4.0/legalcode.de Inhalt Vorbemerkung 7 1 Leseflüssigkeit trainieren 8 Leseflüssigkeit – im Fokus von Diagnose und Förderung 8 Lautlesetandems – regelmäßige Trainings etablieren 9 Leseflüssigkeit trainieren – die Materialpakete im Überblick 11 Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die [...] Bildungsregion Berlin Brandenburg Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe C Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe C Autorinnen: Marion Gutzmann, Regina Pols, Josefine Prengel, Kirstin Walther IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für [...] und Schreiben als soziale Praxis. Zu den wirksamsten derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit gehören Lautle- severfahren1. Die Förderung der basalen Lesefähigkeiten (Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit) hat zum Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern ein flüssiges Dekodieren, ein schnelles
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
0/legalcode.de 5 Inhalt Vorbemerkung 6 1 Leseflüssigkeit trainieren 7 Leseflüssigkeit – im Fokus von Diagnose und Förderung 7 Lautlesetandems – regelmäßige Trainings etablieren 8 Leseflüssigkeit trainieren – ein Überblick über die Materialpakete 10 Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die [...] Bildungsregion Berlin Brandenburg Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe D Leseflüssigkeit trainieren Materialpaket für Lautlese-Tandems Niveaustufe D Autorinnen: Marion Gutzmann, Regina Pols, Josefine Prengel IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien [...] und Schreiben als soziale Praxis. Zu den wirksamsten derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit gehören Lautle- severfahren1. Die Förderung der basalen Lesefähigkeiten (Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit) hat zum Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern ein flüssiges Dekodieren, ein schnelles
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
0/legalcode.de 5 Inhalt Vorbemerkung 7 1 Leseflüssigkeit trainieren 8 Leseflüssigkeit – im Fokus von Diagnose und Förderung 8 Lautlesetandems – regelmäßige Trainings etablieren 9 Leseflüssigkeit trainieren – ein Überblick über die Materialpakete 11 Leseflüssigkeit trainieren mit dem Materialpaket für die [...] und Schreiben als soziale Praxis. Zu den wirksamsten derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit gehören Laut- leseverfahren.1 Die Förderung der basalen Lesefähigkeiten (Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit) hat zum Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern ein flüssiges Dekodieren, ein schnelles [...] de/pdf/biss-broschuere-lautlese-tandems.pdf 2 https://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Startpaket_Endfassung_web.pdf 3 https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/schulqualitaet/massnahmen/ 4 https://mbjs.brandenburg.de
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase Startpaket für Lautlese-Tandems Bildungsregion Berlin Brandenburg Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase Startpaket für Lautlese-Tandems Autorinnen: Irene Hoppe, Beate Janzen IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien B [...] Portfolio/Lesepass 48 6 Einführung Warum sind Lautlese-Tandems zum Üben der Leseflüssigkeit bereits in der Schulanfangsphase sinn- voll? Die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – nimmt in der Schulanfangsphase einen großen Raum ein. Das ist notwendig [...] 2011. Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundar- stufe. Seelze: Klett/Kallmeyer 2 Synthesefähigkeit meint das Übersetzen der Buchstaben in Laute und das Zusammenschleifen der Laute zum Wort. 3 Es gibt auch positive Erfahrungen mit Lautlese-Tandems, die Leseflüssigkeit bereits
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dateityp: video/mp4
Verlinkt bei:
sinnbetont und ohne zu stocken lesen kann, hat noch ausreichend kognitive Ressourcen, um sich auch mit dem Inhalt des Gelesenen auseinanderzusetzen. Leseflüssigkeit ist die Basis für jedes weitergehende Textverständnis. Ein gezieltes Training, besonders in Klasse 3 und 4, führt nachweisbar zu einer Steigerung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hinblick auf ihre Beeinträchtigungen des Leseflusses und der Verständlichkeit berücksichtigt. Regeln der deutschen Sprache durchgängig eingehalten Lesefluss und Verständlichkeit in besonderem Maße unterstützt Regeln der deutschen Sprache insgesamt eingehalten Lesefluss und Verständlichkeit unterstützt Regeln [...] Sprache im Allgemeinen eingehalten Fehler sind auf einige Phänomene beschränkt Lesefluss und Verständlichkeit im Allgemeinen unterstützt Regeln der deutschen Sprache in Teilen eingehalten Fehler auf mehrere Phänomene bezogen Lesefluss und Verständlichkeit in Teilen unterstützt Regeln der deutschen Sprache in [...] in geringem Maße eingehalten Fehler auf zahlreiche Phänomene bezogen Lesefluss und Verständlichkeit beeinträchtigt Regeln der deutschen Sprache nur lückenhaft oder nicht beherrscht erhebliche Beeinträchtigung von Lesefluss und Verständlichkeit Sprachlicher Ausdruck1 (bildungs-)sprachliche Prägnanz und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen kann, der versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von [...] von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen, S. 97) „[Es] zeigten sich […] über eine signifikante Steigerung der Leseflüssigkeit hinaus auch Transfereffekte der Lautleseverfahren auf [...] Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Die Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlichkeit keine Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlichkeit kaum Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlichkeit gelegentlich Beein- trächtigung von Lesefluss und Ver- ständlichkeit wiederholt Beein- trächtigung von Lesefluss und Ver- ständlichkeit [...] ständlichkeit erhebliche Beein- trächtigung von Lesefluss und Ver- ständlichkeit F Lesefreundliche Form (5%) sehr ansprechende äußere Gestaltung (Schriftbild, Korrek- turen, Abschnittsge- staltung) ansprechende äu- ßere Gestaltung (Schriftbild, Korrek- turen, Abschnittsge- staltung); kleinere Schwächen beein-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlichkeit keine Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlichkeit kaum Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlichkeit gelegentlich Beein- trächtigung von Lesefluss und Ver- ständlichkeit wiederholt Beein- trächtigung von Lesefluss und Ver- ständlichkeit [...] ständlichkeit erhebliche Beein- trächtigung von Lesefluss und Ver- ständlichkeit F Lesefreundliche Form (5%) sehr ansprechende äußere Gestaltung (Schriftbild, Korrek- turen, Abschnittsge- staltung) ansprechende äu- ßere Gestaltung (Schriftbild, Korrek- turen, Abschnittsge- staltung); kleinere Schwächen beein-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: