Erfahrungen und Informationen Bewusstwerden eigener Inte- ressen und Fähigkeiten Schule Elternhaus informelle Lernorte Entw urf sfa ss un g 17 Die Eltern und die Schule haben sowohl langfristig, als auch kurzfristig, sowie direkt und indirekt Ein- fluss auf die Berufswahlprozesse und damit auf die Berufs [...] im Ausbildungs- system und über die eigenen Interessen und Stärken als auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Einstellungen, Haltungen und Orientierungen.“44 Die Schülerinnen und Schüler benötigen demnach Lerngelegenheiten, in denen sie erstens Wissen über sich selbst und die Berufswelt erwerben, [...] aufgebaut. Die linke Reihe ist die Ja-Reihe, dort sitzen alle, die der These zustimmen. Die rechte Reihe ist die Nein-Reihe, dort sitzen alle, die der These nicht zustim- men. In der Querreihe sitzen die Unentschlossenen. Zu Beginn wird die These vorgestellt (Tafel/Smartboard). Danach wählen die Schülerinnen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
später die Phase der Familienzusammenführung beginnt und die Kinder der angeworbe- nen Arbeitskräfte in die Schule kommen, reagiert die Pädagogik und die „Ausländerpädagogik„ entsteht. Die Ausländerpädagogik ist lediglich für die ausländischen Kinder gedacht und hat einen eher defizitären Ansatz: Die Im [...] Bedeutung die Gesamtheit der geistigen und materiellen, der verstandes- und gefühlsmäßig unterschiedlichen Merkmale, die eine Gesellschaft oder eine soziale Gruppe kennzeichnen. Sie umfasst neben den Künsten und der Literatur die Lebensweisen, die Grundrechte des Menschen, die Wertesysteme, die Traditio- [...] Ausländer beschließt die KMK 1992 die „Saarbrücker Erklärung zu Toleranz und Solidarität„, welche die Achtung vor anderen Kultu- ren und die Verantwortung für eine Welt herausstellt. • Es folgen die Empfehlungen von 1996 zu „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule„ und • von 1997 (1998 üb
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e Verabredungen, die in einem schulinter- nen Curriculum festgehalten sind. Diese Verabredungen beziehen auch die Arbeit mit Kooperati- onspartnern und die lesekulturellen Aktivitäten ein. In einer „lesenden Schule“ ist Lesen allge- genwärtig und alle – auch die Schulsekretärin und der Hausmeister – [...] Tag dürfen alle Kinder die Bücher, die sie ausgele- sen haben, mitbringen und sie erhalten kleine Bons und dürfen sich neue Bücher aussuchen. Außerdem haben wir unsere Lesepaten, die ganz wichtig sind. An der Schule gibt es über 30 Lesepaten, die in den Klassen aktiv sind und von allen Schülern heiß [...] wir eine lesende Schule sind und einen gewissen Status erreicht haben. Die Erinnerung daran, dass wir diese ganzen Instrumente haben und sie genutzt und natürlich auch überdacht und hinterfragt wer- den müssen, ist wichtig. Für die vierten Klassen haben wir uns als Projekt die Berlin-Taschen überlegt. Das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kinderBanden in FilM Und literatUr Banden sind sowohl in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur (z. B. „Emil und die Detektive“, „Die Perlmutterfarbe“, „Zwei Jahre Ferien“, „Herr der Fliegen“, „Die rote Zora“) als auch im Kinderfilm (z. B. in Kästner- Verfilmungen oder den Filmreihen „Die wilden Kerle“ [...] einheit). Die Schülerinnen und Schüler werden feststellen, dass die Adaption einer Vorlage viel mit eigen- schöpferischen Fähigkeiten zu tun hat und das Ergebnis keineswegs nur in einer Form möglich ist. Besonders interessant wird die Nachbetrachtung, wenn beide Verfilmungen, die von 1977 und die von 2009 [...] Kritik sehr geschätzte Fernsehadap- tion aus dem Jahr 1977. Auch die neuen „Vorstadt- krokodile“ erhielten sehr viel Lob für die frische, zeitgemäße Umsetzung der literarischen Vorlage. die Vorstadt Und die krokodile Die „Vorstadt“, in der die Krokodile leben, befindet sich mitten im Ruhrgebiet bei Dortmund
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kinderBanden in FilM Und literatUr Banden sind sowohl in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur (z. B. „Emil und die Detektive“, „Die Perlmutterfarbe“, „Zwei Jahre Ferien“, „Herr der Fliegen“, „Die rote Zora“) als auch im Kinderfilm (z. B. in Kästner- Verfilmungen oder den Filmreihen „Die wilden Kerle“ [...] einheit). Die Schülerinnen und Schüler werden feststellen, dass die Adaption einer Vorlage viel mit eigen- schöpferischen Fähigkeiten zu tun hat und das Ergebnis keineswegs nur in einer Form möglich ist. Besonders interessant wird die Nachbetrachtung, wenn beide Verfilmungen, die von 1977 und die von 2009 [...] Kritik sehr geschätzte Fernsehadap- tion aus dem Jahr 1977. Auch die neuen „Vorstadt- krokodile“ erhielten sehr viel Lob für die frische, zeitgemäße Umsetzung der literarischen Vorlage. die Vorstadt Und die krokodile Die „Vorstadt“, in der die Krokodile leben, befindet sich mitten im Ruhrgebiet bei Dortmund
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
berücksichtigt und bestimmte Texte aufgenommen, die zum Kulturgut gehören und das kulturelle Gedächtnis bewahren. Kinderbücher, die seit Generationen und in vielen Län- dern gelesen werden, greifen die Befindlichkeiten von Kindern auf und knüpfen an Lese-, Hör- und Seherfahrungen an und können so das Le [...] Lernen und auf den individuellen Kompetenzerwerb als Prozess richtet. Sie stellt die Schülerinnen und Schüler und den ei- genaktiven Bildungserwerb in den Mittelpunkt, lenkt die Aufmerksamkeit auf die erfolgreiche Gestaltung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler, dessen Teilkomponenten und Zwi [...] lungen für Kinderbücher, Texte und Autorinnen sowie Autoren. Leseförderung geht über den Deutschunterricht hinaus und erfordert die Verständigung über die einzubeziehende Lektüre und die Anforderungen an die Lesefähigkeiten in allen Fächern. # Warum wird die Druckschrift als verbindliche Erstschrift favorisiert
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dem Tuch nach und lasst euch vorlesen! JOKER: Dichtet zusammen eine eigene Geschichte mit den Reimwörtern, die ihr gefunden habt. „DETEKTIV JOHN CHATTERTON“ Ein Kind wurde entführt! Wer findet die richtige Spur? 1. Bringt die Bilder in die richtige Reihenfolge und helft so dem Detektiv. 2. Seht unter [...] seinem Elternteil die Station auf, die die Farbe seines Schlüssels hat. Die Station wird gemeinsam von der sich dort eingefundenen Gruppe erkundet. Wenn die Gruppe fertig ist, geht es zur nächsten Station, die durch die Farbe des Pfeils angezeigt wird. Insgesamt wird jedes Kind zusammen mit seiner Gruppe [...] finden. Aufgabe „DETEKTIV JOHN CHATTERTON“ Ein Kind wurde entführt! Wer findet die richtige Spur? 1. Bringt die Bilder in die richtige Reihenfolge und helft so dem Detektiv. 2. Seht unter dem Tuch nach, ob ihr auf der richtigen Fährte wart. 3. Lasst euch den spannenden Fall von Detektiv Chatterton vorlesen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ist dabei die Montage, welche die Szenen miteinander verbindet. Mit einer Parallelmontage wird die Verfolgungssituation zwischen den Kindern und den Dieben möglichst realistisch und spannend inszeniert. So nennt man die Montageform, die zwei Handlungen – die der Diebe und die der Kinder –, die man nicht [...] Stellas Uroma, die Oma und in der Zukunft vielleicht die Mama, der Papa und Stella selbst. Die Villa ist groß: Auf dem Dachboden gibt es Dinge, die noch an die Menschen von früher erinnern. Und im Gar- ten stehen die beiden ineinander verschlungenen Bäume, welche „die Liebenden“ genannt werden und vermutlich [...] Erzähler: „Und so endet die Geschichte und eine neue beginnt.“ • Was könnte das für eine neue Geschichte sein? • Wie könnte es weitergehen? • Was passiert mit Max und Lotte nach der Hochzeit? • Was machen die Brüder und wo ist die Ziege? Gemeinsam oder in Gruppen wird die neue Geschichte ausgesponnen und in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wird die Figur-Grund-Wahrnehmung geschult. Die Schülerinnen und Schüler er- kennen, benennen und stellen ebene Figuren dar. Um die Aufgabe zu lösen, wird eine gut ent- wickelte Wahrnehmungsfähigkeit gefordert und gefördert. Die Lernumgebung kann dem Themenfeld „Raum und Form“ zugeordnet werden und leistet [...] ren die Schülerinnen und Schüler geometrische Formen. Die Lernenden entdecken Besonderheiten und tauschen sich im Plenum darüber aus. In Aufgabe 2 legen die Kinder mit Hilfe von Legematerial das Brandenburger Tor. Das Vorstel- lungsvermögen und die Orientierung in der Ebene werden geschult. Die Aufgabe [...] 1 identifizieren die Schülerinnen und Schüler möglichst viele geometrische Formen. Es stehen zwei Zeichnungen (M4 und M6) zur Verfügung: der Berliner Dom und das Brandenburger Tor. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie die einfache oder die komplexere Zeichnung wählen. Sie lösen die Aufgabe in Einzelarbeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
FREUNDE _ Arbeitsblatt 2 Doppelgänger mit Unterschieden Die Doppelgänger von Frido und Emil verhalten sich ganz anders als ihre Vorbilder. Seht euch die folgenden Bilder aus dem Film an und überlegt euch, wie der echte Frido und der echte Emil in diesen Momenten aussehen würden: · Wie würden sie sich [...] sich hinsetzen oder hinstellen? · Wie würden ihre Frisur und ihre Kleidung aussehen? · Welchen Gesichtsausdruck würden sie haben? Stellt die dargestellten Momente mit dem echten Frido beziehungsweise dem echten Emil nach und macht Fotos. Stellt eure Fotos den Filmbildern gegenüber. 1 2 3 4 Bildnachweis: [...] : © SquareOne Entertainment Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 29. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2020, Autor: Stefan Stiletto. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY NC ND 4.0. Verbindlicher Lizenztext zu finden unter
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: