Themenbereichen vierzehn vertonte und spielerisch angelegte Lernmodule, die sich an Schülerinnen und Schüler von Jahrgansstufe 3 bis 6 richten. Auf der Kinderplattform können die Schülerinnen und Schüler die Lernmodule direkt im Bereich "Lernen und Schule" abrufen. Im Bereich für Lehrkräfte können die [...] keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! (7. und 8. Jahrgangsstufe) Lesen, Schreiben, Sprechen: Lern-Apps: Spielend leicht Vokabeln lernen! (5. und 6. Jahrgangsstufe) Meine Lieblings-App: Chancen und Risiken (5. und 6. Jahrgangsstufe) Einfach loslesen: SuS erstellen Online-Lesetagebuch (5. bis [...] Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App ( .docx | .odt | .pdf ) Gesellschaftswissenschaften 5/6 5./6. Jgst .: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht ( .docx | .odt | .pdf ) 5./6. Jgst .: Ein digitales Lernportal zum Thema Ernährung ( .docx | .odt |
Einzelbaustein „Apps“ mit Arbeitsblatt „Der App-Check für Fortgeschrittene“: Auswahl einer Lieblings-App und Anwendung des App-Checks zu Kosten, App-Berechtigungen, Datentransfer etc. (Zeitbedarf: 90 Minuten) Einzelbaustein „WhatsApp und Co“ mit Arbeitsblatt „WhatsApp mal ganz genau!“: Recherche und Stati [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-10. Jgst.: Probleme der Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und Spielen Einzelbaustein „Mobiles Internet und Smartphone“ mit Arbeitsblatt „Du und dein Smartphone: Ständige Kontrolle garantiert“: Erläuterung technischer Systeme [...] Stationenarbeit zu sechs Themen rund um WhatsApp, Präsentation der Ergebnisse an den Stationen (Zeitbedarf: 90 bis 135 Minuten) Einzelbaustein „Skype“ mit Arbeitsblatt „Skypen – praktisch und doch problematisch!“: Berichten über Erfahrungen mit Skype, Recherche und Erklärung zu verschiedenen Skype-Funktionen
Sachunterricht/NaWi, WAT: Analyse und Bewertung von Apps Austausch über die App-Nutzung in der Klasse (z. B. WhatsApp, Instagram, Snapchat, Musical.ly), Auswahl einer App zur Vorstellung im Plenum, Recherche zur Funktionsweise der App und Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Chancen und Risiken, Sicherung [...] einem Poster, Reflexion über die Verwendung ausgewählter Apps im Unterricht und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen (z. B. Klassenchat bei WhatsApp) (Zeitbedarf: 1 bis 2 Unterrichtsstunden) Hinweise: Eine große Bandbreite ergänzender Materialen ist in den Unterrichtseinheiten mit fünfstelligen Webcodes [...] Quelle: DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „Meine Lieblings-App: Chancen und Risiken“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 5-6 Fächer Deutsch, Sachunterricht/NaWi, WAT Bezug
: 90 Minuten) Einzelbaustein „WhatsApp und Co“ mit Arbeitsblatt „WhatsApp-Stress“: Diskussion über die Vor- und Nachteile von WhatsApp auf Grundlage des Handysektor-Erklärvideos „WhatsApp-Stress“ und eigener Beispiele, Aufstellen von Regeln für die Klassen-WhatsApp-Gruppe (Zeitbedarf: 90 Minuten) Ei [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen Einzelbaustein „Mobiles Internet und Smartphone“ mit Arbeitsblatt „Der Klassen-Handy-Check“: Umfrage zur Handynutzung in der Klasse, Auswertung der Ergebnisse [...] ihrer Lebenswelt heraus benennen und diese anwenden (D) mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen (D) Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten entwickeln
und vernehmen gewohnte Geräusche. Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, die vielfältige Möglichkeiten bietet, Klängen zu bearbeiten [...] Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 1–6, A–D (je nach Voraussetzungen beim Umgang mit digitalen Endgeräten und mit der App) Fach Musik Themen und Inhalte Klangmaterial und Wahrnehmung Kompetenzbereiche im Fach Gestalten und aufführen: Musik erfinden; Reflektieren und kon
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7.-10. Jgst., Sport: Laufausdauer trainieren und begleiten mit einer LearningApp Diese Form des Ausdauerlaufes stellt das gleichmäßige Laufen über einen bestimmten Zeitraum in den Fokus. Da der Sportunterricht aus zeitlichen Gründen diese [...] Betreuung der Schülerinnen und Schüler eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann am Trainingsprozess teilnehmen mithilfe einer selbst erstellten Learning App. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen [...] (D, E/F) / 20 Minuten (G/H), laufen Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren Standard im Basiscurriculum Medienbildung in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung nutzen (G) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise
ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen die Chance, gemeinsam [...] und darstellen; Kommunizieren: Gelerntes und Ergebnisse vortragen und Medien nutzen Standards im Fach ein Vorhaben (z. B. ein Experiment, ein Themenportfolio, eine Befragung) nach Vorgaben planen; ein Vorhaben durchführen (C) verschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden
Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G) in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von [...] Setting: Natron und Soda – ähnlich und doch nicht gleich Dieser Unterrichtsbaustein stellt eine Stationsarbeit mit drei Stationen vor, die mit der App Actionbound bearbeitet wird. Für jede Station werden allgemeine Informationen, Schüler*innen- und Demonstrationsexperimente sowie Anwendungsaufgaben
sachgerecht anwenden (D) mediale Werkzeuge altersgemäß für […] den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen (D) mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln […] herstellen (D) eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten (D) Amtliche Fassung (Download [...] speaks for itself": Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen. Dadurch wird die Kreativität der jungen Schüler*innen angesprochen, ihre kommunikative Kompetenz trainiert und
Nutzung von Videoportalen für schulische Zwecke, Suchen nach Erklärvideos für Fragestellungen aus unterschiedlichen Schulfächern, Produktion eines Lernvideos und Veröffentlichung auf YouTube nach Kriterien (Bildrechte, Tagging, Creative-Commons-Lizenz ja oder nein) (Zeitbedarf: 90 Minuten) Einzelbaustein [...] de Diskussion über die stärkere Beliebtheit von Twitter unter Erwachsenen im Vergleich zu Jugendlichen, über die Vor- und Nachteile der Live-Stream-App Periscope sowie beliebte Twitterer oder Hashtags (Zeitbedarf: 45 Minuten) Hinweise: Es können ggf. Einzelbausteine des Materials behandelt und der Zeitbedarf