Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kartenarbeit im Geschichtsunterricht

Kartenarbeit im Geschichtsunterricht

(Digitale) historische Karten und Geschichtskarten

Die Nutzung von Karten eröffnet eine Vielzahl von didaktischen als auch inhaltsbezogenen Perspektiven im Geschichtsunterricht. Deren Analyse fällt Lernenden allerdings oft nicht leicht und die Unterschiede zwischen Geschichtskarten und historischen Karten sind vielen Lernenden nicht bekannt.

Daher möchten wir an dieser Stelle ein Methodenblatt für den systematischen Ungang mit Geschichtskarten bzw. historischen Karten in der Sekundarstufe I und II anbieten. Zudem finden Sie eine Liste mit nützlichen Links zu Karten, Karteneditoren oder zur Didaktik von Kartenmaterial. Ergänzt wird die Sammlung von einer Liste mit Unterrichtsmaterialien zur Kartenarbeit im Geschichtsunterricht.


In Zusammenarbeit des LISUM mit dem kartographischen Unternehmen Palm-Mapping wurden professionelle, hochauflösende Geschichtskarten für den Unterricht zusammengestellt (Auswahl über Jahrgangsstufen und Schlagwörter). 40 Schulen aus Berlin und Brandenburg erhalten zu diesen kostenlosen Zugang. Für weitere Schulen kostet der Zugang einmal 30 Euro. Das entsprechende Portal finden Sie unter: https://palm-mapping.schule/ Um einen Zugang zu erhalten melden Sie sich bitte unter: https://palm-mapping.schule/kontakt/


Hier finden Sie ein Methodenblatt (pdf-Format) als Kopiervorlage. Damit können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sowohl historische Karten als auch Geschichtskarten angemessen analysieren.

  • Böttcher, Christina: Umgang mit Karten, in: Handbuch, Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach, 2016 (Hrsg.: Mayer, U./Pandel, H.-J./Schneider, G.), S. 225-254
  • Kartenarbeit, in: Geschichte lernen, Nr. 181, 2018, Friedrich Verlag -> Basisartikel von Prof. Dr. Michael Sauer sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
  • Methodenarbeit im Geschichtsunterricht, 1998, Cornelsen Verlag -> Historische Karten und Geschichtskarten - Einführungstext, Arbeitsschritte zur Interpretation sowie ein Übungsbeispiel; weiterführende Arbeitsanregungen
  • Methodentrainer Geschichte, Quellenarbeit, Arbeitstechniken und Klausurentraining für die Oberstufe, 2017, Cornelsen Verlag -> Geschichtskarten (S. 82-87) – Einführungstext, Arbeitsschritte zur Interpretation sowie ein Übungsbeispiel mit Lösungshinweisen
  • Schneider, Ute (2004): Die Macht der Karten, Eine Geschichte der Kartographie vom Mittelalter bis heute, Darmstadt
  • Schuster Heike (Hrsg.): Methodenlernen differenziert, Band 1: Frühgeschichte bis Frühmittelalter (Klasse 5-6), Praxis Geschichte extra, Westermann Verlag -> Arbeitsmaterial „Der Nil als Lebensader“ (S. 31-39) Kartenarbeit und –vergleich

Redaktionell verantwortlich: Dr. Uwe Besch, LISUM