Unten finden Sie Unterrichtsbausteine für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik und darunter noch einmal Hinweise zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht. Verwendungsnachweise finden Sie direkt in den Dokumenten.
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Bild: cc-by-nd 4.0 LISUM, 2021
Inhalt
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie ein gemeinsames Frühstück im Klassenverband vorbereitet und eingenommen wird. An verschiedenen Abschnitten des hauswirtschaftlichen Unterrichts können nicht-sprechende Schüler:innen selbsttätig teilnehmen, indem (elektronische) Kommunikationshilfen eingesetzt werden. Einige Möglichkeiten, die vom Einkaufzettel-Schreiben bis zum Tischdecken reichen, werden vorgestellt.
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Auf einen Blick
Schulstufe: ab Primarstufe einsetzbar
Fach: WAT – Hauswirtschaft, Kommunikation/Deutsch, Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder: Selbstversorgung, Unterstützte Kommunikation; Handeln in einfachen und komplexen Bezügen
Leitthema: L1 Der Mensch im Alltag – Selbstversorgung
Kompetenzbereich KMK-Strategie: Kommunizieren und Kooperieren
Zeitbedarf: 6 Stunden: jeweils 2 Stunden für Einkauf, Zubereitung und Einnahme des Frühstücks
Materialien: Talker mit der App MetaTalk, Bildrezepte mit METACOM-Symbolen, Symbole von Lebensmitteln, Regeln für das Kochen, Plan zum Eindecken des Platzes
Weitere Unterrichtsbausteine in anderen Fächern
In den folgenden Unterrichtsbausteinen wurde das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik auch als Bezugsfach angegeben:
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In den Unterrichtsbausteinen wird von den Autor:innen auf digitale Werkzeuge für den unterrichtlichen Einsatz verwiesen. Diese sind von unterschiedlicher Komplexität. Für komplexere Anwendungen ist eine gewisse Einarbeitungszeit seitens der Lehrkräfte als auch seitens der Schüler:innen notwendig. Hierbei sind online verfügbare Erläuterungen, Tutorials etc. oftmals sehr hilfreich.
Vor allem im Unterricht mit Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ kommt es regelmäßig zum Einsatz von Geräten zur „Unterstützten Kommunikation“ (UK). Manche dieser Geräte können von einer Klassengemeinschaft genutzt werden (z. B. der „AnyBookReader“ oder sogenannte „Sprechende Tasten“) oder sind individuell auf die Lernenden zugeschnitten und demzufolge privates Eigentum, da sie zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sind (z. B. NovaChat mit dem Programm Logofoxx oder der „GoTalk“). Hierbei muss auf einen sinnvollen Einsatz in der Klasse geachtet werden, aber auch die Persönlichkeitsrechte bedürfen einer besonderen Überprüfung. Werden auf einem UK-Gerät z. B. Fotografien von Mitschüler:innen gespeichert, so sollte vorher stets eine Fotoerlaubnis vorliegen.
Zudem sollten sich Lehrkräfte über die Vor- und Nachteile der einzelnen digitalen Werkzeuge informieren und diese auch mit den Schüler:innen besprechen bzw. diese ausreichend erläutern und einführen. Bei Veröffentlichung von Medienprodukten außerhalb des Unterrichtskontextes gehört auch die Prüfung bzw. Abklärung von Urheber- und Persönlichkeitsrechtsfragen dazu.
Bei der Auswahl einer App, Software etc. können – je nach Art der Anwendung – z. B. folgende Prüfkriterien Anwendung finden:
Speicherung personenbezogener Daten nur im technisch notwendigen Umfang
Zugriff auf Accounts, Kontakte, Standort, Fotos/Medien, Dateien, Speicher, Kamera nur im technisch notwendigen Umfang
keine Weiterverwendung von Daten durch Dritte
Server in Europa
keine oder geringe Kosten
alle bzw. zentrale Funktionen kostenlos nutzbar
ohne Werbung, nicht werbefinanziert
ohne In-App-Käufe
Nutzung auf mehreren Betriebssystemen möglich
Export (in vielen Formaten) möglich
auch offline nutzbar
Begleitmaterial (z. B. Tutorials) vorhanden
Open-Source-Lizenz
Entscheidend für die Auswahl und den Einsatz von Apps, Software etc. ist die Prüfung der in der Schule vorhandenen Datenübertragungsrate sowie die Ermittlung der vorhandenen Betriebssysteme (Android, Blackberry OS, iOS, Linux, macOS, Windows, Windows Phone).
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Unterricht
- Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht
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Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile
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