Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Unterrichtsbausteine zur digitalen Medienbildung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

Unterrichtsbausteine zur digitalen Medienbildung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

Bitte nutzen Sie die Verlinkungen unten, um zu den Unterrichtsbausteinen zu gelangen. Schauen Sie durch alle Fächer. Gerade im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" lassen sich Ideen fächerübergreifend nutzen. Neben der Verwendung der Fächerübersichten können Sie auch auf "Unterrichtsbausteine auf einen Blick" ganz am Anfang der Seite klicken.

Hier geht es zurück zur übergeordneten Seite.

Alle auf dieser Seite verwendeten Symbole stehen unter der Lizenz cc-by-nd 4.0 LISUM, 2021.

Titel
Fach / Fächer

7-MINUTEN-AUSDAUER-UND-KRAFT-TRAINING MIT HILFE VON INTERNETVIDEOS

Sport

EIN DIGITALES REZEPT ERSTELLEN

Sachunterricht, Kommunikation / Deutsch
GELDMÜNZEN UND SCHEINE SICHER ERKENNEN MIT EINER QUIZ-APP (erscheint im Sommer 2022)Mathematik

MEDIENTAGEBUCH – MEDIENNUTZUNG DOKUMENTIEREN UND AUSWERTEN

Sachunterricht

MEIN PERSÖNLICHES BUCHSTABENHEFT ZUM ANHÖREN UND ANFASSEN

Kommunikation / Deutsch

PORTFOLIOS ERSTELLEN UND WEITERENTWICKELN

Sachunterricht

SPRECHENDE FOTOS!

Sachunterricht, Kommunikation / Deutsch, in allen anderen Fächern

TEXTE ERZÄHLEN SELBST IHREN INHALT! (erscheint im Sommer 2022)

Kommunikation / Deutsch und alle anderen Fächer
VERLIEBTE ZAHLEN ZUM SPRECHEN BRINGEN (erscheint im Sommer 2022)Mathematik

WIR MACHEN EIN KLASSENFRÜHSTÜCK

WAT – Hauswirtschaft, Kommunikation / Deutsch, Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

 


Deutsch/Kommunikation

Hier geht es zum Fach Deutsch/Kommunikation. Ein entwickeltert Unterrichtsbaustein stellt z. B.  eine Unterrichtsidee zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs dar, die zeigt, wie mit Hilfe des „AnyBookReaders“ ein individuelles Buchstabenheft erstellt und genutzt werden kann.


Sachunterricht

Hier geht es zum Fach Sachunterricht. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein stellt z. B. die Nutzung von Tablets und interaktiven Whitboards im Sachunterricht dar oder zeigt auf, wie die „Storytelling App“ als moderne und hoch motivierende Art des Geschichtenerzählens eingesetzt werden kann. Des Weiteren wird gezeigt, wie z. B. mit der App „ChatterPixKids“ Fotos von Gegenständen, Tieren oder Personen zum Leben erweckt werden können.


Mathematik

Hier geht es zum Fach Mathematik. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein zeigt z. B., wie man Zahlen mit Hilfe des „AnyBookReaders“ oder des Tablets zum Sprechen bringen kann und die erarbeiteten Ergebnisse mit dem „Book Creator“ präsentieren kann.


Kunst

Hier geht es zum Fach Kunst. Klicken Sie, um Details und Ideen kennenzulernen.


Wirtschaft-Arbeit-Technik

Hier geht es zum Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) bzw. übergreifend für das Berufsfeld Hauswirtschaft. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein stellt z. B.  die Vorbereitung (Verfassen einer Einkaufsliste, Einkauf) sowie die Durchführung eines gemeinsamem Klassenfrühstücks mit Hilfe von elektronischen Kommunikationshilfen dar. Hierfür werden z. B.  die App „MetaTalk“ sowie diverse Metacom-Symbole eingesetzt.


Sport

Hier geht es zum Fach Sport. Ein entwickelter Unterrichtsbaustein zeigt z. B., wie Schüler:innen selbstständig mit Hilfe von Internetvideos ihre Ausdauer und Kraft unabhängig von der Sporthalle und der Schule regelmäßig trainieren können. Des Weiteren erklärt dieses Beispiel das Scannen von QR-Codes sowie das Finden, Speichern und Teilen von Videobeiträgen.


Text zum Herunterladen - docx | odt | pdf

In den Unterrichtsbausteinen wird von den Autor:innen auf digitale Werkzeuge für den unterrichtlichen Einsatz verwiesen. Diese sind von unterschiedlicher Komplexität. Für komplexere Anwendungen ist eine gewisse Einarbeitungszeit seitens der Lehrkräfte als auch seitens der Schüler:innen notwendig. Hierbei sind online verfügbare Erläuterungen, Tutorials etc. oftmals sehr hilfreich.

Vor allem im Unterricht mit Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ kommt es regelmäßig zum Einsatz von Geräten zur „Unterstützten Kommunikation“ (UK). Manche dieser Geräte können von einer Klassengemeinschaft genutzt werden (z. B. der „AnyBookReader“ oder sogenannte „Sprechende Tasten“) oder sind individuell auf die Lernenden zugeschnitten und demzufolge privates Eigentum, da sie zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sind (z. B. NovaChat mit dem Programm Logofoxx oder der „GoTalk“). Hierbei muss auf einen sinnvollen Einsatz in der Klasse geachtet werden, aber auch die Persönlichkeitsrechte bedürfen einer besonderen Überprüfung. Werden auf einem UK-Gerät z. B. Fotografien von Mitschüler:innen gespeichert, so sollte vorher stets eine Fotoerlaubnis vorliegen.

Zudem sollten sich Lehrkräfte über die Vor- und Nachteile der einzelnen digitalen Werkzeuge informieren und diese auch mit den Schüler:innen besprechen bzw. diese ausreichend erläutern und einführen. Bei Veröffentlichung von Medienprodukten außerhalb des Unterrichtskontextes gehört auch die Prüfung bzw. Abklärung von Urheber- und Persönlichkeitsrechtsfragen dazu.

Bei der Auswahl einer App, Software etc. können – je nach Art der Anwendung – z. B. folgende Prüfkriterien Anwendung finden:

  • Speicherung personenbezogener Daten nur im technisch notwendigen Umfang

  • Zugriff auf Accounts, Kontakte, Standort, Fotos/Medien, Dateien, Speicher, Kamera nur im technisch notwendigen Umfang

  • keine Weiterverwendung von Daten durch Dritte

  • Server in Europa

  • keine oder geringe Kosten

  • alle bzw. zentrale Funktionen kostenlos nutzbar

  • ohne Werbung, nicht werbefinanziert

  • ohne In-App-Käufe

  • Nutzung auf mehreren Betriebssystemen möglich

  • Export (in vielen Formaten) möglich

  • auch offline nutzbar

  • Begleitmaterial (z. B. Tutorials) vorhanden

  • Open-Source-Lizenz

Entscheidend für die Auswahl und den Einsatz von Apps, Software etc. ist die Prüfung der in der Schule vorhandenen Datenübertragungsrate sowie die Ermittlung der vorhandenen Betriebssysteme (Android, Blackberry OS, iOS, Linux, macOS, Windows, Windows Phone).

 

Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile