12 Workshops Schnellzugriff auf die speziellen Workshops: WS1 - WS2 - WS3 - WS4 - WS5 - WS6 - WS7 - WS8 - WS9 - WS10 - WS11 - WS12 Workshop Nr. - Referent:innen - Inhaltsbeschreibung vermittelte Kompetenzen (nach KMK2016 u. DigCompEdu ) - Materialien 1. Medienkompetenzaufbau in der Lehrkräfteausbildung [...] t. Wie fördern Sie die Selbstorganisation der Schüler:innen in IBA bzw. der Berufsfachschule zum Erwerb beruflicher Grundbildung (BFS-G) an ihrer Schule? Kommen digitale Tools in diesem Rahmen zum Einsatz – welche? Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Diese Fragen wurden erörtert. Zentral war [...] Wandels Dr. Ralf Hermann (GOVET im BIBB) Keynote 2 Lernortkooperation digital?! - Erkenntnisse beruflicher Schulen aus dem Berliner Modellversuch BER-LOK Dr. Cornelia Wagner-Herrbach (Humbodt-Universität zu Berlin) 10:45 - 12:30 sowie 14:45- 16:30 Teilnahme an jeweils einem von 12 Workshops (für Details
bringen die Schülerinnen und Schüler das bereits Erfahrene und Erlebte ein, vernetzen die neuen Kenntnisse mit den bereits – auch in anderen Fächern – erworbenen und entwickeln so ein zunehmend differenziertes Verständnis der lateinischen Sprache sowie der römischen Literatur und Kultur und ihrer vielfältigen [...] ten Spracherwerbsphase erarbeitet werden. Im früh beginnenden Lateinunterricht dagegen können bestimmte Themen – vor allem in Abhängigkeit von der gewählten Übergangs- bzw. Anfangslektüre – vertieft oder erweitert behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich über mehrere Schuljahre [...] t wird, spielt die historische Kommunikation im Kompetenzmodell des Lateinunterrichts eine zentrale Rolle. Die verbindlichen Themen und Inhalte sind so ausgewählt, dass sie es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, zielgerichtet am Kompetenzerwerb in den Bereichen Sprache, Text, Literatur und Kultur
es Schulgesetz - BbgSchulG) https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgschulg §3 (1) – Recht auf Bildung Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung - GV) vom 02. August 2007 https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/gv § 5 – Grundsätze der Förderung § 9 – Flexible Eingangsphase [...] ik-Verordnung - SopV ) vom 20. Juli 2017 https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sopv § 6 – Fortführung, Änderung und Beendigung der sonderpädagogischen Förderung §§ 7-11 – Gemeinsamer Unterricht §§ 12-17 – Förderschulen, Förderklassen und integrativ-kooperative Schulen Verwaltungsvorschriften zur [...] zur Sonderpädagogik-Verordnung – VV-SopV vom 12. November 2018 Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I (Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-V vom 2. August 2007 https://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/vvsek1v § 21 – Zweck der Prüfung, Teilnahme Literatur Literatur Beck,
de/wissenspool/spuren-der-ns-zeit/inhalt/unterricht/sinti-und-roma.html finden sich Anregungen, wie die Filme "Wir haben doch nichts getan - der Völkermord an den Sinti und Roma“und „Auf Wiedersehen im Himmel - Die Kinder von der Josefspflege“ in den Unetrricht der Sek I und Sek II einbezogen werden können [...] Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin, www.berlin.de/lzpb Unbekanntes Volk: Sinti und Roma, Texte zum Kennenlernen - Informationsheft für Jugendliche Gesellschaft für bedrohte Völker - Südtirol, 1995 Informationen zur Lage der Sinti und Roma in Geschichte und Gegenwart www.gfbv.it/3dossier/ [...] ebenso Gegenstand der Unterrichtsvorschläge wie Lieder, ein Film oder Produktbezeichnungen wie "Zigeunerschnitzel". Petra Rosenberg / Mĕto Nowak: Deutsche Sinti und Roma. Eine Brandenburger Minderheit und ihre Thematisierung im Unterricht, hrsg. vom Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Potsdam, Potsdam
Bundesrepublik – ein Notbehelf bis zur Wiedervereinigung Deutschlands? Das Grundgesetz 1949 – eine Lehre aus dem Untergang der Weimarer Republik? Für die Sekundarstufe II Provisorium des Kalten Krieges? – Der Prozess der Ausarbeitung des Grundgesetzes Föderalismus versus Zentralismus? – Probleme der [...] Reichsverfassung von 1919 – Vorbild und Negativbeispiel für das Grundgesetz? Neuerungen gegenüber der Weimarer Reichsverfassung im Grundgesetz 1949 – ein zeitgemäßes Verfassungswerk? Das Grundgesetz 1949 – Risiko für die Chance auf einen gesamtdeutschen Staat? Die „Notstandsgesetze“ 1968 – ein Schritt zurück [...] für politische Bildung Baden-Württemberg: „Deine Grundrechte – so sieht die Grundrechtefibel aus - Kindgerechte Erklärung der Grundrechte“ https://www.grundrechte-fibel.de/ Zugriff am 22.04.24 Weiterführende Schulen #kurzerklärt Wie kam es zum Grundgesetz? ( ARD , Video 2:22 Minuten), geeignet zur Einführung
LearningApps – interaktive Übungen Loom – Bildschirm aufnehmen und teilen Padlet – digitale Pinnwand Plickers – Quiz Tool (Quick-Check) Quizlet – interaktive Lernkartensets QWIQR – Audiofeedback Trello – digitales Board Wakelet – digitale Sammelmappe whiteboard.fi – formative assessment YouTube – Video Plattform [...] Anwendungen bereit: Anton App – interaktive Übungen BigBlueButton – Videokonferenzen BookCreator – online Bücher erstellen Edkimo – Umfrage Tool (Quick Check) Edpuzzle – Videos mit Interaktivität versehen (Quick-Check) Flinga – kollaborativ Ideen sammeln Jitsi – Videokonferenzen Kialo – Diskussions-Plattform [...] Google-Analytics unterdrückt bzw. deaktivert werden. Link zum Anbieter und Tutorials Link zum Anbieter: https://flinga.fi/ Erläuterungen zum Tool: Steckbrief der Anwendung: https://digitallearninglab.de/tools/flingafi Beschreibung des Tools vom eBildungslabor: https://ebildungslabor.de/blog/flinga/ D
Themengebietes - Quelle: Deutscher Bildungsserver, verschiedenen Landesbildungsserver u. a. Bildungsanbieter Gesammelte Lesezeichen zum Schlagwort Informatik oder zum Schlagwort „Informatikunterricht“ - Quelle: edutags - social bookmarking für den Bildungsbereich Medienportal für den MINT-Unterricht - Quelle: [...] Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) Informatik (pdf - 1,21 MB) (Beschluss der KMK vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004) Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen (AV Prüfungen) (Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen, Stand 2019, pdf - 1,4 MB) Schriftliches Abitur in Informatik Handreichung [...] Handreichung zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Informatik (pdf - 2,8 MB) Die fünfte Prüfungskomponente im Abitur - Eine Handreichung (pdf - 2,2 MB) Land Brandenburg Rahmenlehrplan Informatik Sekundarstufe I (pdf - 454 KB) Rahmenlehrpläne für Informatik in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg
Jahrgangsstufen 1 – 4 : rhythmische Begleitungen zu Liedern und Instrumentalstücken Ostinato und Bordun Jahrgangsstufen 5 – 6 : Zweistimmigkeit Imitation Jahrgangsstufen 7 – 10 : Homophonie, Polyphonie verschiedene Begleitmodelle Anfertigen einfacher Arrangements Formtypen Jahrgangsstufen 1 – 4 : einfache [...] Jahrgangsstufen 1 – 4 : rhythmische Begleitungen zu Liedern und Instrumentalstücken Ostinato und Bordun Jahrgangsstufen 5 – 6 : Zweistimmigkeit Imitation Jahrgangsstufen 7 – 10 : Homophonie, Polyphonie verschiedene Begleitmodelle Anfertigen einfacher Arrangements Formtypen Jahrgangsstufen 1 – 4 : einfache [...] Jahrgangsstufen 1 – 4 : Experimente mit Tönen, Klängen und Geräuschen, Lärm und Stille Wahrnehmungsübungen und Rhythmusspiele Jahrgangsstufen 5 – 6 : Halb- und Ganztonschritt, Aufbau von Tonleitern Übungen zur Klangfarbenunterscheidung Musikhören und Gesundheit Jahrgangsstufen 7 – 10 akustische Grundlagen
auf folgenden Niveaustufen unterrichtet: Jahrgangsstufe 3 Niveaustufe B, in Teilen C Jahrgangsstufen 4 – 6 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufe D Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufen D – E Zur Vorbereitung auf den der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss werden in den Jahrgangsstufen [...] nicht im vollen Umfang bzw. nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt. Dem trägt eine individuelle Ausrichtung des Unterrichtsangebots Rechnung. Für die Integrierte Sekundarschule gilt: grundlegendes Niveau: Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufen D – E, in Teilen F Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufe F, in Teilen G [...] gilt: Jahrgangsstufen 1 – 2 Niveaustufen A und B Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 5 – 6 Niveaustufe D Förderschwerpunkt Lernen Die folgende tabellarische Darstellung beschreibt, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der
auf folgenden Niveaustufen unterrichtet: Jahrgangsstufe 3 Niveaustufe B, in Teilen C Jahrgangsstufen 4 – 6 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufe D Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufen D – E Zur Vorbereitung auf den der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss werden in den Jahrgangsstufen [...] nicht im vollen Umfang bzw. nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt. Dem trägt eine individuelle Ausrichtung des Unterrichtsangebots Rechnung. Für die Integrierte Sekundarschule gilt: grundlegendes Niveau: Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufen D – E, in Teilen F Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufe F, in Teilen G [...] gilt: Jahrgangsstufen 1 – 2 Niveaustufen A und B Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 5 – 6 Niveaustufe D Förderschwerpunkt Lernen Die folgende tabellarische Darstellung beschreibt, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der