und sich für ein kreatives, technisches Studium interessieren. Room-X (Universität Potsdam - Campus-Griebnitzsee) Der Room-X ist ein für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 10 konzipiertes Escape-Adventure-Spiel. Die Schülerinnen und Schüler haben in Gruppen 60 Minuten Zeit, um ihre Mission zu erfüllen und
typische Musterklassen, z.B. zur Berechnung einfacher numerischer Terme, vor und die Schülerinnen leiten weitgehend selbständig sinnvolle Bruchklassen davon ab. Im Folgenden werden das Material und einige Fragestellungen für einen praxisorientierten Unterricht beispielhaft wiedergegeben. Bitte achten Sie jedoch
Planeten spielerisch und interaktiv erlernen können. Das Spiel ist kostenlos auf bioeconomy-now.de verfügbar und kann in den Fern- oder Präsenzunterricht ab der 6. Klasse integriert werden. Das Material zur Einbindung in den Unterricht ist über diesen Link verfügbar. Zu Hause lernen - Homeschooling mit der
entgegen: Viele der historischen Gebäude existieren nicht mehr, sind durch Neubauten oder eine andere Nutzung ersetzt. Im südlichen Teil der Lindenstraße (ab etwa dem Jüdischen Museum) wurde sogar die Straßenführung verändert. Manche Stationen sind also nicht mehr real verortbar. Aus diesem Grunde wird geplant
Publishers 2003. Von der Ökobilanz von Computerhardware über internationale Abkommen bis zu Möglichkeiten des Recycling deckt dieses Buch alle wichtigen ab.
wird das Thema der regionalräumlichen Entwicklung mit der Einbziehung raumordnerischer Leitbilder und Maßnahmen vertieft. In diesem Zusammenhang ist der ab 2008 in Kraft getretene und kontrovers diskutierte „Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg“ zu beachten, mit dem die Ablösung des bisher auf einen
gute Vorbereitung auf den Unterricht der gymnasialen Oberstufe. In welchem Umfang dies möglich ist, hängt von den Gegebenheiten der einzelnen Schulen ab. Für die Prüfungen im Fach Mathematik am Ende der Jahrgangsstufe 10 in Brandenburger Gymnasien kann der Einsatz von CAS -Rechnern zugelassen werden,
ideologischen Grundlagen der faschistischen Bewegung sowie kritisch auf den Grad politischer Inszenierung und nachträglicher historischen Überhöhung ab. Zudem sollten entsprechende Fragen auf die Bedeutung des „Marsches“ für die Machtübernahme Mussolinis in Italien und die politischen Entwicklungen in
Aufgabenstellung ermitteln, aber aufgepasst: Häufig findet man die Antwort erst, wenn man die Aufgabe aus der Sicht eines Hackers betrachtet. Bereits ab der 7. Jahrgangsstufe können die ersten Einstiegsaufgaben erfolgreich gelöst werden. Gut funktioniert Hack The Web auch in der 9./10. Klasse. Die an
en, um diese Kompetenzen zu erarbeiten? Welche Rolle spielt dabei eine kompetenz- und prozessorientierte Diagnose? Der zweite Teil der Handreichung (ab Kapitel 4) möchte die Lehrkräfte konkret dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen vertiefend zu diagnostizieren [...] ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Teil III Mathematik Im Handbuch ILeA pus Teil III Mathematik werden für die Pakete der Niveaustufen A, AB, C und D zu den Leitideen Zahlen und Operationen sowie Raum und Form Informationen zur Aufgabenauswahl und zu Beispielaufgaben gegeben. Zu jedem Paket