Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag / 2.5.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.5.2 Kooperationen im Ganztag
Schulische Maßnahmen:
- es bestehen Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern aus verschiedenen Bereichen
- die Kooperationen dienen der Erweiterung der Ganztagsangebote
- es gibt regelmäßige Beratungen mit dem pädagogischen Personal und den außerschulischen Partnern
Kriterien:
- Konzeptgruppe, die regelmäßig an der Weiterentwicklung der Ganztagsangebote arbeitet
- Kooperationsvereinbarungen aus verschiedenen Bereichen
- in der Verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) sind die Angebote mit der Kindertagesbetreuung (Hort) verbunden
- wird Personal des Hortes in der Kernzeit der VHG tätig, stellt die Schule einen entsprechenden Ausgleich außerhalb des Zeitraums der VHG sicher
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Beschlussübersicht, Ganztagskonzept, Planung der Angebote, Schuljahresarbeitsplan
- Prüfung der Teilnehmerzahlen im Ganztag
- Fragebogen, Interview
- Beobachtungen (Schulbesuch)
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM