Aktuelles Rahmenlehrpläne und Bildungsstandards Neuer Rahmenlehrplan Sek II ab 2022/23 Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird für die gymnasiale Oberstufe in Berlin und Brandenburg ein neuer Rahmenlehrplan i
werden. Dadurch sind sie auch in Leistungsüberprüfungen verwendbar. Allerdings können diese Geräte, außer in den Naturwissenschaften, nur im Mathematikunterricht genutzt werden. Computer mit CAS -Software, z.B. Notebooks, sind ungleich vielfältiger einsetzbar. Sie sind in der Anschaffung jedoch deutlich [...] für den Unterrichtseinsatz von Computer-Algebra-Systemen. Computeralgebra in Baden-Württemberg Projekt MathCom Österreichisches Schulportal für Mathematik Arbeiten mit Wiris (produktspezifisch) TI-Deutschland Unterrichtsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer (produktspezifisch) Aufgaben für Abitur mit
Bezug zum Rahmenlehrplan: - Raum und Form Inhalte: - Zerlegen von Quadraten durch Falten in gleich große rechtwinklige Dreiecke - Begründen einer mathematischen Aussage - möglichst viele verschiedene Zerlegungen eines Quadrates auf dem Geobrett in Dreiecke finden und dann ausgewählte Dreiecke bestimmen [...] zum Rahmenlehrplan: - Größen und Messen Inhalte: - Zerlegen von Quadraten durch Falten in gleich große rechtwinklige Dreiecke - Begründen einer mathematischen Aussage - möglichst viele verschiedene Zerlegungen eines Quadrates auf dem Geobrett in Dreiecke finden und dann ausgewählte Dreiecke bestimmen
Zehnjahres-Programm „QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“ zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland. Sie reagiert auf das Problem, dass nur knapp die Hälfte aller Jugendlichen die mathematischen Kompetenzen erreicht, die die Kultusministerkonferenz ( KMK ) in [...] - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln" geht mit der ersten QuaMath-Bundestagung vom 14. bis 16. September 2023 in Berlin in die Umsetzung. QuaMath ist ein Zehnjahresprogramm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM), das vom Leibniz-Institut für die Pädagogik [...] Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) koordiniert wird. Mit diesem Programm soll die fachdidaktische Qualität des Mathematikunterrichts im Primar- und Sekundarbereich nachhaltig verbessert werden. Es ist geplant, bis zu 10 000 Schulen im Rahmen von QuaMath durch eine kohärente, fachbezogene
QuaMath hat es sich zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik durch die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis gezielt weiterzuentwickeln und die mathematische Bildung auch in heterogenen Gruppen und in allen Altersstufen zu stärken, um so die Zahlen zum Erreichen der Mindest-und [...] gelernt werden?). Lernenden-Ebene Stärkung der mathematischen Bildung von KiTa bis Abitur (Regel- und Mindeststandards der KMK) Stärkung der Bildungsgerechtigkeit durch Reduktion des Zusammenhangs von sozialem und sprachlichem Hintergrund zu mathematischen Kompetenzen Unterrichts-Ebene Weiterentwicklung [...] Aktivierung, Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, Lernendenorientierung, Kommunikationsförderung Lehrkräfte-Ebene Weiterentwicklung der mathematikbezogenen Expertise der Lehrkräfte für die Realisierung von Unterrichtsqualität Weiterentwicklung der individuellen und kollektiven Praktiken zur Planung
Diagnose und Förderung im Fach Mathematik – ein Qualifizierungsangebot Zielgruppe: Mathematiklehrkräfte der Klassenstufen 4-7 Das Projekt „Mathe sicher können“ verfolgt das Ziel, leistungsschwache Lernende in Mathematik systematisch zu fördern und anschlussfähiges mathematisches Basiswissen aufzubauen. Im [...] Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (Standorte HU Berlin und TU Dortmund) werden Mathematiklehrkräfte an Berliner Grundschulen darin unterstützt, ihre fachdidaktischen und diagnostischen Kompetenzen weiterzuentwickeln, um Schülerinnen und Schüler in ihren mathematischen Basiskompetenzen zu stärken [...] eren Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik besonders in den Jahrgangsstufen 3 bis 7 gerecht wird. Fortbildungsthemen Die schuljahresbegleitende Qualifizierungsreihe richtet sich an Lehrkräfte der Klassenstufe 4-7, die Förderunterricht im Fach Mathematik erteilen und beinhaltet folgende Schwer
QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln QuaMath ist ein Programm zur langfristigen Verbesserung des Mathematikunterrichts. QuaMath unterstützt die Lehrkräfte durch Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen. Die Unterrichtsqualität entscheidet, welche Lerngelegenheiten Kinder [...] Kinder und Jugendliche erhalten. Im Fach Mathematik sollen alle Lernenden zum aktiven Denken angeregt werden und durch Gespräche ein mathematisches Verständnis entwickeln. Daher ist es wichtig, den Unterricht zielgerichtet weiterzuentwickeln – an diesem Punkt setzt das Zehnjahres-Programm QuaMath der [...] der KMK gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik und dem IPN an. Kurzfilm zum Projekt Flyer QuaMath in Berlin Berlin beteiligt sich an dem länderübergreifenden Programm der KMK , das am 10. Februar 2023 offiziell startete. Im Schuljahr 2023/24 werden 24 Schulberatende aus der
DorFuchs, ehemalige Schüler und jetzt Student der Mathematik, ist mittlerweile eine Berümtheit in der Mathematik-Didaktik geworden. Er verbindet Mathematik und Musik zu eingängigen Hilfestellungen zu diversen mathematischen Themen. Aufgaben-Datenbank für Mathematik und Physik: SMART der Uni Bayreuth SMART ist [...] HTML5-Applets zur Mathematik (Link zur Seite von Walter Fendt) Walter Fendt bietet auf seinen Mathematik-Seiten HTML5-Applets zu den verschiedensten Teilgebieten der Mathematik an. Diese kleine interaktiven Programmstücke illustrieren verschiedene Themengebiete der Mathematik von der Arithmetik bis hin [...] Jahrzehnte gewachsene Sammlung von mehr als 5500 frei erhältlichen Mathematik- und Physikaufgaben für Gymnasium und Realschule. Mit der sukzessiven Einführung des LehrplanPlus in Bayern werden die Aufgaben - schwerpunktmäßig im Fach Mathematik am Gymnasium - gesichtet, neu sortiert und zum Teil ergänzt sowie
Rahmenlehrpläne Online Mathematik Klassenstufen 1-10 ( BB und Berlin) Rahmenlehrpläne Mathematik Grundschule (Berlin) KMK-Bildungsstandards Mathematik Primarbereich (Link zur entsprechenden Übersichtsseite der KMK -Beschlüsse) Sekundarstufe I Rahmenlehrpläne Online Mathematik Klassenstufen 1-10 ( BB [...] Fachbriefe und Allgemeines Fachbriefe Mathematik (Berlin) Fachbriefe Mathematik (Brandenburg) Hinweise der KMK zum Unterricht in MINT-Fächer Rahmenlehrplan Mathematik Sekundarstufe I (gültig ab 1.8.2008) Implementationsbrief zum RLP SekI (9/2008) Rahmenlehrplan Mathematik Sekundarstufe I (nur gültig für Klasse [...] BB und Berlin) Rahmenlehrpläne Mathematik SEK I (Berlin) KMK-Bildungsstandards Mathematik Hauptschulabschluss (Link zur entsprechenden Übersichtsseite der KMK -Beschlüsse) KMK-Bildungsstandards Mathematik Mittlerer Schulabschluss (Link zur entsprechenden Übersichtsseite der KMK -Beschlüsse) Sekundarstufe
17:30 Raum 308 Mathematik anwendungsorientiert unterrichten (Mathematik Sek I) Christian Weber 07.03.2023 15:00 - 16:30 Raum 308 Experimentieren und Sprachkompetenzen fördern (NaWi 5/6 und Sek I) Katja Lange 07.03.2023 15:00 – 16:30 Raum 303 Mathewerkstatt Inklusiver Mathematikunterricht anhand der Themenkiste [...] 15:30-17:00 Mathematik Sek I: Mathematik anwendungsorientiert unterrichten, Seminarraum im StEPS Christian Weber, José Schmitt 28.03.2022 15:30-17:00 NaWi Grundschule 5/6: NaWi-Unterricht inklusiv gestalten iMINT-Akademie, Raum 304 Stefanie Trense, Dr. Christine Ernst 29.03.2022 15:00-16:30 Mathematik Grundschule [...] 303 Mathewerkstatt GS Inklusiver Mathematikunterricht mit Hilfe der Themenkisten der iMINT-Akademie Franziska Frey 05.12.2023 GS / Sek. I Nawi- Unterricht inklusiv gestalten am Beispiel des Themas „Stoffeigenschaften“ Stefanie Trense 30.05.2024 GS Mathematikunterricht mit Hilfe der Themenkisten "Würfel"