Reime, Gedichte, Lieder, Geschichten, Fa- beln, Märchen, Bilderbücher) Entsprechende Hör- und Lesetexte findet man in den Printmedien und den Neuen Medien. Von besonderem Wert sind eigens für das Lesen und/oder Hören geeignete Hefte, Broschüren oder andere Materialien, die Geschichten oder andere thematisch [...] Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (2011): Verwal- tungsvorschriften über Rahmenlehrpläne und andere curriculare Materialien an Schulen des Landes Brandenburg (VV-Rahmenlehrplan und curriculare Materialien – VVRLPcM) vom 23. Juni 2011 Gz.: 34.11 – 5230011. Piepho, H.-E. (2003): [...] Brandenburgs in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg erarbeitet. Sie konkretisieren den weiterhin geltenden Rahmenlehrplan für moderne Fremdsprachen in den Jahrgangsstufen 1 – 10: Erste Fremdsprache, Begegnung mit fremden Sprachen (gültig ab 1. August 2008). Herausgeber
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mehr Informationen unter: https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb Jugendgeschichtstage Die Brandenburger Jugendgeschichtstage richten sich an Kinder und Jugendliche, die in lokalen Jugendgeschichtsprojek- ten forschen und die Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen wollen, aber auch an [...] Berlin. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/geschichte/alte_FB_geschichte/Fachbrief_Geschichte_36.pdf https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_03_06-Staerkung_Demokratieerziehung.pdf https://www [...] Gemeinschaft und Geschichte 5/6 Unsere Schule – für alle? Wir gestalten die Schule freundlicher für und mit Gehörlosen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 3.7 Gemeinschaft und Geschichte 7/8 Das sind wir! Kunst und Kultur in der Gebärdensprach- gemeinschaft 2, 3, 5, 6 3.9 Gemeinschaft und Geschichte 9/10 Gemeinsam leben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fach Philosophie. Wie bereits erläutert, schließt das auch gut an die Kompetenz „Sich im Dialog verständigen“ des Rahmenlehrplans Ethik an. Auch „Perspektiven einnehmen“ aus dem Rahmenlehrplan Ethik (als die Fähigkeit, die Welt mit den Augen des anderen zu betrachten) kann in die Beschreibung dieser Kompetenz [...] n Standards auch in Auseinandersetzung mit dem Rahmenlehrplan Ethik und dessen Fortführung zu entwickeln. 3. Themenfelder und Inhalte Vorbemerkungen: • Mir hat sich die Unterscheidung in „Inhalte“ und „Mögliche Schwerpunkte“ im bisherigen Rahmenlehrplan oft nicht erschlossen, z.B., weil als Schwerpunkte [...] 2093-8185 / 2722 Telefax: (030) 2093 7438 Datum: 03.01.2023 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie baten um eine wissenschaftliche Begutachtung des Rahmenlehrplans Philosophie. Dieser Bitte komme ich gerne nach und bedanke mich für das Vertrauen. Sie baten um meine Einschätzungen zu den folgenden Aspekten:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verknüpft werden und eine spezifische Vertiefung bieten. 9 2. Expertise zum Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe im Fach Griechisch 2.1 Fachprofil/Kompetenzmodell Im Kern gelten für den vorliegenden Rahmenlehrplan Griechisch vergleichbare Monita wie für den bereits besprochenen RLP für das Fach [...] 1 Prof. Dr. Stefan Kipf Humboldt-Universität zu Berlin 16.01.2023 1. Expertise zum Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe im Fach Latein 1.1 Fachprofil/Kompetenzmodell Es kann nicht überraschen, dass das derzeit gültige Fachprofil als überholt bezeichnet werden darf. Wesentliche Aspekte, die seit [...] Strategie und Person, in denen die (aktualisierten) Inhaltsklassen der DAV-Matrix aufgehen (Sprache/Sprachbildung, Literatur, Gesellschaft/Staat/Geschichte, Grundfragen menschlicher Existenz). Aus den Schnittmengen der drei Kompetenzfelder ergeben sich sog. Superkompetenzen, die das Fach in besonderem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
: „Wenn ein Lehrer einmal im Schuljahr in seinen Rahmenlehrplan schaut, ist das schon viel.“ Sind Rahmenlehrpläne also das überschätz- teste Instrument zur Verbesserung von Unterrichtsqualität? Nein, das glaube ich nicht. Aber der neue Rahmenlehrplan hat natürlich keinen „Kaninchen-aus-dem-Zylinder-Effekt“ [...] erfüllt waren. Bezug zum neuen Rahmenlehrplan Musik Wie lassen sich die Voraussetzungen für Kreativität und damit künstlerisches Handeln ganz unterschiedlicher Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Rahmenlehrplan, der für Berlin und Brandenburg gilt, vereinbaren? Der Rahmenlehrplan Musik versucht darauf zu [...] stützen würde, will er nicht. Er beginnt von Neuem. Das geht viele Male so. Er lässt nicht locker. Ich frage ihn, ob er die Geschichte von Sisyphus kennt. Ich erzähle ihm kurz die Geschichte. Er merkt auf. Vielleicht dadurch ausgelöst geht Nicolas auf einen Steinhaufen zu und schleppt einzelne Steine zu seiner
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
svorschrift veröffentlicht. Diese Prüfungsvorgaben basieren auf dem gültigen Rahmenlehrplan des Landes Berlin für die gymnasiale Oberstufe des Faches Geschichte sowie den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA Geschichte, i.d.F. vom 10.02.2005). Die thematische und kompetenzorientierte Schwerpunktsetzung [...] 85/15. Seite 10 von 25 Geschichte Leistungskurs Zentrale schriftliche Abiturprüfung Beispielaufgaben 2013 Geschichte Leistungskurs (2) Aufgabenstellung für Prüflinge Thematische Schwerpunkte: (werden erst im Zentralabitur ausgewiesen) Thema: Der 18. März – ein Datum in der Geschichte der Demokratie in D [...] Verhältnis 85/15. Seite 19 von 25 Geschichte _ Leistungskurs Zentrale schriftliche Abiturprüfung Beispielaufgaben 2013 Geschichte Leistungskurs (3) Aufgabenstellung für Prüflinge Thematische Schwerpunkte: (werden erst im Zentralabitur ausgewiesen) Thema: Die Geschichte der römischen Republik von den Gracchen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
"MEINE DEINE UNSERE GESCHICHTEN" Dokumentation und Handreichung des Modellprojektes "Meine Deine Unsere GeschichteN" Lokale Jugendgeschichtsarbeit und interkulturelles Lernen In einer 3jährigen Projektarbeit wurden Verknüpfungen zwischen Interkulturellem Lernen und Jugendgeschichtsarbeit erprobt. In der [...] und bietet Informationen, Materialien, Kom- mentare und Unterrichtsvorschläge zu folgenden Bereichen: • Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma in Deutschland • Sinti und Roma in Rahmenlehrplänen, bildungsbezogenen Publikationen, Schulbüchern • Außerschulische Lernorte in Berlin und Brandenburg • [...] textbasiert sind, sondern ihren Schwerpunkt auf alltags- und geschichtskulturelle Medien legen. Sie entsprechen somit ausge- sprochen dem didaktischen Anspruch auf Lebenswelt- und Gegenwartsbezug, Schülerorientie- rung und einen Bezug zur Geschichtskultur. Insbesondere für den Unterricht in den Sekundar- schulen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zuhörkind, und die zwei Zuhörkinder antworten zusammen. Geschichten-Anker Kleine Geschichten-Anker fördern den Dialog und verstärken das Erleben der gemeinsamen Geschichte. Damit sind kleine Objekte gemeint, die einen konkreten Bezug zur Geschichte haben und an das Publikum verteilt werden. Das sind z [...] über den Inhalt der Geschichte, in der diese Gegenstände eine Rolle spielen, werden von den Zuhörkindern formuliert und von den Vorlesekindern kommentiert. Ausstieg: Am Ende kann mithilfe der Gegenstände die Geschichte noch einmal gemeinsam erzählt werden. Mit Figuren auf die Geschichte neugierig machen [...] de/lesen-drei-raetsel Quadrama Das Quadrama ist eine nach vier Seiten offene Py- ramide aus Papier, mit der man den Inhalt einer Geschichte dreidimensional darstellen kann. Die Geschichte wird in vier große Abschnitte geglie- dert. Diese vier inhaltlichen Abschnitte werden in den vier Räumen des Quadramas p
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorläufiger Rahmenlehrplan Kommunikation und Technik Sekundarstufe II Gymnasiale Oberstufe mit berufsorientiertem Schwerpunkt Technik 403035.01 Vorläufiger Rahmenlehrplan Kommunikation und Technik Gymnasiale Oberstufe 5 Impressum: Gültigkeit des Vorläufigen Rahmenlehrplanes Kommunikation und Technik [...] Danach ist ein kurzer Überblick in Form eines geschichtlichen Abrisses zur Entstehung der Kommunikationssysteme zu geben. Schwerpunkt bildet dabei nicht das technische Verständnis der historischen Kommunikationstechnik, sondern vielmehr die geschichtlich begründete Erkenntnis der Notwendigkeit einer [...] einzubringen. Vorläufiger Rahmenlehrplan Kommunikation und Technik Gymnasiale Oberstufe 14 Mithilfe der modernen Kommunikationstechniken sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, Recherchen zur eigenen Berufswahl vorzunehmen und zu bewerten. Vorläufiger Rahmenlehrplan Kommunikation und Technik
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Mimik und Gestik die Geschichte auf Deutsch erzählt (z. B. durch einen Pädagogen). Dieses doppelte Hören der Geschichte regt das Wortverstehen an, fördert aber auch das Selbstbe- wusstsein durch die Würdigung der Muttersprache.24 Tipp: Johannes Merkel, Julia Klein: Geschichten erzählen, erfinden und [...] Entschlackung der Rahmenlehrpläne in Bezug auf Ziele, Standards und Inhalte, - Schaffung von curricularen Grundlagen für den Unterricht und Verzicht auf einen separaten Rahmenlehrplan für SuS mit sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen, - Entwicklung überwiegend gemeinsamer Rahmenlehrpläne für Berlin und [...] und unterschiedliche Sprach- und Sprechweisen unterscheiden können. Die Kinder sollten fähig sein, Erlebnisse und Geschichten in mehreren Sätzen zu erzählen und altersgemäße Geschichten zu verstehen. In der Expertise „Erfolgreiche Sprachförderung unter Berücksichtigung der besonderen Situation Berlins“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: