Unterrichtsbausteine zur digitalen Medienbildung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Bitte nutzen Sie die Verlinkungen unten, um zu den Unterrichtsbausteinen zu gelangen. Schauen Sie durch alle Fächer. Gerade im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" lassen sich Ideen fächerübergreifend nutzen. Neben der Verwendung der Fächerübersichten können Sie auch auf "Unterrichtsbausteine auf einen Blick" ganz am Anfang der Seite klicken.
Hier geht es zurück zur übergeordneten Seite.
Alle auf dieser Seite verwendeten Symbole stehen unter der Lizenz cc-by-nd 4.0 LISUM, 2021.
Titel | Fach / Fächer |
7-MINUTEN-AUSDAUER-UND-KRAFT-TRAINING MIT HILFE VON INTERNETVIDEOS | Sport |
Sachunterricht, Kommunikation / Deutsch | |
GELDMÜNZEN UND GELDSCHEINE SICHER ERKENNEN MIT EINER QUIZ-APP | Mathematik |
Sachunterricht | |
Kommunikation / Deutsch | |
Sachunterricht | |
Sachunterricht, Kommunikation / Deutsch, in allen anderen Fächern | |
GEGENSTÄNDE ERZÄHLEN IHRE INHALTE! | Sachunterricht und alle anderen Fächer |
VERLIEBTE ZAHLEN ZUM SPRECHEN BRINGEN | Mathematik |
WAT – Hauswirtschaft, Kommunikation / Deutsch, Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft |
Deutsch/Kommunikation
Hier geht es zum Fach Deutsch/Kommunikation. Ein entwickeltert Unterrichtsbaustein stellt z. B. eine Unterrichtsidee zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs dar, die zeigt, wie mit Hilfe des „AnyBookReaders“ ein individuelles Buchstabenheft erstellt und genutzt werden kann.
Sachunterricht
Hier geht es zum Fach Sachunterricht. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein stellt z. B. die Nutzung von Tablets und interaktiven Whitboards im Sachunterricht dar oder zeigt auf, wie die „Storytelling App“ als moderne und hoch motivierende Art des Geschichtenerzählens eingesetzt werden kann. Des Weiteren wird gezeigt, wie z. B. mit der App „ChatterPixKids“ Fotos von Gegenständen, Tieren oder Personen zum Leben erweckt werden können.
Mathematik
Hier geht es zum Fach Mathematik. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein zeigt z. B., wie man Zahlen mit Hilfe des „AnyBookReaders“ oder des Tablets zum Sprechen bringen kann und die erarbeiteten Ergebnisse mit dem „Book Creator“ präsentieren kann.
Kunst
Hier geht es zum Fach Kunst. Klicken Sie, um Details und Ideen kennenzulernen.
Wirtschaft-Arbeit-Technik
Hier geht es zum Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) bzw. übergreifend für das Berufsfeld Hauswirtschaft. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein stellt z. B. die Vorbereitung (Verfassen einer Einkaufsliste, Einkauf) sowie die Durchführung eines gemeinsamem Klassenfrühstücks mit Hilfe von elektronischen Kommunikationshilfen dar. Hierfür werden z. B. die App „MetaTalk“ sowie diverse Metacom-Symbole eingesetzt.
Sport
Hier geht es zum Fach Sport. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein zeigt z. B., wie Schüler:innen selbstständig mit Hilfe von Internetvideos ihre Ausdauer und Kraft unabhängig von der Sporthalle und der Schule regelmäßig trainieren können. Des Weiteren erklärt dieses Beispiel das Scannen von QR-Codes sowie das Finden, Speichern und Teilen von Videobeiträgen.
Text zum Herunterladen - docx | odt | pdf
In den Unterrichtsbausteinen wird von den Autor:innen auf digitale Werkzeuge für den unterrichtlichen Einsatz verwiesen. Diese sind von unterschiedlicher Komplexität. Für komplexere Anwendungen ist eine gewisse Einarbeitungszeit seitens der Lehrkräfte als auch seitens der Schüler:innen notwendig. Hierbei sind online verfügbare Erläuterungen, Tutorials etc. oftmals sehr hilfreich.
Vor allem im Unterricht mit Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ kommt es regelmäßig zum Einsatz von Geräten zur „Unterstützten Kommunikation“ (UK). Manche dieser Geräte können von einer Klassengemeinschaft genutzt werden (z. B. der „AnyBookReader“ oder sogenannte „Sprechende Tasten“) oder sind individuell auf die Lernenden zugeschnitten und demzufolge privates Eigentum, da sie zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sind (z. B. NovaChat mit dem Programm Logofoxx oder der „GoTalk“). Hierbei muss auf einen sinnvollen Einsatz in der Klasse geachtet werden, aber auch die Persönlichkeitsrechte bedürfen einer besonderen Überprüfung. Werden auf einem UK-Gerät z. B. Fotografien von Mitschüler:innen gespeichert, so sollte vorher stets eine Fotoerlaubnis vorliegen.
Zudem sollten sich Lehrkräfte über die Vor- und Nachteile der einzelnen digitalen Werkzeuge informieren und diese auch mit den Schüler:innen besprechen bzw. diese ausreichend erläutern und einführen. Bei Veröffentlichung von Medienprodukten außerhalb des Unterrichtskontextes gehört auch die Prüfung bzw. Abklärung von Urheber- und Persönlichkeitsrechtsfragen dazu.
Bei der Auswahl einer App, Software etc. können – je nach Art der Anwendung – z. B. folgende Prüfkriterien Anwendung finden:
Speicherung personenbezogener Daten nur im technisch notwendigen Umfang
Zugriff auf Accounts, Kontakte, Standort, Fotos/Medien, Dateien, Speicher, Kamera nur im technisch notwendigen Umfang
keine Weiterverwendung von Daten durch Dritte
Server in Europa
keine oder geringe Kosten
alle bzw. zentrale Funktionen kostenlos nutzbar
ohne Werbung, nicht werbefinanziert
ohne In-App-Käufe
Nutzung auf mehreren Betriebssystemen möglich
Export (in vielen Formaten) möglich
auch offline nutzbar
Begleitmaterial (z. B. Tutorials) vorhanden
Open-Source-Lizenz
Entscheidend für die Auswahl und den Einsatz von Apps, Software etc. ist die Prüfung der in der Schule vorhandenen Datenübertragungsrate sowie die Ermittlung der vorhandenen Betriebssysteme (Android, Blackberry OS, iOS, Linux, macOS, Windows, Windows Phone).
Daniel Meile
Tel.: +49 3378 209-316
Fax: +49 3378 209-309
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.