig mehrere geringfügige Grammatikfehler und / oder vereinzelte Verstö- ße in den sprachlichen Bezügen beeinträchtigen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: