Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung / 2.2.3
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
Schulische Maßnahmen:
- aktuelle Medien und Material, die verschiedene Sinne ansprechen und für anschlussfähiges Lernen geeignet sind, werden zur Lernunterstützung eingesetzt
- die Schülerinnen und Schüler können im Lernprozess aktuelle Lehr- und Lernmittel nutzen
- den Schülerinnen und Schülern stehen Informations- und Kommunikationstechniken (u.a. Internetzugang) zur Verfügung, die sie für Recherche, Verarbeitung, Kooperation und Präsentation nutzen können
- die eingesetzten Methoden unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler
- vielfältige Methoden werden eingesetzt
- die Schülerinnen und Schüler können ihre Erfahrungen und Lernfortschritte mit Medien und Methoden reflektieren
Kriterien:
- Unterrichtskonzepte zur PC-Nutzung in den Fächern (Anzahl der Unterrichtsstunden mit PC und Internet)
- Ausstattung der Schule mit PC / Vernetzung (Anzahl der Medieneinheiten u. der Internetzugänge, Verhältnis Schüler/PC)
- Ausstattung mit Unterrichtsmaterialien wie Wandkarten; Literatur, Nachschlagewerke und Experimentiersets in Klassensätzen
- vorbereitete Lernumgebung
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Unterrichtsbeobachtungen (Schulbesuch)
- Einsatz von Schüler-Lehrer-Feedback
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM