@koerber-stiftung.de mailto:poerschke@koerber-stiftung.de http://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb http://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb http://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb Fachbrief Nr. 39 Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft, Gesellschaftswis [...] Managerin Bereich Geschichte und Politik, Körber-Stiftung Kehrwieder 12 20457 Hamburg Tel.: +49 40 80 81 92 - 162 Email: poerschke@koerber- stiftung.de www.koerber- stiftung.de/geschichtswettbew erb. mailto:gedenkstaettenfahrten-berlin@web.de https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb mailto:welz [...] https://www.berlin.de/politische-bildung/ https://www.ndr.de/geschichte/Mauerfall-Neu-geboren-1989,mauerfall508.html https://de.statista.com/themen/266/deutsche-einheit/ https://de.statista.com/themen/266/deutsche-einheit/ Fachbrief Nr. 39 Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft, Gesellschafts
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ng/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/faecheruebergreifende-themen/globale-entwicklung/ https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/faecheruebergreifende-themen/globale-entwicklung/ https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/faecheruebergreifende [...] und Kollegen, inzwischen haben die Schulen ihr neues schulinternes Curriculum erprobt und konkrete Erfahrungen mit den Anforderungen des neuen Rahmenlehrplans gesam- melt. Zu den Innovationskernen des neuen Rahmen- lehrplans 1 - 10 zählen die Basiscurricula Sprach- und Medienbildung, die in allen Unt [...] Herausforderung dar. Aus diesem Grund widmet sich dieser Fachbrief für Biolo- gie unter anderem diesem Thema. Als Ergänzung zu den Informationen im Rahmenlehrplan enthält dieser Fachbrief Tipps und Anregungen, wie Sie die über- greifenden Themen in den Biologieunterricht integrie- ren und die Kompetenzen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schülern in den jeweiligen Niveaustufen für dieses übergreifende Thema erwartet wird. Zudem unterbreiten wir Ihnen beispielhaft auf der Grundlage des Rahmenlehrplans 1-10 Vor- schläge zur unterrichtlichen Konkretisierung der Interkulturellen Bildung und Erziehung (siehe Anlage 1). Schließlich finden Sie in kompakter [...] übergreifende Thema Interkulturelle Bildung und Erziehung im Spiegel des Brandenburger Schulgesetzes, des KMK-Berichtes und der neuesten PISA-Studie Im Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 – 10 der Länder Berlin und Brandenburg ist die Inter- kulturelle Bildung und Erziehung in den einzelnen Unterrichtsfachplänen [...] hervorzuheben (siehe unten). Konkret wird die Vermittlung und Förderung von Kenntnissen und das Verstehen der sorbischen/wendischen Identität, Kultur und Geschichte als besondere Aufgaben der Schule definiert, die in die Bildungsarbeit einzubeziehen ist. Außerdem ist, bezogen auf das Nachbarland Polen, die „
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n der thematischen Fächerverbindung Der Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 für Berlin und Brandenburg sieht bekanntlich in den Doppeljahrgängen 7/8 und 9/10 jeweils zwei verpflichtende fächerverbindende Themen für die Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung vor (Migration und [...] und/oder dem Lernprodukt, das erstellt werden soll (s. für Deutsch das Beispiel in Abschnitt E). Zum anderen zeigt ein Vergleich der Fachteile des Rahmenlehrplans, dass sich über die explizit genannten fächerverbin- denden Themen hinaus sehr leicht eine Fülle weiterer thematischer Brücken zwischen den gesell- [...] Anke-Föhring, Herrn Dr. Stolz und Herrn Panthel für die Mitarbeit bei dieser Zusammenstellung): Doppeljahrgangsstufe 7/8 Themen (Beispiele) Geografie Geschichte Politische Bildung Ethik Viele Menschen, eine Welt – wie umgehen mit Un- terschieden? Vielfalt der Erde Wechselwirkung von Geofaktoren: z. B. Klima
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bemessen, um die Ziele unseres Faches und die notwendigen Standards, wie sie die Rahmenpläne formulieren, zu erreichen. 1. Rahmenlehrpläne Sek. I und Sek. II Die neuen Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I und II gehen zur Zeit in den Druck und werden den Schulen demnächst zugesandt. Sie sind im Internet [...] den bisherigen Curricularen Vorgaben unterrichtet; die Unterschiede sind jedoch, wie Sie sehen werden, marginal. Der Rahmenlehrplan für die Sek. I: Zu den Neuerungen dieses Rahmenlehrplans verweise ich auf die Ausführungen der Fachkommission im vorigen Fachbrief. Die aus den Schulen freundlicherweise ü [...] von 1 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) Mai 2006 Fachbrief Nr. 2 GRIECHISCH Themen: 1. Rahmenlehrpläne Sek. I und Sek. II 2. Innerschulischer Erwerb des Graecums 3. Zentralabitur: - Fachanlagen Griechisch zur AV Prüfungen - Einzelne Hinweise - P
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ermöglichen. https://projekttag-deutsche-geschichte.de/home-9november.html Fachbrief Nr. 32 Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften Oktober 2018 Seite 4 von 18 Geschichtslabor - Kunstprojekte gegen das Vergessen [...] 1938die-geschichte-der-polenaktion08-07-30-12-2018/ https://www.centrumjudaicum.de/cjudaicum_wp/ausgewiesen-berlin-28-10-1938die-geschichte-der-polenaktion08-07-30-12-2018/ mailto:office@centrumjudaicum.de http://www.centrumjudaicum.de/cjudaicum_wp/ausgewiesen-berlin-28-10-1938die-geschichte-der-pol [...] zudem Anschluss an Projekte der Profile Politik und Gesell- schaft/Geschichtswerkstatt sowie Theater, Kunst und Musik. Drei Beispiele: App durch X-Berg: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse setzten sich in dem Wahlpflichtkurs Geschichtswerk- statt mit Formen des Widerstandes auseinander und entwickelten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit! 1 Diagnostische Aufgaben zum Rahmenlehrplan 1-10, Fach Deutsch, verfügbar unter https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/diagnostische-aufgaben-zum-rahmenlehrplan- 1-10-fach-deutsch https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode [...] de https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/diagnostische-aufgaben-zum-rahmenlehrplan-1-10-fach-deutsch https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/diagnostische-aufgaben-zum-rahmenlehrplan-1-10-fach-deutsch https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ https://bildungsserver [...] Regionalsprachen) Operatoren - Vergleichen, Erklären, Informieren - Untersuchen - Erzählen - Wortsammlung zu Geschichten erstellen, textsortenspezifische Wortbausteine erarbeiten - Geschichten überarbeiten (Synonyme sammeln und ersetzen) Übergreifende Themen (Teil B) Fachübergreifende und fachverbindende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Polnisch Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Er enthält vollumfänglich die Kapitel 2 – 4 des Rahmenlehrplans für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe [...] g, der am 01.08.2018 gültig wurde. Das Kapitel 1 dieses Rahmenlehrplans wird in der vorliegenden Fassung durch die Teile A (Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe) und B (Fachübergreifende Kom- petenzentwicklung) des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe 2021 Teil A und Teil B ersetzt [...] gymnasialen Oberstufe. Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2023/24 in die Qualifikationsphase an Gymnasien/Gesamtschulen/beruflichen Gymnasien/Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges (Land Brandenburg) eintreten. Die Teile A und B des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ie einzelnen Handlungsschritte der Geschichte. Markiere dafür einzelne Sinnabschnitte und finde passende Überschriften. 2. Fasse den Inhalt der Kurzgeschichte in wenigen Sätzen so zusammen, dass dein Mitschüler über die wesentlichen Handlungsschritte der Geschichte informiert ist. nutzen verschiedene [...] unächst die einzelnen Handlungsschritte der Geschichte. Markiere dafür einzelne Sinnabschnitte und finde passende Überschriften. 2. Fasse den Inhalt der Kurzgeschichte so zusammen, dass dein Mitschüler über die wesentlichen Handlungsschritte der Geschichte informiert ist. nutzen verschiedene Lesetec [...] lassenarbeiten in der Doppeljahrgangsstufe 9/10: Erschließen eines epischen Textes Einordnung der Aufgaben in die fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplans Kompetenzbereich Lesen Lesefertigkeiten: Lesetechniken und Lesestrategien Die Schülerinnen und Schüler ‐ nutzen einige Lesetechniken und Leses
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
berlin/geschichte/Fachbrief_Geschichte_35.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/geschichte/Fachbrief_Geschichte_35.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/geschichte/Fachbrief_Geschichte_35.pdf [...] de/u_gewi/geschichte/gym/bp2016/fb7/4_franz/ https://mbg-germering.de/Uploads/ckeditor_uploads/fmgC9a/Lernzirkel.pdf https://segu-geschichte.de/franzoesische-revolution/ https://segu-geschichte.de/der-dritte-stand/ https://segu-geschichte.de/quellen-sturm-auf-die-bastille/ https://segu-geschichte.de/14- [...] ten für den Geschichtsunterricht zu weiteren Themen des Rahmenlehrplanes Im Rahmenlehrplan online finden sich Hinweise auf Online-Angebote für alle Themen der Doppel- jahrgangstufen 7/8 und 9/10, abrufbar unter https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp- online/c-faecher/geschichte/materialien/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: