be/1NRV0rM9y9E Online-Spiel – Fakefinder Kids: https://kids.swrfakefinder.de Hinweis: Hier für den verantwortungsvollen Umgang sensibilisieren (Cybermobbing!) und über Konsequenzen bei Missbrauch aufklären Tool-Tipp: Umsetzung eines Online-Quiz auf Learning Snacks (https://www.learningsnacks.de, Learning
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
haft und des sozialen Miteinanders (u. a. Stadtbibliothek, LandArt, Weihnachts-Gottesdienst) Wunsch: Weihnachtsgottesdienst für 5 – 7 Problem: Cyber-Mobbing, Umgang mit WhatsApp; mit Experten Herrn Hollemann Nutzung des Timers als Feedback-Instrument kann verbessert werden Konzept für Umgang mit muslimischen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
be/1NRV0rM9y9E ▪ Online-Spiel – Fakefinder Kids: https://kids.swrfakefinder.de ▪ Hinweis: Hier für den verantwor- tungsvollen Umgang sensibilisieren (Cybermobbing!) und über Konse- quenzen bei Missbrauch aufklären ▪ Tool-Tipp: Umsetzung eines Online-Quiz auf Learning Snacks (https://www.learningsnacks.de,
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beispiele aus den letzten Jahren können einen Anhaltspunkt geben: Geschwisterliebe – theatrale Umsetzung eines lyrischen Kurztexts in fünf Akten Cyber-Mobbing – Inwiefern lassen sich Hintergründe und Folgen darstellen? Theatrale Gestal- tungsmittel der Opfer-Täter-Beziehung Haben blinde und taube Menschen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schülerinnen und Schüler auf, sich unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben“ mit Themen wie Frauenrechten, Zi- vilcourage, Konfliktlösung und (Cyber-)Mobbing auseinander zu setzen. Zu gewinnen gibt es attraktive Sach- und Geldpreise sowie Reisen nach Berlin, Brüssel oder Straßburg. Weitere Informationen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
9 TikTok, Amazon & Co: Ausgehorcht und manipuliert? Warum sind meine Daten so interessant und wie kann man sie schützen? 1, 4, 9 Fake News und Cybermobbing – Wie kann ich mich dagegen schützen? 1, 2, 4, 5, 7 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? 5/6 Das wird man ja wohl [...] aufessen, auch wenn ich nicht möchte? Über Willensfreiheit und Konfliktlinien in unserem Alltag – und wie wir damit umgehen können 1, 2, 4, 5, 7, 8 Cybermobbing im Internet – was können wir tun? 1, 2, 4, 5, 7, 8 3.3 Was ist gerecht? – Recht und Gerechtigkeit 7/8 Aber das ist doch (nicht) gerecht! Schafft [...] Vertretungsplan kann ich so nicht lesen. Im Gespräch mit körperlich eingeschränkten Menschen und ihren Bedürfnissen in der Schule 1, 2, 3, 4, 5, 8 Cybermobbing im Internet – was können wir tun? 1, 2, 4, 5, 7, 8 9/10 Sicherheit vs. Freiheit? Werte des Zusammenlebens im Spannungsfeld 1, 2, 4, 7, 8 3.3 Menschsein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
klungsprozesse. U.a. sind folgende The- menfelder möglich: Verfahren der Beteiligung, gute Zusammenarbeit mit Eltern, Gewaltprävention, Mobbing/Cybermobbing, Diskriminierung, Diversity/Genderthematik, wertschätzende Kommunika- tion, Konflikte/Mediation, Verantwortungsübernahme, Respekt und Werte. Format/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mundo de los medios de comuni- cación (Die Welt der Medien) - Rolle und Wirkungsweise von Medien - Medienformate - Internet, Soziale Netzwerke - Cybermobbing, Hatespeech, Fake News - Werbung 1 Bildung und Erziehung in der Fachoberschule und der Berufsoberschule 1.1 Grundsätze 1.2 Lernen und Unterricht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Umweltschutzprojekte Le monde des médias (Die Welt der Medien) - Rolle und Wirkungsweise von Medien - Medienformate - Internet, Soziale Netzwerke - Cybermobbing, Hatespeech, Fake News - Werbung 1 Bildung und Erziehung in der Fachoberschule und der Berufsoberschule 1.1 Grundsätze 1.2 Lernen und Unterricht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zum anderen bergen digitale Medien Risiken wie Internetsucht, uneingeschränkten und unbegrenzten Zugang etwa zu Pornografie jeglicher Art oder Cybermobbing und Cybergrooming. Es bedarf des- halb pädagogischer Impulse, die Lernende zu einem achtsamen und eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien [...] der Lage, bewusster und reflek- tierter mit sexuellen Inhalten in Medien umzugehen. Inhaltliche Bezüge: sexuelle Informationsangebote, Sexting, Cybermobbing, Cy- bergrooming, sexueller Konsens (Einvernehmlichkeit) im Internet und in digitalen Medien, Geschlechterrollen und diskriminierende Bilder in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: