Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag / 2.5.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
- 2.5.1 Ganztagsangebote als Verbindung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten
- 2.5.2 Kooperationen im Ganztag
- 2.5.3 Raumplanung
- 2.5.4 Auswertung / Evaluation des Ganztags
2.5.1 Ganztagsangebote als Verbindung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten
Schulische Maßnahmen:
- an der Schule besteht ein mit allen am Schulleben Beteiligten abgestimmtes pädagogisches Ganztagskonzept bezogen auf das Schulprofil und die Zielsetzungen des Ganztags
- die Schule stimmt ihre Ganztagsangebote auf ihr Konzept ab
- das pädagogische Ganztagskonzept wird in den Gremien abgestimmt
- die Ganztagsangebote berücksichtigen die Interessen, Kompetenzen und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler
- der Unterricht und die Ganztagsangebote bilden eine pädagogische Einheit
- zwischen dem Unterricht und den Ganztagsangeboten besteht eine lerngerechte Rhythmisierung
- es gibt Zeiten, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich gestalten können
- der Tagesplan enthält Zeiten des Arbeitens und der Entspannung
Rechtliche Grundlagen:
- § 18 BbgSchulG
- VV-Ganztag
Grundlage für die Gestaltung des Ganztagsbereiches in der Grundschule:
- Gemeinsame Orientierungsrahmen für die Bildung in der Kindertagesbetreuung und der Grundschule (GOrBiks I und II)
Kriterien:
- regelmäßige Überarbeitung und Aktualisierung der Ganztagsangebote und des -konzepts
- Rhythmisierung des Tagesablaufs
- Sportförderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsdefiziten und/oder –verzögerungen im Ganztagsangebot
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Beschlussübersicht, Ganztagskonzept, Planung der Angebote, Schuljahresarbeitsplan
- Prüfung der Teilnehmerzahlen im Ganztag
- Fragebogen, Interview
- Beobachtungen (Schulbesuch)
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM