Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Kunst: Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der Grundschule Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst, Deutsch Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereich im Fach Wahrnehmen, Gestalten
(fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren Standards im Fach Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., Kunst: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und
Niveaustufe 9/10; G, H Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Physik, Geschichte) Themen und Inhalte Kunstwerke – Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Reflektieren Standards im Fach Urteile über Kunstwerke […] deuten und fachsprachlich darstellen (H) künstlerische [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Kunst: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen Der Impressionismus ist eine Epoche der Bildenden Kunst, die bei Vielen beliebt ist. Die leuchtenden Farben und die Schönheit der Motive begeistern [...] che Werke diskutieren, deuten und kriteriengeleitet beurteilen (F/G) zu kunstrelevanten Themen Rechercheergebnisse präsentieren (F/G) die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F/G) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Präsentieren, Produzieren Standards im B
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-9. Jgst., Kunst: Konsum und Nachhaltigkeit Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit [...] Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe; Niveaustufe 8/9, D-G Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Biologie, Chemie, L-E-R und WAT, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Kulturelle Bildung) Kompetenzbereich im Basiscurriculum
von Stop Motion-Filmen im Kunstunterricht thematisiert. Ebenfalls im Fach Kunst widmet sich ein Unterrichtsbaustein dem Thema Impressionismus und die Farbe in Verbindung mit der Aufbereitung und Vertiefung von Wissen in verschiedenen digitalen Formaten. Unterrichtsbausteine Kunst 5./6. Jgst .: Stop Motion-Filme [...] Motion-Filme im Kunstunterricht der Grundschule ( .docx | .odt | .pdf ) 7./8. Jgst .: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten ( .docx | .odt | .pdf ) 9./10. Jgst .: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen ( .docx | .odt | .pdf ) Musik 1./2. Jgst .: Klanggeschichte [...] Erzählen in Bildern erforschen: Die drei Räuber (Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 1/2) Das Unterrichtsmaterial zur Filmbildung für Deutsch, Kunst sowie fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Einsatz bearbeitet folgende Aspekte: Realfilm-Animationsfilm, Bildgestaltung / Bildwirkung, Filmer
gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 2, A und B Fach (fachübergreifende Bezüge) Musik (Kunst, Kulturelle Bildung) Themen und Inhalte Wirkung und Funktion Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen und deuten, Reflektieren und kontextualisieren Standards
Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, D-G Fach (fachübergreifende Bezüge) Biologie (Deutsch, Informatik, Kunst, Gesundheitsförderung, Sexualerziehung) Themen und Inhalte Gesundheit – Krankheit Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards
pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D/E Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Kunst, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften 5/6) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt, Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereiche im Fach
docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Sport, Kunst Themen und Inhalte Bewegungsfolgen gestalten und darstellen: Bewegungskünste Kompetenzbereiche im Fach Bewegen und Handeln: Bewegungsfolgen gestalten
Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C Fach (fachübergreifende Bezüge) Gesellschaftswissenschaften 5/6 (Deutsch, Kunst, Mathematik, Naturwissenschaften 5/6, Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Mobilitätsbildung