Jahrgangsstufen 1 bis 3
Beim Hören und Lesen literarischer Texte setzen sich Kinder identifizierend und abgrenzend mit literarischen Figuren auseinander. Zu diesem Aspekt literarischen Lernens können bereits jüngere Schülerinnen und Schüler durch die folgende Aufgabenstellung auch selbstständig schnell Zugang finden.
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen auf festes Papier oder Karton wichtige Figuren, die in ihrem selbst gewählten Buch vorkommen. Die Figuren werden ausgeschnitten und in kleine Knetekugeln gesteckt, so dass sie stehen können. Nun wird das Buch wie ein Haus(dach) aufgestellt. Die Figuren werden so davor aufgebaut, dass es den Anschein hat, als ob sie gerade aus dem Buchhaus treten.
Mit Hilfe der „Figuren im Buchhaus“ präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Buch. Die Vorstellung der Figuren und die Reflexion über deren Verhalten stehen dabei im Fokus.
Buchhäuser mit Figuren können in Vitrinen o. Ä. präsentiert werden; so entsteht ohne großen Aufwand eine reizvolle Ausstellung.
Zielsetzung
- Textauseinandersetzung intensivieren
- individuelle Leseprozesse unterstützen
- persönliche Bezüge zum Text initiieren
- Leseinteresse dokumentieren
- Buchpräsentation
- Themen
- Sprachbildung
- Zentrum für Sprachbildung Berlin
- Schulentwicklung
- Diagnose
- Neuzugänge
- Initiativen BiSS und BiSS-Transfer
- Tagungen zu Themen der Sprachbildung
- Links Sprachbildung
- Viele Sprachen - eine Welt
- Lesen und Schreiben im Fachunterricht
- Curriculare Grundlagen DaZ (BB)
- Sprachfeststellungsprüfung (BB)
- Sprachstandsfeststellung Deutsch als Zweitsprache
- Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) im Land Brandenburg
- Toll(e) Bücher vorstellen
- Lesecurriculum
- Lesen
- Leseband Brandenburg
- Sprachbildung
Redaktionell verantwortlich: Anett Frohn, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.

